Erfahrungen mit KTDrumTrigger (VST-plug)

• Hallo,

ich habe es nun geschafft meinen ersten "Prototypen" meiner DIY-eDrum zu bauen. Mangels eines Drum-Moduls habe ich die edrum mit dem KT-DrumTrigger Plugin getestet. An und für sich funktioniert das Triggern, nur an der Feinmotorik hapert es gewaltig. Der Dynamikumfang ist einfach viel zu gering und schnelle Schläge werden auch nicht unbedingt sauber erkannt. Meine Frage ist nun, ob es an dem Plugin liegt oder an meiner Drum? Gibt es prinzipiell arge Unterschiede zwischen dem Plugin und beispielsweise einem Alesis Trigger I/O?

• Zitat

Der Dynamikumfang ist einfach viel zu gering

Das dürfte eher am Pad liegen. Wahrscheinlich ist dessen Emfpindlichkeit zu gering. Du könntest versuchen das Pad-Signal mit einem Mischpult o.ä. zu verstärken bevor es in den PC geht.

Zitat

schnelle Schläge werden auch nicht unbedingt sauber erkannt.

Das kann sowohl am Plugin als auch am Pad liegen. Mit diesem Plugin könntest du ggf. bessere Ergebnisse erzielen

Detektor: Trigger2Midi VST-Plugin

• Das Pad-Signal speise ich ja über den Mic-Input meines Interfaces ein, da kann ich das Signal ja nach belieben verstärken - daran sollte es also eigentlich nicht liegen. Könnte natürlich auch noch am Pad liegen, bin ja auch noch in der Erprobungsphase. Daher wollte ich ja auch wissen ob dieses KTDrumTrigger vom Anspruchsverhalten in etwa gleichwertig mit einem "richtigen" Drum-Modul ist. Damit könnte ich halt zumindest schonmal den Trigger-Konverter als Fehlerquelle ausschliessen und dann entsprechend mein Pad optimieren.

Ich habe im Netz mittlerweile auch noch ein Plug namens "ProTrig" gefunden - allerdings noch nicht getestet. Dein Plugin werde ich natürlich auch testen - danke für den Hinweis.

• Hallo kingofpain,

es gibt da noch eine andere - kostenpflichtige - Lösung am Markt:

Audiofront DSP Trigger Und mit weniger Funktionen als Freeware Variante. Hier

Wahrscheinlich für das Triggering von (Mesh)-Pads auf Grund dessen Funktionsumfang besser geeignet. (3-way Triggering, Positional Sensing usw.)

Aber noch gilt: Diese virtuellen Trigger-PlugIn Programme können noch keine CC Daten (Controller Daten) etwa für die offenen bis geschlossenen Zustände der HiHat ermitteln. Für ein richtiges "erwachsenes" Setup bräuchte man auch schon eine gewaltige Anzahl an physikalischen Audio-Eingänge um so ein Setup realisieren zu können. Da müsste dann schon einmal unter Umständen ein großes Audio-Interface mit entsprechenden Eingängen herhalten. Etwa 8x analoge Audio-Eingänge plus 2x a 8-Kanal ADAT Eingänge. (24 Kanal Interface)

Und trotzdem: Hier mal ein Beispiel wie man bereits mit (Billig) Mikrofonen, ein paar Zigaretten Schachteln und natürlich ohne heutige Museumsreife Modultechnik einen richtigen guten Drumsound erhalten kann! (Lassen Wir mal in diesem Beispiel das Spielgefühl außen vor) :love:

http://www.youtube.com/watch?f…_detailpage&v=C4T-cTz0xA4

In diesem Beispiel darf sich dann wohl die Toontrack Software als Klanggeber verantwortlich zeigen.

Gruß

Trommeltotti

• Also ich habe jetzt mal dieses ProTrig ausprobiert und bin begeistert :D. Mein DIY-Drumpad funktioniert hervorragend! Der Dynamikumfang ist absolut spitze und auch schnelle Trommenwirbel (sofern ich die mit meinen Fähigkeiten hinbekomme ;) ) sind kein Problem mehr. Das Beste ist, dass ich keine Einstellungen an der Software machen musste. Den Threshold etwas runterregeln und das wars. Triggert wirklich perfekt. Plug-and-Play sozusagen ;-). Kann das Teil also wärmstens empfehlen. Werde demnächst auch mal berichten wie ich mein Drumpad gebastelt habe - interessiert ja vielleicht auch den ein oder anderen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!