Ich möchte mich kurz vorstellen bevor ich meine Frage frage
Ich bin 40, Hobbytrommler aus Leidenschaft und komme aus Wien. Das Forum lese ich seit geraumer Zeit und es hat mir schon viele wertvolle Informationen und Aha's geschenkt.
Um in das E-Drums spielen hineinzuschnuppern habe ich mir ein eigenes Roland V-Drums Set in Eigenregie zusammengebastelt.
Es besteht aus einem MDS-4 als Rack, einem KD-9 als BassDrum, einem CY-5 mit FD-8 als HiHat, einem PD-105BK als Snare und drei Herdplatten PD-8 als Toms. Als Crashes dienen z.Z. ein CY-8 und ein CY-5 und als Ride ein CY12C/R. Als Brain fungiert ein TD-6V.
Nunhat mich das Trommelfieber unheilbar gepackt, aber ganz so glücklich bin ich mit dem Set nicht.
Es klingt nicht wie ein Schlagzeug und es sieht leider auch nicht im Ansatz aus wie ein Schlagzeug.
Auf meiner Streiftour durch Musikhäuser, neugerig auf das was es so alles am Markt gibt, spielte ich auch ein TD-12 Set an. Es überzeugte mich jedoch nicht annähernd, besonders wenn man bedenkt was es mit kostet. Meshpads soweit OK, aber Optik und Sound lauwarm. Auf das TD-20 hatte ich dann schon gar keine Lust mehr. Mit Yamaha Sets wurde ich auch nicht freund.
Durch Studium des Forums lernte ich SW-Sampler kennen und besorgte mir neugierigerweise ein Focusride Scarlett 8i6 Audio/MIDI Interface, stöpselte es an meinen Mac und spielte mit EZ-Drummer. WOW! Das klingt nun schon eher nach Drums Seitdem dient mein TD-6V nur noch als Kabelsammelstelle der Pads und als MIDI Ausgang
Nun bin ich mit der Idee schwanger, ein billiges Akustik-Set zu kaufen und auf ein E-Drum umzubauen. Das Auge spielt ja mit
Um unter 300 Euro habe ich denke ich mal nettes Set gefunden: http://www.mapex.de/drums/tornado.html
Als Becken würde ich noch ein Yamaha PCY155 als 15" Ride nehmen, das CY12C/R auf den HH-Ständer montieren und die CY-5/CY-8 gegen CY-12C und CY-13R tauschen. Die restl. Rolandteile wie Rack, Toms und der Rest geht in den Verkauf.
Die A-Set-Bassdrum würde ich modifizieren, d.h. ich lasse in deren Bauch das KD-9 verschwinden
Jetzt meiner Frage:
Bei den Kesseln würde ich gerne die Felle entfernen und Mesheads aufziehen (drum-tec design 10", 12" und 14") und als Trigger entweder die Roland RT10 oder die T-Drum Trigger verwenden. Für die Snare könnte ich mir noch das DDT Digital Drum Truss Triggereinbausystem für 12" Akustik Trommel vorstellen. Meine Frage ist, funktioniert das auch ordentlich (Positionserkennung und RIM-Funktionalität auf den Toms brauche ich nicht)?? Vor allem im Zusammenspiel mit dem TD-6V (das möchte ich nicht tauschen, da ich recht zufrieden damit bin).
Vielleicht hat jemand Erfahrung damit und könnte mir helfen, im Forum habe ich schon gestöbert, viele gute Ideen eingefangen, aber so richtig durchblicken tue ich leider nicht (bin kein Ingenieur). Welche Trigger sind besser, die teuren von Roland oder doch die von T-Drum?
In Verbindung mit EZ-Drummer stelle ich mir das Set so richtig sexy vor.
Auch preislich liegt der Umbau inkl. Set um die 700 Euro (ohne Becken). Da kriege ich von Roland gerade mal einen warmen Händedruck und 2 Stück PD-Pads.
Vielen Dank schon mal im voraus und liebe Grüsse aus Wien.