Wie verhindern wir überflüssige Threads?

  • Moin,
    klar ist es für manche nervig immer mit den gleichen Fragen bombardiert zu werden,aber habt ihr nicht alle mal irgendwann angefangen und früher hatte man nicht mal die Möglichkeit sich vorher zu Informieren, da musste mann das glauben was der nette Verkäufer im Musikgeschäft einem erzählte.
    Dafür wäre ein Tread Kaufberatung nicht schlecht.
    Was ich viel schlimmer finde sind die vielen aussagen derjenigen mit gefährlichem Halbwissen ( der Vater meines Freundes dessen Onkel hatte mal..... usw) oder total veraltete Treads.
    Wenn's ähnlich in den Bereich E-drum geht und ich mit der Suche nur Treads finde die schon 5 Jahre oder älter sind, was sind die Informationen noch Wert?
    Da hat sich in der zwischen Zeit so viel getan das die Hilfe oder Infos schon gar nicht mehr gibt 8)


    Mann wird immer die Leute haben, die entweder nicht mit der Suche zurechtkommen oder einfach diese Möglichkeit Ignorieren,
    Andererseits gibt's auch jene Nörgler, die einfach an der Frage des Treaderstellers nicht Interessiert sind und nur das Forum mit ihrem unnötigen Kommentaren zu müllen.


    Tom

  • Selbst wenn die Informationen veraltet sind, heißt das nicht doch nicht, dass ich für eine Frage zum gleichen Thema/Gerät nicht in diesem thread stellen kann. Grade darum geht's doch. Wenn ein thread für ein tema existiert sollte er meiner Meinung nach immer genutzt werden, wenn fragen zu diesem Thema sind.

    Aber ich möchte fliegen.
    Ganz weit oben, überm Meer.
    Und dann seh' ich all die Scheiße,
    all die Scheiße hier unten gar nicht mehr.

  • Einfaches Ignorieren blödsinniger Threads ist m.E. keine gute Lösung. Die meisten User benutzen das Forum über die Portalseite, auf der die Threads mit den neuesten Beiträgen aufgelistet werden. Dort steht nur eine begrenzte Zahl von Plätzen zur Verfügung, und es wäre gut, wenn dort auch sinnvolle Threads Platz hätten.


    Liegt im Auge des Betrachters! Was den einen stört, ist für den anderen wichtige neue Info...
    Platz könnte beschafft werden, wenn mehr Leute Geld in die Hand nehmen würden und Mitglieder des freundeskreises würden, dann hätte man evtl. auch mehr Geld für Webspace und das Hosting.
    Wem gefällt ein Forum von vorn bis hinten? Es gibt immer Sachen, die man braucht, interessant oder uninteressant findet. Es liegt an jedem Nutzer selbst, wie man drauf reagiert, oder eben halt nicht reagiert.
    Etwas verbessern zu wollen, ist jedoch ein guter und lobenswerter Ansatz.
    Ich denke wir sind ein recht humanes Forum, mit viel Platz für persönliche meinungen, und das ist auch gut so und sollte so bleiben.
    Just my 2 Cents....
    Glück auf!

  • Eine Kaufberatung ist denke ich ein Schritt in die richtige Richtung. Aus anderen Foren kenne ich es so, dass es einen Fragenkatalog gibt, den der Threadstarter bei einer Beratung zu beantworten hat ( z.B. Budget, Anforderungen, ...). Wird das nicht getan, wird der Thread mit dem Hinweis auf den Fragenkatalog geschlossen und kann auf Anfrage wieder geöffnet werden, damit die Fragen beantwortet werden können.
    Keine schlechte Lösung, wie ich finde.


    Bei Themen die schon x-mal durchgekaut wurden, sind andere Foren auch konsequenter: "Thema wurde schon behandelt, benutz die Suche", Thread geschlossen.
    Bei uns wird erst von 5 verschiedenen Mitgliedern auf die Suche verwiesen, dann kommt einer mit einem blöden Kommentar, dann erbarmt sich einer und versucht die Frage trotzdem zu beantworten, dann beschwert sich der Starter über das blöde unnütze Forum und anschließend wird sich noch 3 Seiten gestritten.


    Problem bei dieser Vorgehensweise ist nur leider, dass die Moderatoren sehr viel mehr zu tun hätten...




    Der Mensch ist das Problem...



  • Wem gefällt ein Forum von vorn bis hinten?


    Wie soll das vor allen Dingen aussehen?
    Das kann ja eigentlich nur ein Forenbetreiber ohne weitere User sein...


    Mir gefällt das Forum wie das sonstige Leben mit seinen stinknormalen Mitgliedern, die sich hier und da dann eben als
    freundlicher Ratgeber
    abwartender Chipstütenholer
    cholerischer Besserwisser
    humorvoller oder-loser Zwischenrufer
    mahnender Moderator...


    ....oder schluckaufartiger Fragesteller mit den immer gleichen Themen darstellt, über die ich mich eine Zeit lang auch geärgert habe.


    Inzwischen habe ich aber gelernt, nur noch da anzuklicken, wo ich eventuell selber interessiert bin (wobei ich selbstkritsich anmerken muss, dass auch ich hier reichlich Senf ausdrücke...).


    .

    Schöne Grüße - Rainer K. aus B. an der W.

  • @ Silvio
    Es ist schwer da ein Mittelmaß zu finden, an sich gebe ich dir ja recht es sollte dann der Tread zum Thema weiter geschrieben werden.
    Ich habe mir dieses Jahr ein E-Drum gebaut, und habe viel gelesen dazu.
    Zum einen findest du zum gleichen Thema x Treads die sinngemäß das gleiche enthalten,
    zum anderen gibts dann auch Treads die weitergeführt wurden wo dann auf x Seiten immer wieder die eigentliche Frage neu gestellt wurde.
    Da fragt man sich lesen die Leute das oder schreiben die nur was damit sie auch mal ihren Senf dazu gegen haben.
    Ist dann genauso frustrierend als suchender wen du erst mal 50 Seiten durchlesen musst um was zu finden das dir weiterhilft und man davon 30 Seiten löschen könnte weil da nur Müll steht.
    Da sich die Frage und gewisse Standard antworten wiederholen :)



    Gruß Tom

  • Hi Leute,


    ich gehöre zu der Gruppe, die potentiell dumme Fragen stellen könnte (da Anfänger), konnte es aber bisher verhindern, da ich selbst mal Mod in nem Forum war und mit dem selben Problemen zu kämpfen hatte.


    Ich denke eines der Probleme ist, dass man mittlerweile wirklich lange nach Antworten sucht. Ich gebe etwas ein und krieg erstmal hunderte von Threads zu dem Thema in den zum Großteil: Nutz die SuFu steht oder nur noch "Lass die Finger davon, kauf lieber das und das..." jedoch ohne eine vernünftige Begründung, die für einen Anfänger ja durchaus interessant wäre. Manchmal muß man sich auch durch mehrere Seiten Links und Sublinks wühlen, bis man mal eine zufriedenstellende Antwort findet. Wie gesagt, ich versuch Themen zu vermeiden, die schon 200Mal vorkamen, ein anderer wird das aus Faulheit wohl eher nicht tun.


    Mein Vorschlag wäre die Vorhandenen FAQs einfach mal zu erneuern oder auszubauen. Bsp: Trittschall bei E-Drums. Da gibt es glaube 14 Seiten in denen teilweise Sachen propagandiert werden, die nicht funktionieren. Bis ich da wirklich das heraus gefiltert habe, was sinnvoll ist, vergeht schonmal ne Stunde.


    Weiterhin wären sachliche Produkt Reviews auch mal ne Überlegung Wert, die dann in nem Sticky verlinkt werden. Z.B. schreibt jemand einen Thread über die DW 5002, pros Contras. Der Rest schreibt seine Erfahrungen dazu, keine Bewertung des vorherigen Beitrages, ungefähr so, wie bei Thomann die User-Bewertungen, nur dass man hier eher darauf vertrauen kann, dass diese nicht von Thomann-Mitarbeitern geschrieben wurden.


    Naja, nur ein Vorschlag.


    MfG Hoeth

    Eine gute Freundin sagte einmal: "Wer braucht schon Sex? Das Leben f**** einen oft genug!"


    Lieber 10 ehrliche Feinde, als einen falschen Freund...

  • Ich bin, wie sicher ebenso viele von Euch, natürlich auch in anderen Foren unterwegs. Das hier angesprochene "Problem" gibt es in allen diesen Foren. In keinem anderen allerdings - von denen die ICH kenne - wird es in dieser Form diskutiert, kommentiert, bearbeitet etc (womit ich absolu nichts gegen diesen Thread sagen möchte, denn der ist, wie viele andere auch, eben sinnvoll, weil jemanden eine Frage umtreibt, auf die er eine Antwort sucht bzw. die er besprechen möchte). Wobei ich allerdings dazu sagen möchte, dass es hier - nach meiner Wahrnehmung - besser geworden ist. Ich sehe oft Threadüberschriften und denke: Oha, jetzt gibts wieder mecker aber dann sind es doch - eben häufiger als früher - sinnvolle und zielgerichtete Antworten statt nur wüster Beschimpfungen.
    Ich bin der Meinung, das wir das nicht künstlich problematisieren sollten. Mehrfachposts zum gleichen Thema hat es immer gegeben und wird es immer geben. Das ist quasi systemimmanent.
    Entweder nämlich sind User zu faul zum suchen (werden wir nicht ändern) oder zu doof zum suchen (werden wir nicht ändern) oder sind der Meinung, bei Ihrer Frage würde es sich um ein ganz spezielles Problem handeln ("Suche Metal-Set bis 500 Euro, allerdings mit 24BD" - und nicht wie 3 Threads weiter unten mit einer 22er). Und das werden wir auch nicht ändern.
    Abgesehen davon sind wir hier keine Umerziehungsanstalt für evtl. fehlende Netiquette, wie das - glaube ich - in den Anfangszeiten des Netzes einmal hieß.
    Was allerdings durch wenig zielführende Kommentare à la Sucfunktion passiert ist folgendes:


    Ich denke eines der Probleme ist, dass man mittlerweile wirklich lange nach Antworten sucht. Ich gebe etwas ein und krieg erstmal hunderte von Threads zu dem Thema in den zum Großteil: Nutz die SuFu steht oder nur noch "Lass die Finger davon, kauf lieber das und das..." jedoch ohne eine vernünftige Begründung, die für einen Anfänger ja durchaus interessant wäre. Manchmal muß man sich auch durch mehrere Seiten Links und Sublinks wühlen, bis man mal eine zufriedenstellende Antwort findet


    Und DAS nervt wirklich. Wenn schon kommentiert wird, dann sinnvoll und zum Thema, weil das nämlich die Wahrscheinlichkeit erhöht, dass jemand, der sucht auch wirklich findet. Und je mehr suchen und auch finden, desto mehr werden irgendwann suchen. Und ansonsten: Ignorieren. Wenn ich nämlich mit dieser Attitüde im Straßenverkehr unterwegs bin, müsste ich jeden dritten Fahrer aus dem Auto zerren und ihm einen Vortrag halten. Und was nebenbei auch nervt sind Antworten wie: "Warum willst Du das wissen", "Das bringt doch nicht", "Fahr in den Laden und probier es aus". Ich stimme ja mit den entsprechenden Kommentare meist überein aber die bringen niemanden weiter.
    Was ich sinnvoll finde, ist tatsächlich einen Bereich mit "Einkaufsempfehlungen" wo man entsprechende Fragen stellen kann oder sich Kommentare zu seinen Überlegungen abholen kann, wenn man denn möchte.


    Stephan

  • Hallo,


    ich persönlich finde es gut das man neue threads zu bestimmten Themen eröffnen kann. Wer will denn pauschal entscheiden was unnütze threads sind? Vor allen Dingen vorher, bevor sie erstellt wurden waren? Wenn es sie gäbe dann braucht man doch im Endeffekt das ganze Forum nicht. Wir stellen uns alle einfach hin und machen mi mi mi wie der Typ aus der Muppet Show? Man kann das Ganze ja dann auf nichts reduzieren und macht das Licht aus.


    Ich finde es wird schon viel zu viel editiert, verschoben oder gar gelöscht (eventuelle rechtliche Gründe mal ausgenommen). Dabei geht der ganze Inhalt des threads verloren. Man weiß überhaupt nicht mehr worum es geht, und hat schon gar keinen Bock mehr die ganzen Beiträge überhaupt noch zu lesen.


    Mal als Beispiel, wenn man jetzt einen thread eröffnet hatte, zu einer hardware die vielleicht immer noch den gleichen Namen hat, die aber schon viel weiter entwickelt wurde, als die gleiche hardware die in einem anderen thread besprochen wurde, dann war das doch toll gewesen.


    Viele von den Drummern würden die Neuerungen dann erst aus dem neuen thread, zum vermeintlich gleichen Thema, erfahren. Anders rum gesehen werden viele von den Herstellern mittlerweile sicher auch um die viele Foren wissen in denen ihre hardware besprochen wird.


    Das heißt auch, sie können Im Prinzip ständig Neuerungen einführen, ohne das sie befürchten müssen das es keinen Sinn macht da es keiner weiß.


    Also ich glaub das bringt schon was. Man kann übrigens in der Suchfunktion, je nach dem wie viele Ergebnisse man erhält, seine Suche auch konkreter gestalten. Man muss dann eben mal nicht so faul sein und ein bischen was tippen.


    Das Forum braucht die Beiträge sicher.


    Steve

    Steve Miller (C)

  • Das Forum braucht die Beiträge sicher.


    Im Prinzip hast du ja Recht!
    Das gilt aber nicht (und ausser mir sehen das glaube ich noch viele andere so)
    wenn ich innerhalb von zwei Wochen ca 7-9 Threads in der Übersicht sehe wo es um die Frage geht welche Fußmaschiene ich mir am besten kaufen sollte!
    Und genau da soll diese Diskussion ja ansetzten, nämlich das Forum effizienter zu gestalten!


    Eine Idee die ich hätte wäre z.B. ein Bild eines Schlagzeuges wo die einzelnen Komponenten mit Links zu entsprechenden (hilfreichen) Threads hinterlegt sind.
    Den Link dazu dann schön auffallend auf der Protal Seite platziert, erspart mindestens dem Neuling ein wenig das Suchen und hält ihn vielleicht davon ab
    den zigsten Thread zum Thema DoFuma zu eröffnen....


    Bla...hoffe irgendwer versteht meinen Ansatz...

  • Meiner meinung nach ist das eine unlösbare aufgabe...


    Ich bin selbst in mehreren Foren aktiv, größtenteils Fachforen diverser Art und das hier angesprochene Problem besteht in jedem von Ihnen...Meistens sind es tatsächlich neue User, die einfach eine bestimmte Frage haben und sich anmelden um eben diese beantwortet zu bekommen, die Reaktionen sind immer die Gleichen, seien es Hinweise auf die Sufu, unqualifiziertes Zeug, close-votes etc.


    Nichts davon hält allerdings neue User davon ab nach exakt dem gleichen Muster vorzugehen


    teilweise kann man das auch nachvollziehen...selbst wenn der User gewillt ist, die Sufu zu benutzen und das System zu seiner Zufriedenheit bedienen kann (was längst nicht bei allen Inet-Nutzern der Fall ist...) so wird er meist auf eine relativ unüberschaubare Anzahl an Ergebnissen stoßen...dort die richtigen Ergebnisse und Schlussfolgerungen für sich zu ziehen und das unnötige heraus zu filtern schafft nicht jeder, am Beispiel vom DF sind es gerade die Rookies, die sich damit schwer tun


    insofern bleibt einem nur, sich damit abzufinden


    PS: die Idee mit der Kaufberatung finde ich allerdings prima und umsetzenswert

    Ist das Resofell gerissen,
    kling die Snare meist recht beschissen
    Ist das Teil dann wieder heil,
    klingt die Karre wieder geil :P

  • ich sehe das ziemlich ähnlich. ein fachforum, wo man sich kaum getraut fragen zu stellen bringt nicht viel. es gibt keine dumme fragen, nur dumme antworten... das heisst nur, dass es von beidem abhängt, wie interessant ein forum ist. sich einfach über dumme fragen zu nerven bringt auch nicht viel. z.b. habe ich erst gerade etwas gesucht. das ergebnis waren ca. 5 threads in denen auf die suche verwiesen worden ist, weil das thema schon anderswo behandelt worden wäre. aber die eigentlichen threads waren unauffindbar. ich habe mir dann überlegt, ob ich nochmals nachfragen möchte... aber man lebt hier besser, wenn man nicht dumm fragt, sondern dumm antwortet oder halt dumm kommentiert. ich versuch es nun wieder besser zu machen.

  • ein fachforum, wo man sich kaum getraut fragen zu stellen bringt nicht viel. es gibt keine dumme fragen, nur dumme antworten


    Das sehe ich auch so.
    Es kann aber auch nicht sein das mindestens einmal im Monat die Frage kommt: Ich möchte mir ein E Drum kaufen , was könnt Ihr mir empfehlen. Das gleiche auch bei A Drums. Teilweise sind ja solche Fragen schon zwei mal an einen Tag gestellt worden.


  • Hast Du den Startpost gelesen? Und auch verstanden?


    Two, hast Du das Wesen eines Forums verstanden? ((nicht persoenlich gemeint, nur als Aufmacher!))


    Auf jeden Fall ist ein Forum schonmal keine Wissensdatenbank.
    Wo man Wissen festlegt und speichert. Im Unterschied zu einer FAQ oder einem Wiki.


    Es ist was lebendiges. Man tauscht sich aus. Meinungen und Trends aendern sich.
    Da ist es normal, dass neue - und redundante - Beitraege eroeffnet werden.
    Das E-Drum aus dem Kaufempfehlungsthread letzte Woche kann heute schon eine
    leistungsfaehigere Konkurrenz haben.


    Idealerweise sortiert man besonders lesenwerte Beitraege in einem besonderen Bereich
    aus (z.B. in eine FAQ oder ein angeschlossenes Wiki).


    Beitraege die einen nicht interessieren ignoriert man.
    Nerviger als die eigentliche Frage ist hier doch meisst der Rattenschwanz an Kommentaren
    (die nach meiner Beobachtung meisstens gar nicht von wirklich erfahrenen Leuten kommen).


    Stellt Euch vor Ihr wolltet jetzt einen neuen Fernseher oder eine Spiegelreflexkamera
    kaufen (natuerlich ganz dringend). Der Markt ist uenuebersichtlich und Euch brennen
    ein paar Fragen unter den Fingernaegeln. Natuerlich ist Eure Frage ganz individuell.
    Waert Ihr in einem solchen Forum auch so diszipliniert?


    Als Betreiber wuerde ich zusaetzlich in bestimmten Kategorien ein Pruning betreiben.
    (z.B. alle Beitrage auf die seit mehr als 90 Tagen nicht mehr geantwortet wurde und nicht FAQ wuerdig sind
    werden geloescht)



    Foren sind fuer mich sozusagen eher Zeitungen. FAQs die Sonderhefte und Wikis die Fachbuecher.


    - Juergen -

    Gaffatape und Chewing Gum kleben die halbe Welt zusamm'

  • hi ich möchte noch vorschlagen bei neu-ameldungen
    nur die firma + serie des sets als titel und nicht a la "ich will dann mal auch mal" oder "xy stellt sich vor"
    finde ich echt hilfreich beim lieblingsset suchen und gaffen.

    nach klick spielen sollte verboten werden

  • bei neu-ameldungen
    nur die firma + serie des sets als titel


    Dann gibts hier aber einige deren Vorstellungsthread-Überschrift mehrere Zeilen in anspruch nehmen würde!
    Und wie will man dann die ganzen Tama Rockstars(Beispiel) ausseinander halten?
    Nicht sehr sinnvoll....

  • Das mit dem Löschen bedeutet eine Menge Aufwand und wir Mods haben ohnehin schon genug um die Ohren.


    Als jemand, der schon lange dabei ist, ist mir diese Diskussion durchaus bekannt und wir haben uns auch als Mods Gedanken gemacht. Letztendlich aber wird es immer vermeintlich dumme Fragen geben. Dumme Antworten sind allerdings das größere Problem. Wenn es Euch nervt, dann reagiert doch einfach nicht. Aber, es wird immer jemanden geben, der auf Neulinge draufhaut. Auch das ist eine längjährige Erfahrung.
    Die Mühe mit den Durchlesen der ersten Schritte machen sich scheinbar die Wenigsten. Die Suchfunktion ist das große Unbekannte. Aber, darüber rege ich mich schon lange nicht mehr auf. Dann könnte ich mich auch folgendermaßen aufregen: Ihr Nasen, "ihr" wird nur in der direkten Anrede großgeschreiben! Viele im Forum haben nicht ihre Hausaufgaben in Sachen Rechtschreibung gemacht oder aber ihre Schlechtschreibung nimmt zu.


    Ein kostenpflichtige Hotline für die Kaufberatung wäre doch eine tolle Alternative. ;)

  • Wie wäre es denn, wenn sich einfach mal ein paar zusammenraffen, die typischen Fragen die immer wieder gestellt werden 1 Mal richtig ordentlich beantworten (für jedes Thema nen extra Fred - und auch für Diskussionen sperren, damit es nicht unübersichtlich wird) und das Ganze dann als Linksammlung in nem Sticky irgendwo festpinnen. Sobald ne Frage aufkommt, die schon genügend erklärt wurde Link des Themas & fertig. Sollten unbeantwortete Fragen dazukommen, kann das Thema entsprechend noch erweitert/verbessert werden.


    Ich weiß nicht ob es in diesem Board möglich ist, gewissen Leuten eine Art Minimal-Mod-Rechte zu geben, damit diese dann die Themen pflegen und nur dort Veränderungen vornehmen können. Alternativ halt 2 zusätzliche Mods "einstellen" die nur diese FAQs aktuell halten.



    FAQ's erstellen kann übrigens jeder, der Ahnung von der Materie hat (also ich nicht^^)


    Wäre das eine brauchbare Option?



    MfG Hoeth

    Eine gute Freundin sagte einmal: "Wer braucht schon Sex? Das Leben f**** einen oft genug!"


    Lieber 10 ehrliche Feinde, als einen falschen Freund...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!