E-drum für Anfänger

• Moin!

Ich hatte mir schon lange überlegt, als echter Metal Fan (Von Folk zu Deathcore), mir ein Schlagzeug zuzulegen. Ich spiele seit 10 Jahren Gitarre und kann auch behaupten, dass ich das ganz gut drauf hab :thumbup: Musikalische Anlagen sind also da^^.
    Habe auch schon oft mit Drummaschinen Drumspuren zu meinen eigenen Songs geschrieben, komme ich sehr gut mit klar!
    Nur leider gibt's ein Problem, da ich in einem Reihenhaus wohne ist ein akustisches Schlagzeug ein Problem, deswegen habe ich mal nach E-Drums geschaut und wär auch offen für soetwas. Ich habe nur eben null Ahnung welche Marke, welches Modell und da ich Metal spielen würde, welches Double-Bass Pedal angebracht wäre. Wäre toll wenn ihr mir ein paar Kauftipps geben könnt!

MfG aXiom

• O HerrGottimHimmel.
    Ich rate dir: Kauf dir ein gebrauchtes Roland und fang bitte nicht mit DB-Übungen an. Ich kenn viele Leute die damit angefangen haben jetzt spielen sie 5 Jahre und fangen jetzt mit Rudiments auf der Schnarre an.
    Such dir einen Lehrer und lern nach ihm. Das mach ich jetzt 8 Jahre und ich bin nicht gerade schlecht.
    Ich verweise auf diesen Thread.
    Und das nächste Mal benutz die Suchmaschine..
    lg

something to take off the edge pls

• Zitat von schlagzeugus Freakus

Und das nächste Mal benutz die Suchmaschine..

Hallo,
    Es ist nicht gern gesehen, wenn die gleichen Themen zum 100sten mal durchgekaut werden, deswegen der Hinweis: deine fragen wurden hier im Forum schon mehrfach behandelt. Schau dich mal ein bischen um und informier dich in den bereits vorhandenen threads. Ist nur ein gut gemeinter Rat.

Aber ich möchte fliegen.
    Ganz weit oben, überm Meer.
    Und dann seh' ich all die Scheiße,
    all die Scheiße hier unten gar nicht mehr.

• Hier kommt der gewünschte Kauftipp:

Einfache und billigste Variante: "Alesis DM10 Studio" (ca. 770,-) und Doppelpedal "Fame DFP9001" (99,-)
    Professionelle und leiseste Variante: "2Box" (2.300,-) und Doppelpedal "Pearl P-2002C" (360,-)

Das Alesis reicht m.E. völlig aus, um die ersten Schritte mit einem E-Drum zu machen. Leider ist es ziemlich laut. Auch wenn man die Mylar Felle durch Meshheads ersetzt, klappert es noch reichlich laut. Gleiches gilt übrigens auch für andere Sets (z.B. Roland) - alle produzieren Schlaggeräusche, die in einem Reihenhaus vom Nachbarn deutlich zu hören sind. Das bedeutet natürlich nicht, dass man diese E-Drums nicht bedenkenlos spielen kann in einem eigenen Haus - nur kann man nicht unbedingt zu jeder Tages- und Nachtzeit spielen weil man denkt, E-Drums seien ja unhörbar wenn man über Kopfhörer spielt. Wenn man es maximal leise und so gar keinen Ärger mit Nachbarn und Familie haben will, kauft man sich das 2Box. Das kommt zudem mit netten Sounds bzw. kann man diese gut und leicht via PC modifizieren.

Die genannte Fußmaschine von Fame habe ich als Zweitausrüstung und ich finde die für den Hausgebrauch absolut OK. Wer als Anfänger das Geld hat, investiert gleich in eine anerkannt gute Markenmaschine, welche es neu um die 350,- gibt.

Neben den genannten Tips gibt es natürlich noch 1001 Varianten und wer selber baut und gebraucht kauft, spart richtig Geld. Deine Fragestellung lässt aber vermuten, Du hast noch nicht viel zu dem Thema E-Drums gelesen, daher habe ich es einfach gehalten.

Und jetzt viel Spaß bei der Planung.

• sorry, Kaiser, aber was genau nützt dein Beitrag dem Forum?

Wusste gar nicht, dass Du immer den Nutzen für das Forum so sehr im Fokus hast... Jedenfalls könnte man meine Antwort als Textbaustein kopieren für die 123 ähnlich unvorbereiteten Fragen, die hier im Jahr zusammenkommen. Dann erspart man sich lange Belehrungen und Hinweise auf die Suchfunktion oder sonstiges. Das wäre doch durchaus ein Nutzen, oder?

• Jedenfalls könnte man meine Antwort als Textbaustein kopieren für die 123 ähnlich unvorbereiteten Fragen, die hier im Jahr zusammenkommen. Dann erspart man sich lange Belehrungen und Hinweise auf die Suchfunktion oder sonstiges. Das wäre doch durchaus ein Nutzen, oder?

ist alles Arbeit, die keiner macht. Dein Beitrag ist ja auch ok, aber wozu haben wir eine FAQ für E-Drums?

• ist alles Arbeit, die keiner macht. Dein Beitrag ist ja auch ok, aber wozu haben wir eine FAQ für E-Drums?

Schau mal wieviel Arbeit wir uns manchmal damit machen, auf die Suchfunktion oder die FAQ hinzuweisen. Oder die kritische Trittschalldämmung im Reihenhaus oder der Etagenwohnung zu thematisieren. Oder gar zu belehren, dass man doch bitte erst mal 12 Jahre Rudiments üben soll, bevor man ein Doppelpedal spielt. Von den detaillierten Hinweisen zu Selbstbau Triggern, Pads oder Becken ganz zu schweigen. Da fand ich meine kurze und konkrete Hilfestellung doch schnell gemacht... ;)

Also im Ernst - ich habe auch nicht immer Lust auf unkonkrete (oder gar unqualifizierte) Fragen ausführlich zu antworten. Heute hatte ich aber mal Lust und Zeit auf eine kurze Zusammenfassung. Hat mir nicht weh getan und schaden tut sie auch nicht. Die Hinweise auf die FAQ bleiben ja trotzdem richtig.

• Leute wenn ihr anderen Leuten nicht helfen wollt, seit ihr auf der falschen Website würde ich mal sagen. Da kann ich genauso gut Google benutzen...Auf so FAQ Themen kann ich nun mal keine individuelle Beratung bekommen, hier hingegen schon und ich finds schon mal negativ auffallend, dass man für das Öffnen eines Themas gleich verurteilt wird, dann könnt ihr die Hauptseite gleich über einen riesigen "Suchmaschine benutzen-Button" ersetzen. Ich danke jedenfalls Kaiser schonmal für seine Antwort, wenn es euch hier allen recht ist stell ich dazu nochmal ein paar Fragen o0.

Wenn das Alesis DM10 zwar laut ist, kommt es aber noch lange nicht an ein A-Drum ran oder? Das wär für mich schwer vorzustellen. Und außerdem habe ich vergessen zu erwähnen dass für mich die Schmerzensgrenze bei 1000 Euro liegt.

MfG aXiom

• Leute wenn ihr anderen Leuten nicht helfen wollt, seit ihr auf der falschen Website würde ich mal sagen. Da kann ich genauso gut Google benutzen...Auf so FAQ Themen kann ich nun mal keine individuelle Beratung bekommen, hier hingegen schon und ich finds schon mal negativ auffallend, dass man für das Öffnen eines Themas gleich verurteilt wird, dann könnt ihr die Hauptseite gleich über einen riesigen "Suchmaschine benutzen-Button" ersetzen. Ich danke jedenfalls Kaiser schonmal für seine Antwort, wenn es euch hier allen recht ist stell ich dazu nochmal ein paar Fragen o0.

Du solltest nicht so empfindlich sein. Deine Frage kam hier schon 1000mal und wer sich nicht die Mühe macht, mal etwas zu stöbern nach ähnlichen Fragen, der muss verstehen, dass man etwas genervt reagiert.

Wenn das Alesis DM10 zwar laut ist, kommt es aber noch lange nicht an ein A-Drum ran oder? Das wär für mich schwer vorzustellen. Und außerdem habe ich vergessen zu erwähnen dass für mich die Schmerzensgrenze bei 1000 Euro liegt.

Es ist leiser als ein A-Drum. Geh* am besten zum Händler und probiere es aus.

• Leute wenn ihr anderen Leuten nicht helfen wollt, seit ihr auf der falschen Website würde ich mal sagen. Da kann ich genauso gut Google benutzen...Auf so FAQ Themen kann ich nun mal keine individuelle Beratung bekommen, hier hingegen schon und ich finds schon mal negativ auffallend, dass man für das Öffnen eines Themas gleich verurteilt wird, dann könnt ihr die Hauptseite gleich über einen riesigen "Suchmaschine benutzen-Button" ersetzen.

Individuelle Beratung gerne, dann aber auch individuelle Fragen!!!

Lies die FAQ und benutze die Suchfunktion!

• Auf so FAQ Themen kann ich nun mal keine individuelle Beratung bekommen,

Wenn du die FAQ liest bleiben ein paar Fragen übrig, die wir gerne beantworten. Individuelle Beratung gibt es nur im Laden deines Vertrauens, da wir nicht mit deinen individuellen Gepflogenheiten vertraut sind.

• hatte er das Thema zufällig nicht genau wie unser FAQ genannt, wers evtl. besser gelaufen

z.B.: E-Drum für nen Gitarristen.

Da hätte man gleich Verständnis gehabt und individuelle Fragen könnten z.B. sein:

1. Muss ich das E-Drum auch stimmen können?
    2. Höre ich mich dann endlich mal?
    3. Kann man ein edrum auch ohne solo spielen?
    4. Kann man alles mit diesem E-Drum spielen oder brauch noch 2-3 weitere E-Drums für andere Stücke?

• Leute wenn ihr anderen Leuten nicht helfen wollt, seit ihr auf der falschen Website würde ich mal sagen.

Sehen wir aus wie Domian?

Du stellst eine solche Frage in einem Forum, dass seit 9 Jahren existiert. Glaubst du wirklich, dass du der einzige Mensch in Europa (ja, hier sind sogar Dänen angemeldet) bist, der vom Gitarristen zum Schlagzeuger werden will und sich ein e-drum zulegen will?

Du kannst froh sein, dass die Leute hier noch einigermaßen vernünftig geantwortet haben.

Und wenn ich als Trommler im drummerforum falsch bin, wo soll ich denn dann hin?

Zitat

Da kann ich genauso gut Google benutzen...

Und warum machst du es nicht? Lass mich raten, du hast keine Lust zu suchen...

Alles in allem wird dieser thread wie jeder andere dieser Sorte auf eines hinauslaufen: im laden testen. DU musst mit deinem Schlagzeug klar kommen, nicht wir.

Aber ich möchte fliegen.
    Ganz weit oben, überm Meer.
    Und dann seh' ich all die Scheiße,
    all die Scheiße hier unten gar nicht mehr.

• aXiom

bitte versteh uns nicht falsch, aber es ist anstrengend 2x die Woche die gleichen Antworten auf die gleichen individuellen Fragen zu geben UND hättest du die FAQ gelesen und die Forumsuche benutzt dann hätten deine Fragen anders gelautet!

Lies die FAQ und benutze die Suchfunktion!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!