Aus gegebenem Anlass (Welches Mittelklasse Pedal?) greife ich noch mal eine schon öfters, aber bisher erfolglose Diskussion auf: Wie kann man verhindern, dass das Forum immer wieder mit den gleichen Fragen (Klassiker: Metal-Set unter 800 Euro, Schnelleres DB-Spiel, etc.) zugemüllt wird.
Ich mache mal einen Vorschlag, den ich aus einem amerikanischen Forum kenne: dort gibt es, wenn man einen neuen Thread erstellen will, noch einen Zwischenschritt (ausgelöst durch den "Absenden"-Button) zwischen dem Verfassen des Texts und dem endgültigen Abschicken. Man wird dafüber informiert, dass es unerwünscht ist, neue Threads über schon existente Themen zu erstellen, und wird abgefragt ob man die Suche benutzt hat. Man muss explizit ein Häckchen setzen, mit dem man die Aussage "Ich habe die Suche benutzt" sozusagen "unterschreibt". Erst dann wird der neue Thread freigegeben und veröffentlicht.
Selbstverständlich ist mir klar, dass man auch hier leichtfertig das Häckchen setzen kann und skrupellose Threadersteller nicht abgeschreckt werden. Trotzdem werden uns so vielleicht einige überflüssige Threads erspart bleiben, und vermutlich lässt sich diese Änderung relativ einfach implementieren. In dem Abfragefenster des Zwischenschrittes kann man auch noch eine kurze Anleitung unterbringen, wie die Suche funktioniert, und einen Hinweis, wie man sie in einem neuen Fenster oder Tab aufmacht, damit man, falls man nichts findet, nicht seinen Post neu eintippen muss.
Was meint Ihr dazu?