Preiserhöhungen und Preissenkungen sind in diversen Wirtschaftssystemen nix neues.
Ich ärgere mich allerdings eher über erstere.
Gründe für letztere gibt es auch Zuhauf. Hatten wir beim Mapex Meridian etc. unlängst ja auch.
Wenn ein Händler eine womöglich lange (?) Partnerschaft mit einer Firma bzw. einem Vertrieb aufgrund solcher Vorkommnisse aufkündigt... dann liegt der Verdacht nahe... das auch andere Dinge vorgefallen sind. Also das Faß wonöglich überlief. Aber das ist Spekulation.
Mitunter ärgern sich Händler nicht nur selbstlos-empathisch mit den Endkunden die bei ihnen empört die Tür Einrennen, weil Preise plötzlich gesenkt wurden, sondern weil der ein oder andere Händler vielleicht noch 4-5 Sets zum alten (höheren) EK auf Lager hat und diese dann ab dem Tag der Preisänderung im worst case mit Null Gewinn verkauft. Das teilt man allerdings dem Endkunden womöglich ungern mit... das dies womöglich den Brass manches Händlers mit-auslöst. Aber auch das ist Spekulation bzw. nur mal so geträumt.
Damit sich die Gemüter beruhigen schlage ich vor, dass wir einheitlich und Firmen- sowie Serien-übergreifend eine 40-prozentige Preiserhöhung auf alle am Markt erhältlichen Drumsets einfordern. Einfach da die Preissenkungen der letzten Zeit unerhört sind.
Also wer macht mit? Das Drummerforum fordert von der Musikinstrumenteindustrie und/oder den Vertrieben eine Preiserhöhung um 40 % ab dem Januar 2012. Das ist der gute Vorsatz für das neue Jahr.
Bitte, bitte macht ab Januar 2012 alles teurer! damit sich Endkunden und Händler nicht mehr über sinkende Preise aufregen müssen. Ich arbeite lieber wesentlich länger (mehr!) bis ich mir ein Drumset kaufen kann. Ihr doch sicher auch.
edits: only Rechtschreibung