Zildjian Sticks

  • Hey Folks!


    Wie sich in der Überschrift schon erahnen lässt, interessiert mich eure Meinung zu Zildjian Sticks.


    Mein Hintergedanke dabei ist folgender: Ich bin überzeugter Vater Spieler, aber keines der Modelle passt zu 100% zu mir. Letztens bin ich auf das 3A Modell von Zildjian gestoßen und es ist von der Stickgröße und vom shaft und taper her genau das, was ich brauche. Nur leider ist da immer die Sache mit der Qualität. Zildjian Sticks haben bekanntlich einen chronisch schlechten Ruf was die Ausgeglichenheit und die Haltbarkeit betrifft. Als ich vor wenigen Tagen das 3a Modell getestet habe, ist mir allerdings in Bezug auf die Ausgeglichenheit nichts negatives aufgefallen. Die Sticks waren gerade und identisch, auch waren sie recht gut aufeinander abgestimmt, was mir vor allem bei Vater oft negativ aufgefallen ist. Im Punkto Haltbarkeit sind sie mir dann doch leider recht schnell gebrochen, aber nicht so schnell, dass man von einer miserablen Qualität sprechen könnte (Wer weiß, vllt. liefert der gute alte Vic jetzt dass Holz, nachdem Zildjian und Vic Firth fusioniert haben). Naja lange Rede kurzer Sinn. Was meint ihr zur der Qualität von Zildjian Sticks?


    Greetz, Mickey

  • vor wenigen Tagen


    Und die Dinger sind schon gebrochen?
    Wie lange halten denn Sticks bei dir so im Allgemeinen?


    Let's Rock!

    Wenn Du ein Schiff bauen willst, so trommle nicht Männer zusammen, um Holz zu beschaffen, Werkzeuge vorzubereiten, Aufgaben zu vergeben und die Arbeit einzuteilen, sondern lehre die Männer die Sehnsucht nach dem weiten endlosen Meer - Antoine de Saint-Exupéry
    ------------------------------------------------------------------
    Base-Drum klingt einfach viel cooler als Bass-Drum :D
    ------------------------------------------------------------------

  • also ich hatte auch schon VicF´s die nach wenigen Beats das zeitliche gesegnet haben!



    Aber im allg. sollten die Stöcker schon nen paar Stunden/Tage durchhalten!!!


    Ich habe früher häufig das Problem gehabt, dass die Teile in der Mitte "ausfransen" und habe mir mal Gedanken gemacht wieso das immer passierte....es waren die ständigen Rimsshots die das Holz zermürbten aufgrund der Tatsache, dass wg. zu massivem Einsatz von Gehörschutz ich immer Versucht habe die Lautstärke zu kompensieren!
    Gehörschutz geändert, Sticks halten länger...lustiger Zusammenhang oder...im Moment ist das erste was aufgibt...die Holzköpfe die nach ca. 4-6 Wochen leicht anfangen zu splittern, lange bevor etwas bricht! :D

  • Die Haltbarkeit von meinen Sticks ist unterschiedlich, je nach Marke. Vic Firth´s gingen mir im Vergleich zu den Vater´s immer recht schnell kaputt. Ich bin jetzt etwa schon durch 60 Vater Paare gegangen und mir sind selten auch wirklich welche durchgebrochen. Ich bin durchaus ein "heavy hiter", sprich Vater ist für mich eig die opimale Marke da sie - zumindest nach meinen Erfahrungen- im Punkto Haltbarkeit einfach unschlagbar sind.


    Naja, heute ist noch ein Paar Zildjian 3A´s angekommen. Mal schauen wie lange das hält.

  • Zitat

    Zildjian Sticks haben bekanntlich einen chronisch schlechten Ruf was die Ausgeglichenheit und die Haltbarkeit betrifft.


    Meines Erachtens völliger Unsinn. Zildjian Stöcke sind qualitativ auf dem selben Niveau wie Vic Firth, Vater & Co. angesiedelt.


    Heavy Hitter hitten alle auf unterschiedliche Art und Weise heavy, daher hat auch jeder andere Meinungen zur Haltbarkeit von diesen oder jenen Stöcken. Das ist genauso individuell wie Meinungen zum Spielgefühl. Andere Trommler kaufen sich ihrem kräftigen Stil entsprechend kräftige Modelle und können dadurch auch weniger Materialverschleiß verzeichnen. Ziemlich ausgefuchst, wie ich finde... ^^


    Verarbeitung, Finish, Pitch, gerade Form etc. sind jedenfalls einwandfrei bei Zildjian - besser als bei Pro-Mark, wo ich schon oft krumme Gurken oder unsauber geschliffene Tips gesehen hab.

    Das ist fein beobachtet!

  • Ich habe früher häufig das Problem gehabt, dass die Teile in der Mitte "ausfransen" und habe mir mal Gedanken gemacht wieso das immer passierte....es waren die ständigen Rimsshots die das Holz zermürbten aufgrund der Tatsache, dass wg. zu massivem Einsatz von Gehörschutz ich immer Versucht habe die Lautstärke zu kompensieren!


    Oh mein Gott danke !


    Warum bin ich da nicht drauf gekommen :pinch:


    Jetzt halten meine SiPhi Sticks hoffentlich mal länger...


    Grüße
    Jan

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!