Roland VH11 aufrüsten - Welchen Hi-Hat Ständer?

• Hallo miteinander :)

Bin noch ein Schlagzeug-Neuling.
    Habe schon mehrere Jahre nach einem Schlagzeug hinterher gejagt und Anfang diesen Jahres konnte ich mir endlich ein Schlagzeug zulegen :)
    Größtes Problem waren die Nachbarn und der fehlende Platz ein Akustisches Set irgendwo hinzustellen, deswegen griff ich dann zum E-Drum.

Bin auch richtig begeistert und habe schon ne Menge gelernt (leider kann ich mir alles nur versuchen selbst beizubringen, was bestimmt nicht optimal ist...
    und bisl Übung kommt noch durch Rock Band hinzu... bitte nicht schlagen deswegen :D ).
    Jedenfalls wollte ich jetzt mein E-Drum mal ein wenig aufrüsten.

Ich besitze das TD4 KX2 und wollte mir zunächst eine neue Hi-Hat holen und zwar die VH-11 um dem echten Spielgefühl noch ein Stück näher zu kommen :)
    Ich habe schon viele Erfahrungsberichte zu dieser Hi-Hat gelesen und freue mich schon richtig darauf :)
    Bevor ich zu meiner eigentlichen Frage komme, noch eine kurze zwischen Frage.
    Lohnt es sich beim TD4 Drummodul zu bleiben, oder sollte ich da auch eher aufrüsten? Falls ja, zu was würdet ihr mir raten?
    Die Sounds vom TD-4 finde ich schon etwas mies :/

Meine eigentliche Frage ist aber, was für einen Hi-Hat Ständer könnte ich mir holen?
    Die VH-11 kann ja auf einen normalen Ständer montiert werden, aber ich habe von der Materie keine Ahnung.
    Weiß also nicht auf was man achten muss beim Kauf und wie man diese miteinander vergleichen kann.
    Was würdet ihr mir empfehlen, bzw wie kann ich eine gute stabile Hi-Hat finden?

Ich hatte vor, dafür extra paar Kilometer mehr Richtung Musicstore zu fahren um mich dort mal umzusehen.
    Das kann ich aber nur mit genügend Vorwissen machen, da die Fahrt schon recht weit ist.

Ich hoffe ihr versteht mein Anliegen und würde mich sehr über Antworten freuen :)

Mit freundlichen Grüßen
    borsTiHD

• Meine eigentliche Frage ist aber, was für einen Hi-Hat Ständer könnte ich mir holen?
    Die VH-11 kann ja auf einen normalen Ständer montiert werden, aber ich habe von der Materie keine Ahnung.
    Weiß also nicht auf was man achten muss beim Kauf und wie man diese miteinander vergleichen kann.
    Was würdet ihr mir empfehlen, bzw wie kann ich eine gute stabile Hi-Hat finden?

Die VH-11 funktioniert auf jedem Ständer. Da der Platz bei einem E-Drum mit Rack immer etwas begrenzt ist, könnte sich ein 2-beiniger HiHat Ständer empfehlen. So könntest Du später auch mal ein Doppelpedal für die Kick spielen.

• Vielen Dank erst mal für deine Antwort :)
    Ein Doppelpedal hab ich schon, ein Freund von mir spielt auf einem akustischen Set, von ihm hab ich mal eine seiner alten Fußmaschinen geschenkt bekommen.
    Wohnt allerdings auch etwas weiter weg, weshalb ich ihn auch nicht immer einfach mal so löchern kann mit Fragen, deswegen wollte ich mich an ein Forum wenden :)
    Platz ist jetzt auch nicht so das Problem... das TD4 ist ein relativ kleines E-Drum (finde ich) und es wäre noch genug Platz für einen normalen Hi-Hat Ständer (gehe ich zumindest mal von aus :D ).
    Oder meinst du ein 2-beiniger Ständer wäre empfehlenswerter? Am Platz sollte es nicht liegen, sollte ich hier unterbringen können :)

mfg

• Je nachdem wie Dein Set aufgebaut ist, kann es bei einem Doppelpedal schon mal eng werden mit einem 3-beinigen HiHat Ständer plus Drum-Rack. Da bietet ein 2-beiniger Stand einfach mehr Flexibilität.

• Platz ist jetzt auch nicht so das Problem... das TD4 ist ein relativ kleines E-Drum (finde ich) und es wäre noch genug Platz für einen normalen Hi-Hat Ständer (gehe ich zumindest mal von aus :D ).
    Oder meinst du ein 2-beiniger Ständer wäre empfehlenswerter? Am Platz sollte es nicht liegen, sollte ich hier unterbringen können :)

Empfehlenswert ist ein Zweibeiner für Dich, weil Du mit Doppelpedal spielen willst und bei einem Dreibeiner eines der Beine im Weg wäre (es sei denn, die drei Beine des Ständers sind drehbar).

Ich finde folgende HH-Maschine in Bezug auf Preis/Leistung sehr gut: Drum-Tec DeLuxe

Die ist auch nicht schlecht, kommt aber qualitativ nicht ganz an die von Drum-Tec ran: Millenium Pro

• Ah ok ^^
    So habe ich mir darüber noch keine Gedanken gemacht.
    Das ganze sehe ich schon ein :)
    Dann such ich mal nach einem Zweibeiner.

Was wären denn namhafte Hersteller die man sich da mal näher anschauen könnte?
    Ich hätte zum ausprobieren hinterher im Musicstore gerne noch paar alternativen (falls man die da überhaupt ausprobieren kann ^^ ).
    Die von Drum-Tec finde ich leider nicht bei deren Shop :(

Ich möchte mich zwar nicht nur auf den Musicstore fixieren,
    aber ich fahre da in paar Wochen mit einem anderen Freund für ihn dort hin und da dachte ich mir das wäre die perfekte Gelegenheit selbst nach etwas Ausschau zu halten. :D

€dit:
    Ich glaube die haben gar nicht mal so viele 2-beinige :/
    Muss ich eventuell doch woanders suchen, aber was würdet ihr zu dieser sagen?
    http://www.musicstore.de/de_DE…-Frame/art-DRU0018249-000

Ich kann die nicht bewerten, da ich nicht weiß auf was man Wert legen sollte.

Einmal editiert, zuletzt von borsTiHD ()

• Hallo,
    einen Punkt hätte ich noch auf den du achten solltest: ich habe mir für meine VH-11 die Tama Iron Cobra Maschine gekauft
    http://www.thomann.de/at/tama_…_hat_stativ_iron_cobr.htm
    und da ich die Hi-hat relativ tief eingestellt habe und durch das Unterteil der VH-11 die Position des Pads von vornherein etwas höher ist, funktionieren bei mir nicht mehr alle Federspannungseinstellungen da das Rohr unten ansteht. War das verständlich?
    Kurz gesagt durch den Sensor muss man die Hi-Hat tiefer stellen als normalerweise und das gab bei meiner Hi-Hat Maschine Probleme.
    beste Grüße
    trytocatchme

• die HiHat-Maschine kann man gur für die Zukunft kaufen, d.h. wenn du später kein E-drum mehr spielst, könnte sie auch gleich fürs A-Set taugen. Dann sollte sie leicht sein, weil man sie ja immer mitschleppen muss, und der HiHatclutch sollte unverwüstlich sein. Gute Erfahrungen hab ich da auch mit der Tama Iron Cobra gemacht. Bei der HiHat würde ich immer 200 Euro einplanen, ggf. sogar für eine gebrauchte, einfach weil man sich die HiHat nur einmal im Leben kaufen muss, wenn man es gleich richtig macht. Also Milenium-Schrott und die Billigserien unter den guten Marken würde ich erstmal aus der Auswahl aussortieren

• Also Milenium-Schrott und die Billigserien unter den guten Marken würde ich erstmal aus der Auswahl aussortieren

Das ist doch ein Vorurteil und schreckt Leute ab ein Schnäppchen zu machen. Die günstigen HH-Maschinen sind mittlerweile teilweise so gut, dass Sie mit den großen Marken locker mithalten können.

Ich habe selbst eine Tama Iron Cobra HH-Maschine und die ist tatsächlich absolut robust.
    Doch habe ich für meine anderen Sets auch eine Drum-Tec DeLuxe und eine Millenium Pro. Die Millenium Pro macht in der Tat nicht so einen robusten Eindruck, denn die Fußplatte Bodenplatte ist aus Plastik, doch die Drum-Tec HH- Maschine ist in Sachen Qualität und Preis Preis/Leistung unschlagbar. Da stimmt einfach alles und wer das nicht glauben will kann mich gerne besuchen und selbst vergleichen.

Edit: Sicherlich muss man bei den günstigen Maschinen Abstriche in Ausstattung und Qualität machen, doch das heisst nicht, dass die nicht gut funktionieren und dem Touralltag nicht gewachsen sind. Auch high-end Produkte können kaputt gehen und/oder defekte aufweisen, man nennt das dann gerne Montagsmodell. Mit der Tama Iron Cobra macht man allerdings definitiv nichts verkehrt, das ist wirklich eine erstklassige HH-Maschine und eine gute Investition.

• Alles klar, super vielen Dank. :)
    Ich denke ich mach das dann so...
    Ich werde so oder so in den Musicstore fahren, deswegen schaue ich mich da mal um, lass mich beraten und probiere einfach mal welche aus.
    Wenn mich etwas überzeugt schlage ich vlt zu, ansonsten werde ich anschließend mir mal die von Drum-Tec bestellen, oder mir die von Tama genauer anschauen.

Ich werde zumindest drauf achten das es keine mit nem Plastik Pedal wird.

Ansonsten, könnte mir bitte jemand noch was zu meiner anderen Frage, bezüglich den TD4 Drummoduls sagen,
    oder sollte ich hierfür einen neuen Thread aufmachen?

• Auch high-end Produkte können kaputt gehen und/oder defekte aufweisen, man nennt das dann gerne Montagsmodell. Mit der Tama Iron Cobra macht man allerdings definitiv nichts verkehrt, das ist wirklich eine erstklassige HH-Maschine und eine gute Investition.

Also die Kombination VH-11 und Tama HiHat Stand Iron Cobra sieht man durchaus öfters und kann nicht so ganz verkehrt sein. (Mich würde nur stören, dass der Neupreis der VH-11 seit dem erscheinen vor etlichen Jahren überproportional gestiegen ist) Ich benutze auch die Iron Cobra HiHat Maschine. Und ich muss leider obige Aussage von Biervampir bestätigen:

Hier hat sich bei der Verbindung zwischen Fußplatte und der Kette ein Halteglied gelöst, sodass die Platte nur noch von der anderen Seite mit dem Führungsbolzen von der kette gehalten wird. keine dramatische Sache, aber das hätte ich auch gerne vermieden gesehen.

Zumindest bei Benutzung der Iron Cobra verrutscht gerne beim spielen die Cymbal Position der montierten VH-11 HiHat. Da der gute Biervampir hier sicherlich keine Eigenwerbung nötig haben wird, darf ich mal an dieser Stelle auf seinen angebotenen "Verdrehschutz für VH-11 HiHat-Controller" hinweisen. Ich selber habe diese Option noch nicht testen dürfen. Was aber im jeden Fall nervt, ist das ständige verdrehen der HiHat Spielfläche am montierten HiHat-Ständer.

Wie schon erwähnt: Eine HiHat Maschine kann natürlich auch mit einem herkömmlichen A-Set benutzt werden. Qualität schadet hier also nie.

Wenn Du erheblich bessere Sounds von einem Modul erwartest, dann würde ich mich lieber gleich mit nativer VST Klangerzeugung via Rechner beschäftigen. Nur so wirst Du wirklich einen "Quantensprung" gegenüber der Modultechnik in Sachen Soundgestaltung erhalten. Bisherige Modultechniken können wegen der sehr limitierten technischen Voraussetzungen - nach heutigen Maßstäben - keine hochwertigen und lebendigen Klangbibliotheken anbieten. Mein Rat also: Behalte Dein TD-4 Modul und begnüge dich mit dem gebotenen oder setzte gleich auf virtuelle Klangerzeugung mit Hilfe eines Rechners. Oder warte bis die Industrie endlich reagieren wird und entsprechende moderne Geräte anbieten kann. (Lotterieverfahren) ;)

Gruß

Trommeltotti

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!