Welche Felle auf Snare/Toms/Bass?

• CS felle machen den sound kontrollierter.... mehr bauch und druck, wenn du in der mitte spielst. schöne funky obertöne, wenn du an der seite spielst. leicht zu stimmen - taugt auch noch in hohen stimmungen. hab ich immer gerne eingesetzt, um "high-pitched" kessel (also solid, block, generell dicke kessel) in tiefen stimmungen "fett" zu bekommen, ohne volumen zu verlieren...

coated sind schön linear, klar und haben genügend obertöne, um eine trommel "aufgehen" zu lassen, klingen aber etwas gedämpfter als clear und haben einen "wärmeren" attack.... haben auch ein kontrollierteres ausklingverhalten.

2ply auf der snare lassen mich schaudern. einen versuch wert ist mal ein ambassador clear. macht meiner meinung nach nen schönen pop-sound...

gruss
    tim

• die ringe rauben die obertöne, die sind aber wichtig um die toms überhaupt noch durch den gitarrenbrei zu hören.

die cs sind schlicht kürzer. die obertöne schwingen am rand da sind die aber nicht gedämpst sodas die erhalten(er) bleiben.

such dir mal ne platte wo du die toms hören kannst weil die gitarrenbrater mal 3,236 sekunden die klappe halten.
    die klingen da meistens grauenhaft. im song klingen sie dann gut.
    die haben halt noch den ring "müll" der einen so nerft wenn man nur das set hört.
    wenn die obertöne fehlen muss man die toms zu laut machen. und bekommt nen unruigen mix.

grüße

meine rechtschribfehler sind urheberrechtlich geschützt und unterliegen der VG Wort !

es gibt nur 10 verschieden arten von menschen, die die das binäre system verstehen und die die nicht.

• O.K. Ich will nochmal gewillt sein.

Die Auswahl DEINER Felle bestimmst DU selbst.

Auswahlkriterien:

1. Was will ich erreichen? Welche Musikrichtung will ich machen?

2. Welches Werkzeug/Instrument nutze ich dafür?

3. Welche Erfahrungnen habe ich schon und kann sie hinsichtlich Firmen- und Produktauswahl einfließen lassen?

3. Wird mir der Erfahrungschatz der DF Kollegen wirklich weiterhelfen? Jeder hat ein anderes Instrument und andere Vorlieben. Somit wird das Ergebnis immer nur ein Näherungswert sein. Jedes baugleiche Instrument klingt mit den baugleichen Fellen schon unterschiedlich sodass

4. Dir nichts anderes übrigbleiben wird es auszutesten.

5. Ich wollte nicht unhöflich sein.

6. Doppelte Felle hab ich auf meinen Toms und auf der BD - Snare ist einlagig bestückt (weil da u.a. die Rolls besser funktionieren)

7. Zum Glück gibts soviel Auswahl und jeder kann damit die Klänge erzeugen die er sich wünscht. (Also doch wieder Ringe unter Vorbehalt - sonst würde sie ja keiner herstellen)

8. Frag trotzdem weiter um die "Näherungswerte zu bekommen"

9. Nimm DEIN Instrument mit zu dem Muskalienhändler deiner Wahl und teste (wenn er das mitmacht wirst Du schließlich sein treuer Kunde werden)

10. Ich denke so wirds was

11. Es gibt tausendfache Beschreibungen zum grundsätzlichen Aufbau der Felle im Katalog des jeweiligen Anbieters, die als Richtwert schon annähernd stimmen. (von unsachgemäßen Werbeäußerungen mal abgesehen) Das Gefühl dafür bekommst du nur übers TUN. Unterhalten und nachlesen allein nutzt nix.

Zusammenfassend mußt du wissen wie ein Fell in seiner jeweiligen Bauweise funktionert. z.B. die ringe rauben die obertöne, die sind aber wichtig um die toms überhaupt noch durch den gitarrenbrei zu hören. Alles weitere kannst du dir dann herleiten, testen und hoffen das es zum gewünschten Ergebnis führt.

Andi

(... jetzt werd ich bestimmt gleich zerissen ... duck ) :D

• nö wiso zerreißen?

im endFX hast du ja recht. aber ich denke der guteste kann sich nur 1satz felle leisten und nicht 7.

wir haben das ganze ja schon ganz gut eingekreist nu musser tatsächlich mit dem 14" tom in den laden und verschiedentliches austesten.

grundlegendes:

dünnere felle klingen vom prinziep her tiefer. weniger masse schwingt mit einer größeren langsameren amplitude.
    dickere felle klingen im prinziep höher. aber kürzer.
    dopellagige felle vernichten wieder obertöne weil sich die beiden lagen bremsen.

coatet felle haben einen dumpferen attack, und weniger obertöne als klare/dot.

bei den gedämpften kommts darauf an wo gedämpft wird.
    wird der rand gedämpft gehts auf die obertöne. wird die mitte gedämpft gehts auf die gesamtlänge.

das kannst du ganz gut selbstfesstellen indem du das tom anspielst und den finger am rand aufs fell hältst = obertonverlust.
    wenn du die mitte mit dem finger bedämpst is der bass weg aber die obertöne bleiben über. im gegensatz zu deinem finger schwingt der dott mit, also bass können die auch.

ich denke wir werden hier nichtmehr weiterkommen. also hurtig ind den laden und austesten. wenn du n 14" tom hast nimm das weil dann kanst du die falsch gekauften felle für proben auf der snare zerrocken. (n dot fell auf der snare kommt auch geil... herzlich wilkommen in den 80ern ;) )

grüße

meine rechtschribfehler sind urheberrechtlich geschützt und unterliegen der VG Wort !

es gibt nur 10 verschieden arten von menschen, die die das binäre system verstehen und die die nicht.

• einen hab ich noch...

günstige sets neigen aus mangel an verarbeitungsqualität ganz gerne zu einem zuviel oberton problem. in dem falle sind dann felle mit dämpfungsring sinnvoll.

und im gegensatz zu einem 18" das auch hoch kann kann ein 10" nicht tief.

grüße

• Also Leuts, wunnebar. Jetzt hab ich alle Infos die ich brauche. Is ja auch klar, dass nur ich weiß, was ich will, aber es gibt bestimmte Erfahrungsgrundsätze die nutzen will, um möglichst schnell das Ergebnis zu optmimieren. Kann funktionieren, muss aber nicht, weiß ich auch .
    Hatte ja schon einigermaßen beschrieben, was ich erreichen will, deshalb kann ich davon ausgehen, dass der eine oder andere sinnvolle Tipp dabei war.

Tschöö Philip

• Nene Jeff nicht das ich dir dumm kommen oder dir ins Wort fallen will ;) aber:
    Dicke Felle klingen schon bei gleicher Fellspannung etwas tiefer, weil mehr masse auchträger ist und weil ein dickeres Fell der Schwingung mehr Widerstand bietet als ein dünnes, was einen niedrigere Frequenz (tieferer Ton) und ein schnelleres ausklingen hat. Diese "Dämpfung" wirkt sich besonders stark auf die Obertöne aus und dickere Felle sind auch ein wenig leiser (geringfügig).Versuche mal ein Emperor Schlag Fell und ein Ambassador Reso auf die gleiche Tonhöhe zu bekommen, es geht und es klingt auch gut aber das Schlagfell wird um einiges härter dabei sein als das reso. War jetzt ein bisschen Off topic.

Tim das wäre mal keine schlechte Idee!

Auf der Snare was doppelschichtiges würde ich auch nicht empfehlen, CS ist sicherlich das was du suchst. Emperor auf die Toms und Evans EQ4 macht sich auf der Bass sehr sehr geil und kostet bei Thoman "nur schlappe" 31€. Wenn dir die Dämpfung nicht reicht klebste noch ne Stoffrolle oder so ans Fell dran und fertig.

Florian

• Flori

da kann ich nur sagen... warum klingt ein dünneres becken tiefer als ein dickeres?

duch das fehlen der obertöne bei doppellagigen hören die sich natürlich tiefer an weil der tieffrequente teil im vergleich zu den obertönen lauter ist. das hat aber mit dem grundton nix zu tun.

nix für ungut

grüße

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!