8 Kanal IN/OUT HardDiskRekorder Marke Eigenbau

• Hi,

habe basierend auf einem MSI Barebone System, einer
    Audiotrak INCA88 Soundkarte und Windows XP Pro einen
    funktionierenden HardDiskRekorder gebaut.
    Das Dingen funktioniert und hat mich ohne Software unter
    600 Euro gekostet .... Mikrofone und Mischpult ausgeschlossen ;)

Sodele, wer sich dafür interessiert, hier gibt's das
    ca. 1 MB große PDF, Stand 23.02.04 - Version 1.0
    http://www.lamonaca.de/tmp/HDR-Guide.pdf

Fragen bitte NUR in diesem Thread.

Greetz,....
    euer Mallorca

btw:
    .... FALLS der Traffic zu hoch wird, wovon ich nicht ausgehe*g*, werde ich die Datei offline setzen müssen - könnte man die dann vielleicht beim Forum hosten ?

Noch eine Bitte: wer sich die Datei zieht, möge bitte das auch kurz im Thread bestätigen, wenn's denn keine größeren Umstände macht ....

... und die Werbung des PDF-Generators verschwindet im Laufe der Woche, sobald ich @work bin ;)

Nachtrag:
    Ich kriege KEIN Geld oder ähnliches von den in der Doku aufgeführten Herstellern oder Lieferanten. Die Doku ist
    KEINE Werbebroschüre - bevor einer meint, er müßte fragen.

"If I hadn't played PacMan when I was younger, I wouldn't have eaten my hamster"

2 Mal editiert, zuletzt von mallorca ()

• ...
    falls man keine Win XP Pro Lizenz als OEM oder ähnliches zur Verfügung hat, reicht auch eine Home Version, denke ich. Bin die Arbeit mit der Pro Version gewohnt und hab deswegen mit der direkt gearbeitet - was die aktuell kostet, weiß ich nicht.

Die Billigvariante für 8-Kanal Aufnahme Software unter Verwendung von ASIO Treibern ist das in der Doku erwähnte Cubasis VST 5 von Pinnacle. Das wurde früher mit der Audiokarte im Bundle verkauft und laut Aussage von Pinnacle Support kann die 8 Kanal Simultanaufnahmen durchführen.
    Rechne also im Grunde noch mal eine WinXP Lizenz drauf und eine Lizenz für Cubasis VST 5 (um die 55,- , wenn man was intensiver sucht). Alternativ wäre noch Cubase SE interessant, gibt's aber noch nicht einzeln, wenn ich mich nicht irre, und das wird um die 140,- bis 160,- Euro kosten.

Imho brauchbare URL für Preisvergleiche:
    http://www.geizhals.at - deutscher Bereich.

Win XP Pro: ab 118,79 Euro
    Cubasis VST 5: ab 52,71 Euro
    Win XP Home: ab 74,60 Euro
    ... und wer die dicke Sau mag:
    Cubase SX 2.0 : ab 705 Euro ... vollkommen irrsinnig, wenn man "nur" ordentich seine 8-Kanalaufnahmen machen möchte. Habe mit der Cubase VST 32 Variante auch schon länger gearbeitet - reichte völlig aus und war zudem noch überladen (für meine Belange).
    Cubase SL sollte ebenfalls völlig ausreichen: ab 349 Euro.

Kurzum: Mit WinXP Home und Cubasis VST 5 kommen noch um die 130,- Euro dazu.

Zu Cubasis: habe EXTRA Pinnacle genervt, um die Info für die Mehrkanalaufnahme rauszukriegen; das Feature steht nämlich in keiner FAQ Liste - wahrscheinlich, weil die davon ausgehen, daß das jeder weiß oder weil die für simple Mehrkanalaufnahmen dem Kunden lieber die dickere Software der Tochterfirma Steinberg aufdrängen wollen ...
    ... testen konnte ich nur mit einer alten Cubasis 3.7er Demo Version, mit welcher Mehrkanal "nicht" funktionierte.
    Wer zufällig eine Cubasis 5er hat und die mal daraufhin mit "meiner" Dose testen mag, kann gern mal mit Dongle und Co. vorbeikommen ;)

... ach ja: Demo-Aufnahmen folgen selbstverfreilich noch ;)

Greetz,....
    Malle

Nachtrag:
    ... ursprünglich habe ich extra keine Softwarepreise genannt, weil die sich zwar nicht täglich aber doch recht schnell ändern. Wer wirklich Interesse hat, sich solch eine Kiste oder eine ähnliche zu bauen sollte sowieso erstmal seine finanziellen Möglichkeiten ausloten, Alternativen (fertiger HD-Rekorder) begutachten, eventuell dann mal "irgendwo" den Kram vielleicht antesten.
    Ich bin keine Preisinfo und keine DAU-Hotline geschweige denn so weit auf dem Gebiet up2date, als daß ich behaupten könnte, ich hätte eine eierlegende WollMilchSau namens Frankenstein hier erschaffen ... und wer es alles nur ausprobieren will: INCA88 bei Thomann ordern, in den eigenen PC einbauen, testen testen testen und wenn's nicht klappt binnen der 2 Wochen Frist zurückschicken. Feddisch ... außer Zeit und Frachtkosten nix verloren.

"If I hadn't played PacMan when I was younger, I wouldn't have eaten my hamster"

2 Mal editiert, zuletzt von mallorca ()

• ... minor update:

Laut dem Audiotrak Forum soll die INCA88 durch eine 10 Kanal fähige Karte bald (Ende März) wieder ins offizielle Leben gerufen werden. Für Besitzer der alten Karte soll es eine TradeIn Option geben :)

*froi*

... das wird ja immer besser *fg*

Grtz,...
    Malle

• Junge junge ..... du hast dir aber Arbeit gemacht !
    Warst im Knast oder woher hast du dir die Zeit genommen ?!

Auf jedenfall Top auch wenn ich in der Anleitung einiges nicht verstehe ;) Vielleicht wage ich mich dennoch irgendwann an den Bau eines HD-Rekorders ;)

bis denn

• ... Holla Cleaner.
    - was verstehst Du denn nicht ?
    Drück ich mich nicht konkret genug aus ?
    Ich weiß, daß das keine "komplett" ausformulierte Anleitung ist ... für Anregungen oder Verbesserungsvorschläge bin ich stets offen ...

Grtz,...
    Malle

• Hi,

ist wirklich interessant !

Allerdings ist es nun auch nicht sooo preiswert (es sei denn, man besitzt bereits Hardware oder Software. Wenn ich bedenke, dass man schon 12-16-Kanalaufnahmen mit dem Yamaha AW16 für 900 Euro bekommt ..... ;)

Gruß,

Simon2.

• Simon:
    http://www.musik-service.de/Pr…ecorder/Yamaha_AW16_G.htm
    ...
    16-Spur-Recorder AW-16G incl CD-Brenner 20 GB Hard Disk
    eingebauter CD-Brenner
    24 Bit A/D - D/A Wandler
    20 GB Hard Disk
    2 Stereo digital Effekt Prozessoren
    4 Band EQ + Dynamics für jeden Input
    8 Spuren gleichzeitig aufnehmen möglich

Wäre eine Alternative - günstigster Preis den ich gefunden hab lag bei 1050 Euro.

Allerdings mixt der, wenn ich das richtig verstanden hab, nur 16 Kanäle total. 8 Kanäle gleichzeitig aufnehmen macht die Basteldose auch, allerdings mischt die dir ein paar Kanäle mehr zusammen. Bei Cubasis 5 VST bis zu 48 und bei Cubase SX so viele, wie die Hardware zu leisten fähig ist, wenn ich mich nicht irre.
    Ebenso hat die Basteldose bei meiner Konfig 50 GB Plattenspeicher für Aufnahmen.
    Ich rede ja nicht davon, daß man alle fertigen HD-Rekorder in die Tonne kippt - für den mobilen Einsatz sind die bestimmt immer noch besser geeignet als ein PC, selbst wenn der auf Miniaturgröße getrimmt ist.
    Die PC Variante ist aber nach wie vor billiger als der HD-Rekorder und bietet dafür technisch wesentlich mehr Freiheiten. Der Guide soll schließlich darüber informieren,
    daß man im Grunde nur eine ordentliche Mehrkanalsoundkarte braucht, nen einigermaßen performanten PC, wissen muß, wie man den für Aufnahmen "tuned"/"tweaked", die passende Software und Du hast ein Gerät, mit dem Du in Sachen Demoaufnahmen etc. wesentlich mehr leisten kannst als mit einem fertigen HD Rekorder. Bei dem HD-Rekorder kannst Du schon so einiges machen, aber vernünftig WAVE-Dateien wieder nachbearbeiten - dafür müßte man sie erst wieder exportieren - allein deswegen ist mir schon die PC - Variante lieber. Da ist direkt alles aufm PC und gut ist. Hatte vorher mit dem Korg D-16 gearbeitet und es war scheiße nervig für die finalen Mixes den Kram erst wieder in Cubase zu importieren ...

Kurzum:
    für mobilen Einsatz ist ein fertiger HD-Rekorder besser, allerdings dann bitte mit mehr als 8 Kanälen.
    Der hier
    http://www.netzmarkt.de/thomann/artikel-147007.html
    soll für 1190 zu haben sein (nach Verhandlung oder andere Quelle - keine Ahnung).

Für Proberaum und für Nachbearbeitung ist imho die 8-Kanal PC-Variante vorteilhafter. Es kommt schließlich nicht auf die Aufnahme allein an, Nacharbeit, Korrektur ist mit dem PC einfacher - zumindest für mich ... und wie oben beschrieben ... sobald die neue 10-Kanal Variante da ist tausche ich meine INCA88 gegen diese ASAP ein ...*g*

Gr,...
    Malle

• Zitat

Original von mallorca
    Simon:
    ...Wäre eine Alternative - günstigster Preis den ich gefunden hab lag bei 1050 Euro...

Hi,

bei eBay werden eigentlich immer die Teile angeboten (tw. auch von "ordentlichen Musikalienhändlern" mit Garantie usw. ... aber die hätte ich beim "DIY-Teil auch nicht) und die gehen für 800 - 955 Euronen über den Tisch. Da schau ich schon seit 4 Monaten zu .... ;)

Zitat

Original von mallorca
    ...Allerdings mixt der, wenn ich das richtig verstanden hab, nur 16 Kanäle total. ...

Stimmt. Bleibt die Frage, wieviel mehr Kanäle man für Homerecording braucht.... und ob einem die einem das wert sind. Immerhin hat so ein "Mobilteil" noch andere Vorteile (die man eben braucht oder nicht).
    Ich will auch wahrlich nicht Dein Gerät schlechtmachen, sondern lediglich auf Altermativen hinweisen.

Zitat

Original von mallorca
    ...Die PC Variante ist aber nach wie vor billiger als der HD-Rekorder und bietet dafür technisch wesentlich mehr Freiheiten....

Nun, davon dass er wirklich billiger ist, bin ich noch nicht überzeugt (inkl. Software für Recording und FX). Schließlich muß man natürlich noch den "Bastelaufwand" berücksichtigen (macht nicht jedem Spaß, kann nicht jeder und letztlich hat da nicht jeder Freizeit für ;)).
    Aber die "Mobil-vs-PC"-Diskussion wollen wir hier icht wieder anfachen (die ist sowieso nicht zu lösen - Prioritäten muß jeder für sich selbst setzen).....

Auf jeden Fall interessant und nett, dass Du Dir die ganze Arbeit mit der Doku gemacht hast.

Gruß,

Simon2.

• ... kann dir nur zustimmen.
    "in meinem Fall" brauche ich schon allein 8 Kanäle, um meine Drums zu mischen. Wenn dann die Herren Gitarristen und Bassisten auch noch ein paar Kanäle mehr brauchen (Standard, Solo, Dopplung), es neben dem Hauptgesang noch Backingvocals gibt und eventuell ein Keyboard .... kommt man schnell über die 16 hinaus. Klar könnte man dann vorab runtermixen, aber alle Spuren ohne diverse Zwischenmixes nachbearbeiten zu können ist eine recht "angenehme" Sache.

Zugegeben, diese Bastelkiste war Frickelarbeit - außer der INCA (166,-) gab's in dem Preissegment keine Alternative mit 8 Kanälen - die INCA ist nunmal ne Frickelkarte. Die Folgekarte soll wesentlich "hardwarefreundlicher" und kompatibler sein ...

Zum Thema mobiler Einsatz - wenn ich dem Dingen noch einen flachen TouchScreen verpassen könnte würd ich's machen ;) ... n fertiger HD-R ist dafür aber garantiert "userfreundlicher" ...

Greetz,...
    M.

Nachtrag:
    ... von viel Freizeit kann bei mir wirklich nicht die Rede sein ;) Die Freizeit, die ich habe, die geht dann mal für sowas drauf und das war's dann auch ;)

M.

Einmal editiert, zuletzt von mallorca ()

• Holla,

anbei zwei Sounddemos zu den Mikros, dem dusseligen Tama Set und dem HD-Rekorder.

Vorab:
    1. ich übe viel zu wenig :) Komme mit was Glück 2x im Monat in den Proberaum :(
    2. ich übe, wenn ich übe, meist auch noch keine ordentlichen Rudiments etc. sondern nur den Kram, den ich grad brauch
    - ergo sind 1 und 2 zusammen schon traurig :-/
    - ... aber bald steht mein Übungskit wieder @home
    ... hoff ich
    3. ich bin kein Solo Drummer :)
    4. das sind KEINE Soli :)))
    5. vergebt mir die Patzer, ja ? Mein MicroTiming (auch das MACROTiming...) sitzt bei Sachen, die ich "behersche" auch was besser, gell :)

210604.ogg ist von gestern abend, nach der Probe aufgenommen. War schon was fritte, aber wollt endlich mal 'ne aktuelle Aufnahme vom Sound online stellen.
    Hier habe ich ein wenig mit EQ und minimal Hall rumgespielt. Die 14er Tom flattert zu sehr, fiel mir aber erst nach der Aufnahme wirklich auf.
    Habe BassDrums links und rechts extra ein wenig "weiter" in die jeweilige Richtung gemischt.

Drums-ts-clean2.ogg ist ca. 3 Monate älter, ist eine "dreckige" Drumspur für einen unserer Songs.
    Hier wurden keine Effekte auf Toms etc. gesetzt, Aufnahme ist völlig clean. Die 14er oder 16er wummert bei der Bassdrum zu sehr mit, leider.

Also:
    Viel Spaß beim Meckern, Motzen, Kritisieren und was sonst noch hier reingehört *fg*

offline: Drums-ts-clean2.ogg - 19.344 KB
    offline: 210604.ogg - 27.544 KB

Grtz,...
    Malle

Nachtrag1:
    Weiß nicht, wie lange ich die Datei auf dem SevenSeals Server liegen lassen kann, meiner ist leider grad voll :-/

Nachtrag2:
    ... natürlich heißt es Soli :) *g*

Nachtrag3:
    Drums-ts-clean2.ogg wurde mit Klick eingespielt.

Nachtrag4:
    OGG Plugin gibt's hier für WinDoof:
    http://www.vorbis.com/download_win_1.0.1.psp
    und hier für das Schnabeltier:
    http://www.vorbis.com/download_unix_1.0.1.psp

Nachtrag5:
    Standalone Player gibt es hier:
    http://www.ogg-player.com/content/downloads.htm

Nachtrag6:
    Da sich niemand berufen fühlt zu den Aufnahmen Feedback zu geben, werde ich die Aufnahmen wieder offline setzen bis Ende der Woche - hab schließlich auch kein WebSpace zu verschenken.

12 Mal editiert, zuletzt von mallorca ()

• Schqade schade MAlle. JAtzt wollte ich mir das Ergebnis mal anhören, und dann ist der KRam off. Mach mal wieder on bitte. Mich interessiert das Thema.

Kroppzeuch und Klappspaten bleibt mir bloss von der Pelle!

.....verscheissern kann ich mich selber!!

Moi

[

• Highfly:

... bin gerade erst über deinen Kommentar in dem HD-Rekorder Thread gestoplert. Die "verfälschten" Ergebnisse (weil schon mit EQ bearbeitet) kannst Du zumindest in der Hörzone / St.Quentin hören.

... die cleanen Aufnahmen von 'damals' habe ich nicht mehr, stelle aber vielleicht, wenn Du wert darauf legst, cleane Aufnahmen vom RMV online.

Note: das BassDrum Mikro, welches ich verwende, funktionierte prima für das alte TAMA Rockstar Custom / Pro, beim RMV ist es definitiv weniger geeignet, den Sound wirklich einzufangen.

grtz,.
    Malle

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!