Tony the sailor: Ich würde dir empfehlen dich erstmal mit 8 Spuren zu begnügen. Wenn man mit 8 Spuren tolle Aufnahmen machen kann, dann ist man für 16 bereit. Wir nehmen mit acht 8 Spuren live unsere komplette Band auf. Die Aufnahmen sind recht ordentlich wie ich finde. Mit 16 Spuren würde es definitiv nicht besser klingen. Zumindest nicht bei uns mit unserem begrenztem Know How und Möglichkeiten. Und wir probieren schon paar Jahre rum. Bei Interesse schick ich dir mal nen Link wo du dir nen Eindruck verschaffen kannst. Es gibt auch Interfaces mit USB. FiWi ist also nicht unbedingt notwendig. Ansonsten gibt es dafür Karten, entweder als PCI-Karte für PC oder als ExpressCard für Laptop. Es ist ohne Probleme möglich, vorher aufgenommenes oder Klicktracks abzuspielen und dazu nach Herzenslust neu einzuspielen.
CUBE: Die Hardwareanforderungen zum Aufnehmen sind weitaus geringer, als man denkt. Wir nehmen derzeit auf mit 1,8GHz (single) und 2 GB RAM 8 Spuren ohne jegliche Probleme auf. Davor hatten wir auf nem Laptop mit 1,7GHz und 1 GB RAM 8 Spuren aufgenommen. Ohne jegliche Probleme und Ausstzer. Ich trau dieser Konfiguration auch 16 Spuren zu. Wenn man exzessiv mit VST-PlugIns arbeitet, braucht man dann natürlich mehr CPU und RAM. Aktuell ist auf jeder Spur ein EQ aktiv, sowie hier und da Kompressoren auf Einzelspuren und Gruppen. Bringt den Rechner nicht ins schwitzen.
Lange Rede kurzer Sinn: für den Anfang reichen 8 Spuren. Dazu braucht man sich auch keinen neuen Rechner anschaffen. Das Geld lieber in wenige ordentliche Mikros investieren,´und viel Zeit ins reinarbeiten investieren. Dann klappt's auch mit den Aufnahmen. Und 1500€ Startkapital ist schonmal ein Anfang mit denen man arbeiten kann.
Grüße Marcus