Hallo,
Hammu: ich bezahle bei meinem Händler weder das Doppelte noch überhaupt mehr als wie beim Treppendorfer.
Ich rede allerdings von Frankfurt/Rhein-Main, da gibt es etwas größere und spezialisiertere Fachgeschäfte, das ist nicht überall so.
Ansonsten habe ich bereits mit Null-Spielzeit den Unterschied von Beckenklängen hören dürfen: einmal in der Schule und einmal zuhause. Meine ersten Hi-Hat-Becken waren 505 Heavy Hi-Hats 14". Selbst die fand ich nicht super vom Klang her. Vielleicht bin ich ja doch eher schon als Gourmet geboren.
Und mein Laser Crash 18", das wegen Geldmangel gekauft und als Multifunktionsbecken dienen musste, machte mich erst glücklich, als ich einen Käufer dafür gefunden hatte. Noch extremer bei billiger Hardware. Ansonsten spiele ich heute noch lieber B8-Deckel.
Nur die besseren eben.
Ich sehe eben auch und gerade bei Anfängern den Wiederverkaufswert, falls man sich verbessert oder eben aufhört, dann wird man nämlich manche Teile ganz schlecht wieder los. Aber da bin ich halt katholisch und Du evangelisch oder andersherum.
Grüße
Jürgen
PS
Mein erster Kompletttrommelsatz war ein Superstar 12-13-16-24. Manchen Leuten wird etwas auffallen. Die 800 D-Mark (gut 400 Euro) waren langfristig betrachtet gut angelegt. Was mich eine Armada von Billigsets dazwischen gekostet hätte (vor allem an Nerven zugegebenermaßen), möchte ich nicht wissen.