Superior Drums, BFD2, BFD eco, Addictive Drums, EZ Drummer...

  • Frohes Neues Jahr!


    Zur Erweiterung meines TD6 bin ich auf der Suche nach einer Softwareerweiterung via Computer. Nach eingehender Marktanalyse ;) bin ich völlig verwirrt und ein bisschen überfordert. Da ich das Programm wirklich nur zur Ansteuerung über Midi für meine E-Drums verwenden möchte und nur Garage Band auf dem Mac habe, wo man es als Plugin installieren könnte , ich aber lieber eine speicherschonende Standalonevariante hätte, würde ich gerne ein paar Tips von Euch bekommen.


    Welche Programme kann man Standalone betreiben?
    Welches ist das Preis/Leistungsmässig zu empfehlende?
    Kann man bei allen 4 Toms und 2 Snares sowie 5 Becken einsetzen oder sind einige Instrumentell beschränkt? (Kommt mir bei EZ Drummer und BFD eco so vor)
    Gibt es noch Programme, die ich vielleicht nicht kenne?

  • Hey kuddelmussel,


    also mit Macintosh Software bin ich nicht so warm. (ich habe noch nie einen Macintosh Rechner besessen)


    Aber folgendes trifft wohl auch für die Mac-Welt zu:


    BFD2 von fxpansion hat eine eigene Standalone Benutzeroberfläche mit an Board. Superior Drummer, EZ Drummer und Addictive Drums benötigen einen Host zum betreiben der Software. Toontrack bietet eigens für diesen Zweck ein schlankes Host Programm speziell für diesen Zweck an. (Toontrack Solo )


    Für Macintosh gibt es da wohl noch den Host "VST Lord". Wie gesagt: Ich bin kein Mäcianer. ;)


    Grundsätzlich kann man wohl sagen, dass Toontrack Superior Drummer gerade in Sachen Echtzeit spielen (Live Drumming) am E-Set wohl ein kleines Stück gegenüber den Mitbewerbern die Nase vorn hat. Die Soundgestaltung der einzelnen virtuellen Drummer ist auch eine Frage des persönlichen Geschmacks und daher eine subjektive Wahrnehmung. Was man aber wohl mit Fug und Recht behaupten kann, ist der Tatbestand, dass heutige VSTi Drum-Instrumente den herkömmlichen Modulsounds in Sachen Authentizität und Lebendigkeit weit, weit voraus sind und daher IMHO immer eine lohnende Angelegenheit darstellen sollten.


    Ja, EZ Drummer von Toontrack und BFD Eco von fxpansion sind mit der Auswahl ihrer Instrumenten Slots von Hause aus beschränkt. Es spricht aber - außer der Rechenkapazität - nichts dagegen mehrere Instanzen der jeweiligen VST-Instrumente gleichzeitig zu laden. Damit kann man dann wiederum diese Reglementierung erfolgreich umgehen. Man muss dabei halt darauf achten, dass man dann entsprechende korrekte/praktikable Midi-Notennummern Zuweisungen in den mehrfach geladenen Instanzen erstellen sollte.


    Gruß


    Trommeltotti

  • Gibt es noch Programme, die ich vielleicht nicht kenne?


    Nachtrag:


    Eine mächtige Library einer kleinen Berliner Software-Schmiede: MIXOSAURUS


    Der Firmengründer ist wohl auch mit Macintoh unterwegs. Diese Library ist so gewaltig groß, dass man diese gleich zusammen mit einer fertig bespielten Festplatte erwerben kann.


    Gruß


    Trommeltotti

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!