Phil Rudd's Drum-Set

  • Hi,


    kann mir einer sagen, welche genauen Größen Phil Rudd's Drum-Set besitzt? Ich meine hier nicht das von Sonor angebotene Drum-Set, sonder das, welches er selbst mit ACDC spielt. Soweit ich weis, ist es ein 24" BD, 13" TT, 16" FT, 18" FT, die Snare dürfte entweder seine Signature-Snare sein (was ich für unwahrscheinlich halte) oder eben die Horst-Link-Signature, die er immer gespielt hat. Ich interessiere mich hauptsächlich für die Tiefen der Toms und Bassdrum, wobei die Toms quadratisch sein müssten (bin mir aber nicht 100%-sicher). Bei Google und hier im Forum hab ich nur Ergebnisse zum dem Set gefunden, was Sonor anbietet.

  • Hey,


    ich glaube das hier könnte stimmen:



    Sonor Designer Series, Maple Light Shells, Solid Black Finish


    22x18 Bass Drum
    13x13 Tom
    16x18 Tom
    18x18Tom


    Sonor Signature Series Horst Link 14x5" Snare (Brass Shell, Die Cast Hoops)


    Sonor Phil Rudd Signature 14x5" Snare (Chrome over Brass Shell, Die Cast Hoops)


    So steht es zumindest im englischen Wiki


    Und das voherige Kit war wohl:


    22x14" Bass Drum


    2x9", 13x10", and a 14x11" Tom Tom's


    16x16 and a 18x18" Floor Tom's


    14x5.5 Snare



    Das wäre angeblich das Kit von der Back in Black Tour

    Einmal editiert, zuletzt von BennyRy ()

  • Danke :) Nebenbei mal ne andere Frage: warum sind 24" meistens flacher als z.B. 22er? Ich hab ehrlich nur einmal eine 24"x20" gesehen, aber 22"x20" ist ja durchaus noch üblich.

  • Phil tritt ne 22er Hupe... da war mal 1995 in irgendeiner STICKS n geiler Artikel mit Interview auch vom Dicky Jones, dem Drumtech... man müsste mal wühlen in den alten Jahrgängen... früher hatte er auch 3mal das gleiche 19" 2002er am Set hängen... das waren noch Zeiten...


    Schade, dass das SONOR Phil Rudd set so ein Ramschteil ist... naja....


    Gleich mal AC/DC Live at River Plate einwerfen :)

  • So laut Drumheads 5/10 ist das:


    Sonor Designer produziert 1994
    22x18
    13x13
    16x16
    18x18
    14x5 Horst Link Signature Brass Snare


    Becken Paiste 2002
    14 Medium Hi-Hat
    3x 20 Crash
    4x 19 Crash


    Und jetzt geht schlafen!!!

  • schön das ihr das hier ausdiskutiert ;D


    ...als ACDC Live an Silvester im TV kam, hab ich mir auch über sein Setup und vorallem über seine Becken gedanken gemacht :D wieso 7 crashs ?:D


    erklärung ?^^ :huh:

  • Das braucht dich nicht zu wundern...24er neigen eher dazu zu "verschwimmen".
    Ich hab ja ne 24x20" Acryl, die verschwimmt kein bisschen, aber bei Holzbassdrums ist mir dieses Problem schon häufig begegnet.
    Ein weiterer Aspekt ist natürlich die "Aufbauverträglichkeit", die man im Vergleich zu einer 22er natürlich schon stark vermindert ist, merke ich selbst :P


    Ich mag meine 20x16er, meine 22x18er und meine 24x20er alle sehr gerne, aber sie klingen auch stark unterschiedlich, eine 24er ist nicht immer brutal tief und schon gar nicht jedermanns Sache.
    Viele, die in meine Hupe mal wuchten, kommen mit dem Spielgefühl nicht klar, denn bei so einem Volumen musst du natürlich schon eine Menge an Luft bewegen :P

  • Hallo,


    zu der Hupendiskussion: die 20"-Tiefe ist eine Modeerscheinung und komischerweise nur bei den modischen Größen 20" und 22" (Durchmesser) verbreitet. So einfach ist das manchmal.
    Warum der Herr R. eine 22er spielt, darüber kann man spekulieren, vielleicht einfach aus Gewohnheit oder weil ihm die am besten gefällt. Es soll ja Freunde des Standards geben.

    Die sieben Becken machen Sinn, da muss man sich nicht verrenken, man wird ja älter. Außerdem sieht das doch besser aus als zwei, oder?


    Wenn ich AC/DC spielen müsste, würde ich auch etwas anderes hinstellen als wie der Herr R., aber ich heiße ja auch anders.


    Grüße
    Jürgen

  • Ich tippe mal, dass der Phil ne 22er spielt, weil ihm der Sound gefällt und zu dem Sound seiner Kapelle passt. Ist aber nur so ne Vermutung.


    Und zu den 7 Paistes: Warum leckt sich ein Hund die Eier?? Weil er's kann!! Warum spielt Phil 7 fast gleiche 2002er?? Weil er's kann!!

    667 - The Neighbour Of The Beast!!

  • Wer mal wie ich in die Verlegenheit gekommen ist, AC DC Songs zu covern, wird schnell feststellen, dass das gar nicht so einfach ist. Gerade viele aufeinanderfolgende Beckenbetonungen klingen einfach voller und runder, wenn man sie nicht dauernd auf den üblichen 2 Crash-Becken spielt. Wobei sein Ride-Becken wahrscheinlich nie genutzt wird... das könnte er sich echt sparen.

    “If you end up with a boring miserable life because you listened to your mom, your dad, your teacher, your priest, or some guy on television telling you how to do your shit, then you deserve it.”
    Frank Zappa (1940-1993)

  • Wer mal wie ich in die Verlegenheit gekommen ist, AC DC Songs zu covern, wird schnell feststellen, dass das gar nicht so einfach ist. Gerade viele aufeinanderfolgende Beckenbetonungen klingen einfach voller und runder, wenn man sie nicht dauernd auf den üblichen 2 Crash-Becken spielt. Wobei sein Ride-Becken wahrscheinlich nie genutzt wird... das könnte er sich echt sparen.

    Beifall! Ja, so ein Phil Rudd-Groove hat es in sich, wie so oft bei den vermeintlich einfachen Dingen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!