Schlagzeugkauf

• Hallo,

Hammu: ich bezahle bei meinem Händler weder das Doppelte noch überhaupt mehr als wie beim Treppendorfer.
    Ich rede allerdings von Frankfurt/Rhein-Main, da gibt es etwas größere und spezialisiertere Fachgeschäfte, das ist nicht überall so.

Ansonsten habe ich bereits mit Null-Spielzeit den Unterschied von Beckenklängen hören dürfen: einmal in der Schule und einmal zuhause. Meine ersten Hi-Hat-Becken waren 505 Heavy Hi-Hats 14". Selbst die fand ich nicht super vom Klang her. Vielleicht bin ich ja doch eher schon als Gourmet geboren. ;)
    Und mein Laser Crash 18", das wegen Geldmangel gekauft und als Multifunktionsbecken dienen musste, machte mich erst glücklich, als ich einen Käufer dafür gefunden hatte. Noch extremer bei billiger Hardware. Ansonsten spiele ich heute noch lieber B8-Deckel. ;)
    Nur die besseren eben.

Ich sehe eben auch und gerade bei Anfängern den Wiederverkaufswert, falls man sich verbessert oder eben aufhört, dann wird man nämlich manche Teile ganz schlecht wieder los. Aber da bin ich halt katholisch und Du evangelisch oder andersherum.

Grüße
    Jürgen

PS
    Mein erster Kompletttrommelsatz war ein Superstar 12-13-16-24. Manchen Leuten wird etwas auffallen. Die 800 D-Mark (gut 400 Euro) waren langfristig betrachtet gut angelegt. Was mich eine Armada von Billigsets dazwischen gekostet hätte (vor allem an Nerven zugegebenermaßen), möchte ich nicht wissen.

• Ich sehe eben auch und gerade bei Anfängern den Wiederverkaufswert, falls man sich verbessert oder eben aufhört, dann wird man nämlich manche Teile ganz schlecht wieder los.

OK, das sollte aber bei einem PEARL Drumset nicht das Problem sein, denke ich.
    Und auf den Becken muß auch eigentlich nur Paiste oder Zildjian draufstehen, egal wie gut, die sind und aus welcher Serie, um sie gut wiederrverkaufen zu können.

Bei Basix Custom Sets (imo sehr gutes Preis/Leistungsverhältnis) und älteren Meinl Becken mü0te man allerdings, aus Imagegründen, schon Abstriche beim Wiederverkaufswert machen, da würde ich dir Recht gteben.

• Aus unserer Sicht, sicher.
    Aber dann kommt Sohnemann und nöllt: och, nur son gebrauchtes Teil, schade und in weiteren zwei Jahren vllt: Boah, die B20 Troy Deckel gehen mir auf den Zwirn, ich will lieber B8 Deckel und Paiste soll draufstehen.
    Ist also gehupft wie gesprungen.
    Und man muß ja auch nicht immer die Ermessensgrenze ausschöpfen, zumal die anderen Kinder ja auch noch Wünsche haben.

Ja, ok

Was ich natürlich auch komplett außer acht gelassen habe ist, das evtl. für sonen kleinen ne 22er zu groß ist. Ich denke es wäre nicht verkehrt mit ihm in einen Musikladen zu gehen und mal was an zu spielen, auch wenn man es dann nicht dort kauft...

• Ich denke es wäre nicht verkehrt mit ihm in einen Musikladen zu gehen und mal was an zu spielen, auch wenn man es dann nicht dort kauft...

das wird höchstwahrscheinlich zu keinem befriedigenden ergebnis führen...der junge mann hat mit ziemlicher sicherheit keine ahnung, wie ein gutes set klingen kann/muss (erst recht wenn er die letzten jahre auf ner rumpelkiste gespielt hat) und wird sich mit sicherheit rein nach optischen merkmalen richten (pdp x7 ballerburg würde wohl in der engeren wahl landen)

generell halte ich Musikalienkäufe ohne entsprechend qualifizierten berater für relativ gefährlich, die combo ahnungsloses elternteil und kind mit großen augen ist ein gefundenes fressen für verkäufer, das durfte ich schon mehrfach in verschiedenen Musikläden beobachten

Ist das Resofell gerissen,
    kling die Snare meist recht beschissen
    Ist das Teil dann wieder heil,
    klingt die Karre wieder geil :P

• Das was siktuned sagt, ist meine Befürchtung. Ich war vor Weihnachten in einem Leipziger Musikgeschäft und habe mich beraten lassen - und was kam heraus? - ein PDP X7 :) zum Supersonderweihnachtsangebot für 1100 Euro (mit Becken). Ich fand es schick und da war der Mini noch nicht mal dabei - ich nachhause und losgegoogelt - naja dann doch erstmal nicht gekauft, weil die Meinungen weit von dem des Verkäufers entfernt waren. Meine Unsicherheit ist dadurch auch nicht geringer geworden. Und ich muß zugeben, vieles was ich hier von Euch lese, klingt für mich wie eine Fremdsprache und ich bin ständig dabei, mir einzelne Begriffe erstmal zu übersetzen und mich zu belesen. Ihr seid echt nett und lieb, aber halt ein Drummervölkchen mit einer eigenen Sprache. Das finde ich auch echt gut - ich bin eine Mutti, die sich für vieles begeistern läßt und meine Kinder kennen nicht viele, die zuhause so einen Bandlärm machen dürfen, wie meine. Ich liebe es, neues dazuzulernen und ich lese hier eifrig mit, aber es ist halt nicht das Gebiet, auf dem ich mich auskenne. Und das sieht ein erfahrener Verkäufer im Laden sofort! Und dem geht es in erster Linie darum zu verkaufen und mir dann in zwei Jahren vielleicht wieder das Supersonderschnäppchen zu machen, wenn das was ich jetzt kaufe, nicht die beste Wahl war. Darum lese und google ich hier noch fleißig mit rum und freue mich über die Dialoge, die ihr hier miteinader führt. Ich lerne nur dazu :) . Und wartet mal ab, in ein paar Jahren bin ich hier vielleicht diejenige, die auch ein paar nützliche Tipps geben kann :-).
    Liebe Grüße an alle - der Schmetterling :)

• ich habe heute die pst5 getstet und sie klangen gut, die hi hat ist aber der grauen
    mit masterwork troy oder so bist du ca. 40€ teurer aber man hat was richtig gutes

• ich bin eine Mutti, die sich für vieles begeistern läßt und meine Kinder kennen nicht viele, die zuhause so einen Bandlärm machen dürfen, wie meine

das ist sehr löblich und ich wäre froh wenn mehr Eltern so denken würden wie du...das Erlernen eines Musikinstruments hat großen Einfluss auf die Entwicklung, es gibt Studien, die belegen dass das Gehirn von musizierenden Kindern und Jugendlichen besser und intensiver vernetzt ist, vor allem die Verbindung von rationalem und kreativen Teil deutlich stärker ist...eine rundum gute Sache

PS: bitte meinen vorherigen Post nicht falsch verstehen, ich wollte dich natürlich nicht persönlich beleidigen und als ahnungslos hinstellen und das x7 ist ein durchaus solides set (als ich damals angefangen habe wäre sowas der traum meiner schlaflosen nächte gewesen) aber wie du schon richtig festgestellt hast, will der verkäufer vor allem geld machen, nicht viele sind auch wirklich so integer und beraten nach den tatsächlichen Ansprüchen des Kunden (das gilt natürlich im übrigen nicht nur für Musikhändler)

Ist das Resofell gerissen,
    kling die Snare meist recht beschissen
    Ist das Teil dann wieder heil,
    klingt die Karre wieder geil :P

• hier muss ich sagen das meine mutter auch super ist da sie mir schon immer musik vorgeschlagen hat und mich bei geige und schlagzeug immer unterstützt hat
    das ist einfach perfekt
    was hilft ein schlagzeug wenn immer eine mutter oder ein nachbar kommt und leiser sagt?

• Frau Schmetterling, was sagt eigentlich der Musiklehrer deines Sohnes. Normalerweise müßte der doch so kompetent sein und in der Lage für deinen Fillius ein amtliches Set, daß auf seine Bedürfnisse ausgelegt ist, kaufbar zu machen oder zumindest beratend zur Seite stehen.

• Ok, mag (leider) so sein... alllerdings wäre ich in derselben Situation wie Frau Schmetterling und würde diese ganzen Threads hier durchlesen, würde ich jetzt überhaupt nicht mehr wissen wo A und B ist. Naja, wird nicht einfach...

• Musik meisinger Vision 399€ shellset mit Pearl hardwareset kombinieren, ist man bei ca 650 €. Handliche Größen für den kleinen nehmen, sonst kommt keine spielfreude auf, wenn das set n
    icht zur größe passt

Das habe ich ihr auch empfohlen. Wenn's neu sein soll, ist das trommelmäßig derzeit das beste Angebot. Und das kriegt man auch angemessen wieder verkauft, wenn es mal was anderes sein soll.

667 - The Neighbour Of The Beast!!

• Guten Morgen - Ihr Alle hier :) - und tschino wie wahr, wie wahr :) - aber ich bin tapfer und kämpfe mich hier weiter durch! Ich muß ja sagen, es hat mir zumindest schon so viel geholfen, daß ich dieses Pearl nicht für 800 nehmen werde - habe 550 - 600 angeboten und warte mal ab. Ich denke er wird es morgen wieder abholen, es steht ja schon zur Probe hier bei mir rum. Also insofern stimmen Eure Meinungen fast 100% überein und der Musiklehrer meines Sohnes meinte auch, es ist ein sehr schönes Set, aber für dieses Alter zu teuer und mein Kleiner braucht so ein "Profi"set noch nicht...- nicht für so viel Geld. Für diese Summe (+den ganzen fehlenden Zubehör) bekäme ich ein neues, modernes und für den Kleinen völlig ausreichendes Set. Also er ist sozusagen auch eurer Meinung.
    Sein Vorschlag wäre u.a. : http://www.thomann.de/de/pearl…_b_fusion_1_31_bundle.htm,
    Liebe Grüße vom Schmetterling

• Holzfrage = Gretchenfrage... Birke gegen Ahorn, Ahorn gegen Poppel... und Ahorn ist nicht gleich Ahron... ;(
    Tja, da sind sich selbst die Experten in diesem Forum nicht einig. Meine persönliche mittlerweililge Meinung: die Art des Holzes ist nicht ausschlaggebend, sondern die Verarbeitung und die Fellwahl. Und gute stabile Hardware sollte das Dings haben, also die Tomaufhängung sollte schon was hermachen und die Böckchen sollten nicht gleich schon beim ersten harten Anziehen aus der Verankerung brechen.
    Ohne die drei letztgenannten Sets zu kennen, gehe ich davon aus, dass man mit 2lagigen Fellen aus allen drei akzeptable Sounds rausholen kann. Aber ich kenne die Sets nicht persönlich.

• Ist denn dieser Unterschied zwischen Pappel und Birke wirklich so deutlich, oder habe ich das falsch verstanden?

Der größte hörmäßige Unterschied liegt in den verwendeten Fellen (einlagig oder doppellagig, beschichtet oder clear) - gleichsaubere Verarbeitung, ordentliches Stimmen und Markenfelle immer vorausgesetzt.

• Hallo,

der Klang wird in erster Linie vom Spieler bestimmt.
    Lässt man diesen außen vor, dann machen 80 % des Klanges die Felle aus.
    Ein guter Kessel unterstützt diesen, ein schlechter verhindert ihn, was - je nach Verhinderung - auch modisch gerade en vogue sein kann.

Pappel ist (in der Regel) weicher und billiger. Beim Wiederverkaufswert schlägt das extrem deutlich ins Gewicht.

Planet Z Becken hätte ich mir auch als Anfänger nicht gekauft.

Grüße
    Jürgen

• mein lehrer hat mir 2007,superstar und pdp bx vorgeschlagen
    (warum habe ich auf diese stimm dings seite keinen zugriff?)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!