So wie ich das sehe, würde keine Abfrage "Suchfunktion schon benutzt? Ja - Nein - Vielleicht" und auch kein automatischer Hinweis auf bereits vorhandene Threads wirklich helfen.
Der Durchschnitts-User wird diese Funktionen übergehen, weil er
- 1. keine Lust hat, einen bereits 30(000) Seiten langen Thread nach seiner gewünschten Antwort zu durchsuchen,
- 2. in den seltensten Fällen tatsächlich eine Antwort anstatt einer Bestätigung seiner sowieso schon festgelegten Meinung haben will.
Mal ehrlich, ich bin ja erst ein halbes Jahr im Forum aktiv, aber wie oft hab ich in der Zeit bisher schon im 2. oder 3. Post des Threadstarters nen Satz gelesen wie: "Ja, ich weiß was ihr denkt, es war vielleicht voreilig, aber ich hab mir das Teil jetzt gekauft, weil ich so ungeduldig war und nicht auf eure Antworten warten konnte..."
Oder noch besser: "Ja, ihr hattet mir davon abgeraten, aber ich hab es trotzdem mal bestellt/gemacht/zersägt..."
Wozu dann die Frage? Eine ernsthafte Antwort ist unerwünscht, wenn sie eine andere (vermutlich sogar teurere) Lösung vorschlägt, als die, welche der Threadstarter gerade als die speziell für ihn perfekte Lösung aller Probleme ins Auge gefasst hat. Was er eigentlich will, ist jemand der ihm auf die Schulter klopft und "Ganz tolle Idee! Bist ein schlaues Kerlchen!" sagt.
Die einzige Möglichkeit solche Threads zu minimieren, wäre dass ein Mod in den Thread einen bestehenden identischen Thread verlinkt, und dazu noch ein paar Zeilen wie diese schreibt:
"Lieber Threadstarter! Wie du hier siehst, existiert dieses Thema bereits. Bitte stelle deine Frage hier (<- Link!) nochmal!
Da dieser Thread unnötig ist, wird er innerhalb der nächsten 3 Tage gelöscht, um das Forum überschaubar zu halten! Danke!"
Ok - etwas personalintensiv vielleicht...