Gelöst!!! Plötzlich abgedämpfter, toter Sound

• Ich habe seit heute das Problem, dass mein 12" Tom total tot, kurz, gedämpft klingt.

Erstmal natürlich kein neues Problem. Könnte ja die Stimmung, kaputte Felle, schlechte Hardware sein.

Nur das sich dieses mal der Sound von einem Tag auf den anderen geändert hat.
    Nehme ich das Tom wieder ab, so klingt es wieder normal.
    Deswegen habe ich auf die Hardware, die das Tom festhält geschlossen (die ja extra ein Freischwingsystem enthält, um so etwas eig. zu verhindern).

Die Felle sind erst ca. 3 Wochen alt, an denen liegts nicht.
    Die Stimmungen hab ich alle durchprobiert, daran liegts auch nicht.

Dann habe ich noch an der Aufhängung des Toms Positionen verändert, die Stange zur Bassdrum weiter hereingesteckt/hinausgezogen etc.
    Eben alles, was irgendwie eine Veränderung brachte. (Rein optisch)
    Der Sound blieb der gleiche.

Ich weiß nun leider einfach gar nicht mehr weiter und der Sound ist absolut unakzeptabel.
    Hat jemand eine Idee, was sich innerhalb so kurzer Zeit (1-3 Tage) so verändert haben könnte, dass das Tom nicht mehr frei schwingen kann?

Hier ist noch ein Link zur Tomhalterung.
    Felle sind Ambassador Coated und die Resowerksfelle (mit denen ich aber ja bis jetzt keine Probleme hatte).

Ich hoffe, mir kann wer helfen, ich bin mit meinen Ideen am Ende.

Lg, Xaver

Einmal editiert, zuletzt von Paiste505 ()

• Hat sich vllt. etwas in der Umgebung geändert?
    Gibt es dort jetzt andere Temperaturen im Ü-Raum?
    Oder mehr/ weniger Luftfeuchtigkeit?
    In meinem Keller habe ich auch Zeiten (manchmal sind es Wochen), wo die Toms völlig anders klingen als danach dann wieder - ohne dass ich zwischenzeitlich auch nur an einer Schraube gedreht hätte.
    Oder hast Du den Raum irgendwie umgeräumt in letzter Zeit?

Gruß - R.

• Ich hatte ein ähnliches Problem bei meinem MCA...
    Allerdings konnte das Problem behoben werden, indem ich die Halterung welche in die Bassdrum geht weiter rausgezogen habe.
    Im Studio half es (da die oben genannte Lösung da noch nicht erkannt war) das Tom auf einen Snareständer zu stellen.
    Das würde ich an deiner Stelle mal versuchen. Wenn's dann klingt, muss es irgendwie mit der Halterung zu tun haben!

Schau auch mal in diesen Thread Stimmprobleme beim 12er Tom.
    Vielleicht finden sich da auch noch Lösungen?!

• Ich würde auch als Erstes zum veränderten Proberauminventar tendieren, denn das Tom klingt ja, wie du schreibst, gut, wenn du es abnimmst und an anderer Stelle spielst.
    In unserem Proberaum klingt mein Set zwar immer gleich, aber ich merke sofort, wenn irgendjemand einen Verstärker neu dazugestellt oder umpositioniert hat - dann stimmt nämlich die alte Gesangsmikro-Einstellung am Mischpult nicht mehr und wir haben eine Rückkopplung im Raum.
    Dieser Raumeffekt könnte also auch bei dir eine Rolle spielen (Stichwort: veränderte Raumreflexionen an deinem Sitzplatz).
    Oder das Fell ist es doch.
    Ich hatte mal ein Evans 14" Tomfell auf dem Hängtom, 3 Tage alt und es klang seltsam.
    Fell abgenommen - alles sichbar in Ordnung.
    Draufgespannt - komischer Klang.
    Des Rätsels Lösung: der Fellrand war an einer Stelle nicht mehr fest eingegossen und daher im Fellkragen leich nach onben gerutscht (so wenig, dass man es nicht sah) - es reicte aber, dass dadurch das Fell an dieser Stelle nicht mehr richtig gespannt war.
    Anderes Fell draufgemacht, alles klang wieder "richtig" und das alte Fell eingehend untersucht - bei energischen Hochdrücken des Fellkragens habe ich dann den Fehler gefunden und das Fell reklamiert.

• Hallo,

danke für die reichlichen Antworten. Iich werde ich mich mal durcharbeiten und alles ausprobieren.

HOHK: Wie meinst du das mit der Trommel um 180°? Also dann die Resoseite nach oben?

R.a.l.f.: Der Raum ist gleich geblieben; keine Temperatur-/Feuchtigkeitsänderungen oder Umräumungen!
    Das Set steht auch noch an der gleichen Stelle wie immer!

tschino: Unsere Putzfrau ist Donnerstags immer unten, und Donnerstags ist es mir erstmals aufgefallen.
    Allerdings fasst sie normal nie die Trommeln an. Sollte ich trotzdem mal die Gratungen überprüfen?

drummer.sk: Die Idee mit der Stange in die Bassdrum hatte ich schon und half nichts.
    Werde mal den Snareständer probieren.

Hammu: Ich werde mal das Fell überprüfen. Das wäre ja ärgerlich, wenn ein 3 Wochen altes Fell den Geist aufgiebt.

Lg, Xaver

• Habe das schon zweimal gehabt das Felle nach wenigen Wochen/Tagen kaputt gehen. Beides mal war es wie bei Hammu, die Fellkragen hat sich aus dem Kleber befreit. Ab damit zu meinem Händler und Umtausch erhalten. Kein Problem.

Dir viel Erfolg mit dem Problem, komplett neu gestimmt und die Gratungen geprüft (auch wenn das auf die schnelle der Zeit unwahrscheinlich ist) hast du ja sicherlich schon.

Beste Grüße, Josef

• Die Felle sind erst ca. 3 Wochen alt, an denen liegts nicht.

das hat nix zu sagen!
    haste schon geguckt ob es nich doch aus dem Aluring gerutscht ist?
    Sowas kommt ab und zu mal vor!
    Plötzlicher toter Sound kommt meist vom Fell!
    grade wenns neu ist und sich setzt.
    Habe ich schon mehrfach erlebt, selber und bei anderen!

• Komisch, aber ich bin heute auf die Lösung des plötzlichen Problems gestoßen.

Ich habe alle Ratschläge befolgt, hab das Schlagzeug extra umgestellt, wieder scheiße.
    Dann hab ich heute extra ein neues Evans G1 draufgezogen, wieder scheiße.
    Als nächstes habe ich dann ein anderes Tom auf den Platz des 12ers gestellt, das klang aber normal. Die Position wars also sicher nicht.
    Dann hab ich ein neues Ambassador als Reso draufgezogen, immer noch keine Besserung.
    Alle möglichen Veränderungen an der Hardware vorgenommen, immer noch nichts.

Dann, schon aus purer Verzweflung, habe ich angefangen, das Resofell nochmal von gaaanz unten nach gaanz oben zu ziehen, ob man wenigstens
    noch einen "besten" Sound aus dem Toten hinausbekommen kann.

Bei jeder neuen Stimmung wurde es schlimmer, selbst als Reso- und Schlagfell gleich hoch waren, war noch alles tot.

Und dann oh Wunder: Je mehr ich das Resofell konsequent anzog, desto besser wurde es. Obwohl das Reso jetzt eigentlich schon viel zu hoch war.

Und ich dachte, den längsten Ton erhält man, wenn man beide gleich hoch stimmt. ?(

Naja, wenigstens klingt mein Schlagzeug wieder. Es hat echt keinen Spaß mehr gemacht, so zu spielen.

Danke auf jeden Fall für eure Hilfe, Xaver

• Ok, das Problem ist geortet, aber was war die Ursache? Hat da jemand an deinem Tom gedreht, daß dies von einem auf den anderen Moment anders klang? Die Hardware vom Tom kann doch nicht so schlecht sein, daß die Schrauben am Resonanzfell sich gelöst haben, oder???

• Ich find es bei verschiedenem Schlag- und Resonanzfell sehr schwer, die tatsächliche Tonhöhe der Felle zu hören, wenn sie aufgezogen sind. Vielleicht hast Du auf einen Oberton gehört und dachtest nur, die Felle seien gleich hoch gestimmt?

Nix da.

• tschino: Ich hab da so eine Theorie. Ich habe in letzter Zeit mein Tom immer höher gestimmt (so während im am Set gespielt habe; nur so nebenbei)
    und das eben nur am Schlagfell, d.h. das Schlagfell wurde immer höher und das Reso blieb eben gleich bzw. wurde immer mehr zu tief.

Dann hatte ich diese Woche ein paar Konzerte, weswegen ich zu Hause gar nicht mehr gespielt habe, weil ich eh schon genug zu tun hatte.
    Als ich dann wieder ans Set gekommen bin (drei Tage später) war ich an das andere Schlagzeug gewohnt und war eben sehr überrascht,
    nicht den gewohnten Sound zu hören.

Rampen: Das kann gut sein. Vorallem ist der Raum, in dem ich gestimmt habe, sehr obentonbetont und bass-/mittenarm.
    So könnte ein "falscher Obeton" den Grundton überdeckt haben?

• Habe ich nicht 100%ig getestet. Ich habe ihn beim Fellwechsel nur kurz angesehen.
    Dann habe ich ihn noch kurz "erklingen" lassen, um zu hören, ob irgendwelche seltsamen Frequenzen entstanden sind.
    Aber da war soweit alles in Ordnung.

Gruß, Xaver

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!