Rosanna ist super gespielt. Locker und tight. Da ziehe ich den Hut.
m_tree - neue Covervideos: "Tom Sawyer" (Rush), "Anthem Part 2" (Blink-182) & "Around The World" (RHCP)
-
-
Danke
Aber eigentlich schade - für meine Begriffe sind hier und da ein paar Unsauberkeiten und kleinere Fehler bei Rosanna drin. Hatte ich an dem Abend nur noch schnell dran gehängt, weil ich es mir vorgenommen hatte ...
Interessanter fänd ich da noch fast, was ihr zu dem anderen Kram sagt
-
Mit dem anderen "Gedengel" kann ich nichts anfangen, insofern ist es müßig, wenn ich da viel zu schreibe.
-
Die Kiste klingt fein und die Bedienung auch
-
Gibt wieder was neues (siehe Threadanfang). Demnächst kommen wahrscheinlich noch mehr, weniger triviale Sachen (auch eigenes ...).
-
m_tree: Machst du denn auch eine Ghostnote unmittelbar nach dem normalen Snare schlag, also bevor dann der nächste Hihat schlag kommt?
Nee, mach ich nicht. Steht zwar so in den Noten zum Groove, würd ich aber schon rein gefühlsmäßig nie so in nem Shuffle spielen. Und auf der Rosanna Aufnahme ist derartiges nicht rauszuhören
Der wird aber so gespielt, und genau das macht es schwierig - und, wie ich finde, auch erst richtig geil, weil die ganze Zeit der Ghost-Teppich drunter liegt. (Ich kann's nicht, das geb ich lieber direkt zu, bevor die "Mach's doch besser"-Sprüche kommen.) The Man himself erklärt das hier ausführlich:[video]
Externer Inhalt www.youtube.comInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.Trotzdem Hut ab. Ist ja sauber getrommelt.
.
-
Er sagt zwar, dass er jeden 2. Schlag der Triolen als Ghostnote spielt. Aber ich kann weder in dem Video (was mir bekannt war) und dem Originalsong als auch in Liveversionen, auch denen von Simon Phillips, keine Ghostnote unmittelbar nach dem Backbeat raushören.
Auf der Studioaufnahme sind im Intro (nur Drums) übrigens garkeine Ghostnotes zu hören. Später dann schon.
-
Er spielt die, du siehst und hörst es auf dem Video?
-
Hab eben das hier gefunden: http://www.youtube.com/watch?v=6ea0ut94RBY
Da sind sie tatsächlich zu hören. Hör ich zum ersten mal überhaupt bei dem Groove.
-
Sound gefällt mir seeehr gut, sogar das Rimklicksen ohne Stickdreherei hört man gut
Was verstehst Du unter Billig-Micros, die aus dem Post hier sind wohl eher Medium- bis Endlösung (AKG,Sennheiser).? Was mich interessiert ist, ob das auch bei 5 Tom-aufwärts-Sets funktioniert, oder ob es da Schwierigkeiten mit der größeren Entfernung der OH's gibt? Habe zwar Mixer und Micros, aber kann (noch) nicht jede Spur einzeln be-/verarbeiten weil Geld für Interface fehlt Ups, ja ich weiss, anderer Fred. BtT, kurz & knapp, klingt gut und schön gespielt.
Greez, JoshEdith sagt: By The Way meinte ich By The Way
-
Danke.
Du redest jetzt vom aktuellen By The Way Video, oder? Das sind wirklich Billigmikros - komplett t.bone. SC140 Paar, bd300, mb85beta.
Der verhältnismäßig gute Sound kommt auch durchs Mixen ... EQing und etwas Kompressor / Reverb machens möglich. Durch die separate Snareabnahme konnte ich auch den Rimclic besser rüberbringenDie alten Videos wurden mit anderen Mikros im Rahmen von Bandaufnahmen aufgenommen. In der YT Beschreibung steht jeweils das verwendete Equipment
Hab kürzlich mal nen kleinen Test gemacht zwecks Spuren sparen etc. ... weil ich mit dem Mikrosetup (ohne Snaremikro) auch Probemitschnitte machen will, wir aber nur 4 getrennte Kanäle am Interface haben. Mono ist die reinste Katastrophe, auch wenn ich die beiden (!) parametrischen Mitten EQs am Mischpult nutze. Gehe ich mit zwei Spuren raus und misch die BD zu gleichen Teilen dazu ist das mit anschließendem Paning ein Tag-Nacht Unterschied.
-
mir gefällts auch. und die hats klingen doch gut, oder? ist das ein sabian v-ride?
-
Ja, die Hats klingen schon ganz gut. Nur manchmal zweifelt man eben einfach ... wobei der Klang in natura schon etwas anders ist.
In den alten Videos hatte ich ein Sabian HH raw bell dry ride 21", momentan ein 20er Zildjian K Heavy Ride.
-
ein raw bell dry ride in brilliant finish? das klingt ja komplett anders als ohne brilliant!? becken klingen immer anders. aber je mehr man sie spielt desto besser werden sie.
spieltst du auch in bands?
-
Mikrofoniert und abgemischt kann ein und das selbe Becken zigfach verschieden klingen. Das Sabian Ride hatte ich damals noch zusätzlich unter der Glocke mikrofoniert. Ein anderes Mikro oder eine andere Mikroposition hätten am Sound sicherlich schon was verändert ...
Spiel momentan in zwei Bands ... näheres in meinem Galerieeintrag.
Der nächste Gig steigt hier: http://www.soundfeel.de/ (Beat The Phobia)
-
Guckstu im Video bei 1:14: "Now I'm gonna add the backbeat on the third beat on the snaredrum, and I'm gonna ghost the second note of the third triplet." Scheint ihm also selbst auch so wichtig gewesen zu sein, dass er das extra erwähnt hat. Er spielt die Ghostnote nach dem knalligen Rimshot aber so leise und raffiniert, dass man sie eher spürt als hört. Für mich ist das eben eines der Details, die für die Genialität dieses Grooves sehr wichtig sind. Und genau daran bin ich gescheitert, als ich mich auch mal daran versucht habe.
Aber ich will Deine Performance gar nicht schlecht reden. Immerhin hast Du Dich, anders als ich, wenigstens dran gesetzt und nicht gleich aufgegeben...
.
-
jeff spielt tatsächlich eine ghost note nach dem back beat. die fügt sich relativ natürlich ein. schwieriger ist das feeling. ich vermisse hier etwas das shuffle feeling. das klingt mir noch etwas zu synthetisch und zu wenig nach shuffle. jeff spielt das auch sehr locker und es hat schön luft zwischen den noten. ich finde das sehr wichtig für das feeling in der band.
-
Kein Ding, ist mir schon klar, dass du nix schlecht reden willst.
Leg selber auch Wert auf Exaktheit und räume in dem Zusammenhang ein, dass ich den Groove nicht korrekt gespielt habe. Mir ist auch erst jetzt richtig bewusst geworden, dass auf dem zweiten Backbeat noch ein BD Schlag liegt. Hatte den Groove immer nach Gehör nachgespielt.Hab heute mal versucht die Ghostnotes nach den Backbeats zu spielen. Ist schon etwas brainfucking. Im Gesamtgroove lief das noch nicht, sollte mit etwas Übung aber machbar sein. Allerdings spiele ich intuitiv des öfteren Doppelghostnotes in Shuffles, sodass die zweite Ghostnote auf der dritten "Note" der Triole liegt. In dem Zusammenhang funktionieren die Ghosts unmittelbar nach dem Backbeat problemlos. Spiele ich die Einzelghostnotes, funktionierts (noch) nicht.
Die Ghostnote nach dem Backbeat ist m.E. aber das einzige, was den Groove wirklich schwer macht. Ansonsten ists ein stink normaler Shuffle. Da gibts noch komplexere Sachen. Aber was dabei zählt ist natürlich immer das Feeling ... und sowas kann eben auch nicht ansprechend sein, obwohls exakt gespielt ist, wenn das Feeling nicht stimmt. Porcaro war kein bedeutender "Techniker", aber er hatte unglaubliches Feeling, Groove und Songdienlichkeit.
Übrigens noch so eine (wahrscheinlich bisher unbekanntere) Genialität von Porcaro ist imo in "Last Night" zu finden. Wurde auf dem XX Album nach Porcaros Tod veröffentlicht. Die Hi Hat Betonungen in der Geschwindigkeit (alle Triolen auf der HH ausgespielt) sind schon ziemlich genial. Und auch nicht ganz einfach rauszuhören.
-
Es gibt wieder ein kleines Update - siehe Startpost.
-
Endlich hab ich "Tom Sawyer" mal genagelt ... siehe Launchpost.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!