Hallo Leute,
Ich möchte euch meine DIY Version eines E- Bass Drum Beaters vorstellen.
Da auch ich mit dem Problem einer zu lauten (nicht der Trittschall) Bass Drum (Millenium 20”) zu kämpfen hatte, suchte ich nach Abhilfe.
Den zuerst gekauften Tdrum Triggerball Beater zerbröselte es leider recht schnell und die Haltbarkeit des ersten Mesh Heads war auch sehr begrenzt. Außerdem nervte der rote Abrieb auf dem Spannreifen.
Der Tdrum Protections Dot den ich zur Problemlösung kaufte löste sich alle 10 min vom Fell und erhöhte den Lärmpegel, zumindest subjektiv (Patschgeräusch), doch beträchtlich.
Beim Einkaufen im Supermarkt bin ich auf einen Beutel mit 3 Softballs aus relativ weichem Schaumstoff (für so´n Strandtennisspiel) gestoßen. Dachte mir für 2 € machste nichts falsch und einen Versuch ist`s wert daraus Beater zu basteln.
Das Ergebnis stellte mich sehr zufrieden. Widererwarten spielte sich der Beater nicht “matschig”, sondern eher sehr direkt, leicht und tatsächlich leiser, für mich auf jeden Fall sehr angenehm. Gleichzeitig war der Tennisschlägereffekt weg und ich konnte, trotzdem ich den Beater am Fell stehen lasse, die Retrigger - u. Masktimewerte an meinem TD-10, deutlich runterfahren (Threshold ist eh bei 0).
Über die Langlebigkeit kann ich noch nicht soviel sagen da ich die Dinger erst seit ca. 2 Monaten am Set habe. Für die Fotos hab ich einen zerlegt und der sieht noch recht gut aus, aber selbst wenn ich jedes viertel Jahr einen Neuen basteln müßte , wär`s ok. “Ersatzteile” kosten ca. 1€ und schnell gemacht ist es auch.
Hier die Anleitung
Materialien:
Stange und Schraube vom TdrumTriggerball Beater
Softball (der ist nur zufällig auch rot, gibt`s in mehreren Farben)
2 große Unterlagsscheiben (am besten aus Kunststoff weil nicht scharfkantig)
Nylonstoff (irgend ein reißfester Stoff)
Kabelbinder
Ein kleines Loch mittig (wichtig) durch den Softball bohren. (ich habe den kleinen Bohrer vom Akkuschrauber dafür verwendet)
Große Unterlagsscheibe (damit der Schaumstoff nicht aufreißt) auf die Triggerballstange aufsetzen und dann den Softball nachschieben. Obere große Unterlagsscheibe aufstecken, dabei wird der Softball leicht zusammen gepresst (was Ihm etwas von der Flexibilität nimmt) und mit der Sicherungsmutter des Triggerballs bündig (das Gewinde sollte nicht rausstehen) festgeschraubt.
Stoff fest darüber spannen und mit dem Kabelbinder festziehen.
Der reißfeste Stoff dient dem Softball als Schutz, da dieser sonst recht schnell zerbröselt.
Überstehenden Stoff abschneiden (nicht zu knapp da er sonst evtl. aus dem Kabelbinder rutscht).
Das Ganze ist ziemlich simpel und man gewinnt damit auch keinen Schönheitspreis, aber es funktioniert.
Vollständigkeitshalber sei noch erwähnt das ich mit einem einlagigen Tdrum Mesh Head (hat sich als leiser als ein doppellagiges erwiesen) spiele welches am Aufschlagpunkt durch Schaumstoff (liegt nur ganz leicht an) von innen gedämpft wird. Der Triggercushion liegt unterhalb des Aufschlagpunktes. Als Protections Dot dient mir ein Stück Klebeband was hin und wieder erneuert wird (leise und billig, hat sich bewährt).
Viel Spaß beim ausprobieren und einen guten Rutsch ins neue Jahr
wünscht euch
Jürgen