Hallo zusammen,
Vor kurzem bin Ich einer neuen Band beigetreten und wir haben auch vor, eigene Songs semiprofessionell aufzunehmen und zu bearbeiten. Bislang hatte ich mit der Materie keinerlei Erfahrung da ich eher aus dilettantischen Gründen, einfach nur akustischen Krach machen wolllte.
Die Vorstellung nun aber den Schritt in die digitale Musikwelt zu machen erweist sich jedoch als sehr erfrischend und willkommen.
Nun habe ich diverse Beiträge, Videos, Guides durchgelesen um überhaupt mal eine kleine Ahnung dessen zu bekommen ,was mir bevorsteht.
Ich erlaube mir zu rekapitulieren, was Ich mitgenommen habe und für richtig halte ( und erbitte natürlich Korrektur oder Ratschlag :D)
- Notwendiges : - Mischpult
- Interface ( wenn nicht in Mischpult integriert )
- Mikrofone ( Snare, Hat, Toms, Kick, Overhead )
- XLR Kabel und Halterungen
- PC
- Aufbau : - Mikrofone an das Schlagzeug montieren
- Mikrofone mit Kabel an das Mischpult verbinden
- Eventuell Mischpult an AufioInterface
- Interface an Pc und dort bearbeiten.
Anzahl der Kanäle am Pult und Interface muss der Anzahl an Mikrofonen mindestens entsprechen.
Ist dieser Vorgang soweit richtig ? Wo verändere Ich zB Höhen / Tiefen / Lautstärke etc... - am Mischpult oder PC ?
Kann man jedes Mikrofon beliebiger Marke an beliebiges Mischpult stecken ?
Wo liegt der Unterschied zwischen digitalem Mischpult und analogem ? Bzw welches benötige Ich für meine Zwecke.
Passt jeder Halter an jedes Mikrofon ? Handelt es sich bei der Aufnahmebearbeitung um eine einzige Software ?
Folgendes gäbe es bei mir zu mikrofonieren :
- 2 x Kick
- 2 x Snare
- 2 x hihat
- 2 x Overhead ( Rechts Links )
- 5 Toms
Dankbar wäre ich über sehr praktische Tipps. Winkeleinstellungen oder Feintuning etc. fällt erstmal beiseite, da die Basics erstmal verarbeitet werden müssen.
Liebe weihnachtliche Grüße,
lccrew