E-drum für Anfänger

• ... aber es ist anstrengend 2x die Woche die gleichen Antworten auf die gleichen individuellen Fragen zu geben

Wer macht das denn?

Wieso hier jetzt bereits Leute, die sich dennoch um eine Antwort bemuehen angepflaumt werden, werde ich auch nicht verstehen.

Gaffatape und Chewing Gum kleben die halbe Welt zusamm'

• O HerrGottimHimmel.
    Ich rate dir: Kauf dir ein gebrauchtes Roland und fang bitte nicht mit DB-Übungen an. Ich kenn viele Leute die damit angefangen haben jetzt spielen sie 5 Jahre und fangen jetzt mit Rudiments auf der Schnarre an.
    Such dir einen Lehrer und lern nach ihm. Das mach ich jetzt 8 Jahre und ich bin nicht gerade schlecht.
    Ich verweise auf diesen Thread.
    Und das nächste Mal benutz die Suchmaschine..
    lg

Was ist an DB-Übungen am Anfang falsch? Ich meine klar, wenn dafür alles andere vernachlässigt wird, ist das nicht förderlich, aber als Ergänzung kann es doch durchaus sinnvoll sein, wenn man die Zeit dazu hat. Ich meine, dass sich dadurch meine Wechselspiele HiHat - Bassdrum positiv entwickelt haben. Bei BD L-R Kombis höre ich viel besser, ob ich daneben haue, als wenn ich das in Kombination von BD und HiHat mache. Das soll kein klugscheißen sein, sondern ist ne ernst gemeinte Frage.

Ansonsten an alle SuFu befürworter. Gebt das mal selber in die Suche ein und schaut euch an was ihr bekommt. 1000 Threads mit "Nutz die Sufu". Ein einfacher kommentarloser Link aufs FAQ hätte euch wohl nicht mehr zeit gekostet als das Frust ablassen (auch wenn ich euch da verstehen kann).

@TE: Kann dir nur raten, spar nicht am Equip, auch wenn das heißt, nicht gleich ales am Anfang haben zu können oder sogar noch ein Jahr warten zu müssen. Von Roland sollte es mindestens ein TD4 sein (ca 1000,- Euronen). Mit anderen Herstellern kenne ich mich nicht aus. Und unterschätze nie die Macht des Trittschalles. Mitunter können dadurch die Heizungen der nachbarn anfangen zu vibrieren (ich spreche aus Erfahrung) also plane lieber mal 100-200 Euro für Entkoppelungsmaßnahmen ein.

MfG Hoeth

Eine gute Freundin sagte einmal: "Wer braucht schon Sex? Das Leben f**** einen oft genug!"

Lieber 10 ehrliche Feinde, als einen falschen Freund...

• Das TD4 von Roland habe ich mir auch schon angesehen...Würde für mich glaube ich optimal sein, es bleibt nur die Frage offen, welches DB Pedal ich nehmen soll? Welches reicht für einen Anfänger? Btw ich werde auf jeden fall mit grundlegenden Übungen bzw. Beats anfangen und dann nach und nach die DB erkunden.

• Am einfachsten klären läßt sich das, wenn du ein paar mal richtig fest mit der Hacke auf den Boden stampfst, wärend dein Nachbar lauscht. Du solltest schon mit ordentlich Kraft stampfen, denn wenn du erstmal Heel-up spielst, wird es mindestens genauso laut für deine Nachbarn sein (was den Trittschall angeht). Sag ihnen aber besser nicht, warum du das testen willst. ;D

Wenn es für sie gut hörbar war, brauchst du ein Podest...

MfG Hoeth

Eine gute Freundin sagte einmal: "Wer braucht schon Sex? Das Leben f**** einen oft genug!"

• Ein Podest für den Trittschall? Brauch man das?

Tu Dir und uns doch einfach den Gefallen und lies Dir die "E-Drums für Anfänger" durch, da stehen wirklich 85% aller auftretenden Fragen für Anfänger drin. Das ganze so geschrieben, dass man es versteht. Beispiel:

Der dabei ausschlaggebendste Bereich ist der Trittschall, der sich am stärksten durch das Haus überträgt. Dafür gibt es jedoch Lösungen, auch und vor allem im Selbstbau von einem Trittschallpodest.

• Meine Preisgrenze ist nur leider nicht bei 200 Euro. Und theoretisch ist es möglich, dass mein Laden des Vertrauens die Maschinen gar nicht da haben! Ich habe gefragt welches der aufgeführten DB Pedals am besten für einen Anfänger ist, und nicht für einen der Mittelklasse!

• *seufz*

Wie bereits vorher geschrieben, gibt es für all diese Fragen hier ein FAQ in dem auch die nachfolgende Antwort enthalten ist:

Welche die richtige für dich ist, kann dir keiner sagen, du mußt in den Laden gehen und selber schauen, welche dir am ehesten zusagt.

Darauf solltest du achten:

Hat das Pedal die richtige Größe für dich? Fühlt es sich gut am Fuß an? Wie sind die individuellen Einstellmöglichkeiten? Wirkt die maschine robust? ist sie leichtgängig? Läuft sie ruhig oder macht sie starke Geräusche (letzteres ist schlecht, da ist nen lagerschaden vorprogramiert)

Ich würde dir dringend raten, erstmal kein DP zu kaufen. Warum nicht? Weil du es die ersten 3 Monate sowieso nicht brauchst und in den meisten Sets schon ein Singlepedal drinnen ist. Außerdem kannst du wahrscheinlich noch nicht mal die obigen Fragen beantworten (da sich für dich ne FuMa total fremd anfühlt) und das solltest du können. Hast du erstmal ein Gefühl für die FuMa entwickelt, kannst du nachrüsten. Weiterhin kannst du die 3 Monate nutzen etwas Geld auf die kante zu legen und dann in ein gutes Modell zu investieren, denn:

Hast du nach 3 Monaten keine lust mehr, hast du kein Geld zum Fenster heraus geschmissen. Solltest du "infiziert" sein, wird ne billige DoFuMa keine lange Freude sein. Weiterhin: Der Widerverkaufswert einer guten DoFuMa ist deutlich näher am Kaufpreis als der einer schlechten.

Ich selbst habe mir eine DW5002 nach ca 3 Monaten des Spielens geleistet und bin mit dem Maschinchen mehr als zufrieden (auch wenn sie nen Lagerschaden hatte, Lager wurde auf Garantie ausgetauscht und das Ding schnurrt seit dem wie ein Kätzchen).

Zuletzt, teste die Maschine im Laden und kauf sie Online. Ist zwar nicht die feine englische, aber habe grad gesehen, dass der Laden für ne DW5002 419,- Euro haben will. Bei Thomann kostet die 299,-. Mein Laden hier richtet sich nach den Thomann-Preisen, weshalb ich in dem Fall auch immer direkt vor Ort kaufe. Andernfalls würde ich auch bestellen.

MfG hoeth

• Meine Preisgrenze ist nur leider nicht bei 200 Euro. Und theoretisch ist es möglich, dass mein Laden des Vertrauens die Maschinen gar nicht da haben! Ich habe gefragt welches der aufgeführten DB Pedals am besten für einen Anfänger ist, und nicht für einen der Mittelklasse!

Also hast Du den Thread - trotz aller wertvollen Hinweise - auch nicht gelesen ... Darüber hinaus zeigt der Link Maschinen bis 599 Euro an.

probier sie doch mal aus

die mit der Du am besten spielen kannst!!

Vorher aber, wie schon gesagt, mal in einen Laden gehen und gucken, was dir am besten gefällt.

Heute morgen habe ich mich noch über Psychos Reaktion auf Kais Bemühen gewundert ... jetzt nicht mehr! Meine Hilfsbereitschaft ist am Ende, ich bin hier raus :thumbdown:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!