Der Listenpreis ist in etwa der, mit dem auch in USA geworben wird-
Der Preis zu dem gekauft wurde war dann aber 199$
Naja-
vermutlich die Stagg in Grün.
was haltet ihr davon: wuhan beckensatz 199€ bei ebay
-
-
Vermutlich werden die in derselben Fabrik gefertigt. Sowas stand sogar mal in ner Sticks drin und wurde hier vor Urzeiten auch schon mal ausdiskutiert. Die Wuhan sollen aber trotzdem anders klingen als die Stagg. Vielleicht haben die halt dann andere Vorgaben bei Materialstärke, Hämmerung und Oberfläche?
-
Hast Du nen Link zum Sticks Test wo das steht?
-
Wenn ich mich recht erinnere ist das schon ne halbe Ewigkeit her. Nen Link hab ich nich. Hier gabs doch schonmal so nen Thread, vielleicht steht da was genaueres drin? Bin mir fast 100% sicher in ner Zeitschrift mal so ne Mutmaßung gelesen zu haben.
Wär auch logisch, Stagg ist keine Firma, die produziert, die lassen produzieren und Ihr Label draufdrücken. Die Produkte werden halt immer nach den Spezifikationen von Stagg gebaut. Warum sollte da nicht die Beckenschmiede, die auch Wuhan dengelt nicht den Zuschlag bekommen haben?
-
Nun ja, China ist gross
Aber sieht ganz so aus! -
ok, Bibbel, jetzt setz Dich vor die "chinesischen gelben Seiten" (haha, gelbe Seiten, haha, was ein Ding, hä? ) und suchst mal die großen Beckenschmieden raus. China ist groß aber das sagt nix drüber aus, wie viele Beckenhämmereien dort sind. Wieviele große Beckenhersteller gibts denn in USA, Rußland? Sind auch große Länder!
-
Das ist plausibel. Aber dort werden die klassischen Becken handwerklich hergestellt, in vielen kleinen Betrieben. Es muss schon ne grosse Firma geben, oder vielleicht gründen die einfach Firmen indem sie Beckenschmiede anheuern?
-
Welcher Fernreisende hat Dir denn geflüstert, daß Becken in China "in vielen kleinen Betrieben" hergestellt werden? China ist nicht auf Steinzeitniveau, den Lendenschurz hat man auch dort schon einige Jahre nicht mehr im Kleiderschrank. Ich würde eher vermuten, daß es auch große Fabriken gibt aus denen ein verdächtiges, geheimnisvolles "KlongKlongDäng" schallt. Großserienfertigung schließt bei entsprechender Dimensionierung der Belegschaft Handarbeit nicht aus!
Aber in einem Punkt hast Du vollkommen Recht: dazu muß man genügend Beckenschmiede anheuern und ausbilden!
-
Zitat
Original von Slowbeat
Welcher Fernreisende hat Dir denn geflüstert, daß Becken in China "in vielen kleinen Betrieben" hergestellt werden?
Worfs Bruder ist/war beruflich oft in China. Der hat ihm aus so ner Hinterhofschmiede zwei Crashes mitgebracht. Und er meinte dort gibt es mehrer von solchen kleinen Betrieben. -
Gut möglich aber hier ging es erstmal um die Becken wo Wuhan draufsteht. Bibbels Aussage war halt einfach zu pauschal.
Das gibts in Ländern wo Instrumente stark mit der Religion und dem Leben verknüpft sind doch immer, kleine Familienbetriebe, die Trommeln, Becken, was weiß ich,.... herstellen.
Die Asiaten habens halt mit Becken und Gongs, in Nordafrike z.B. wird man eher auf Trommeln stoßen.Das hat aber bestimmt nix mit den im großen Stil vermarkteten Wuhan zu tun, die kommen bestimmt aus ner großen Fabrik. Anders wär ne Serienfertigung doch nicht machbar.
Wenn jede Woche einer übers Land fahren würde um in den verstreuten Beckenschmieden die Zymbeln abzuholen würde garantiert keiner auf die Idee kommen, Sätze draus zu machen und im großen Stil zu verhökern. Dann bräuchte man ja ne Hundertschaft an Leuten, die die Becken in Sätze sortieren, damit das wenigstens einigermaßen zusammenpaßt, oder? -
Leider war mir dein Satz auch zu pauschal so dass ich eben mal geantwortet hab.
-
Ok, nehmen wir uns alle etwas mehr Präzision vor, beim Spielen und beim Schreiben...
-
Gut wärs etwas zu wissen...
-
Vielleicht kann Commus was rausfinden, Händler kommen leichter an Infos von den Importeuren.
Wollte schonmal was von Stagg wissen (über nen Händler) aber selbst der konnte leider nicht viel in Erfahrung bringen.
Die Frage ist ob sie Ihre Lieferanten offenlegen würden.
Wie wärs mit ner lückenlosen Überwachung der kompletten Firma? -
Die rücken ungern Infos raus. Da man als Händler ja vielleicht dann selbst direkt bestellen könnte.
Aber STAGG ist die Marke von EMD, und die stellen mit Sicherheit nicht selber her, sondern vergeben Aufträge mit bestimmten Vorgaben.
Aber mal 'n paar Beispiele: (zwar keine Drums, aber trotzdem)
Saxofon SXA-100. Mit Stagg gelabelt aber im Werk von Jupiter hergestellt, daher mit 1249,- UVP sehr teuer. Allerdings ein sehr gutes Instrument, das jetzt ausverkauft wurde.
Nun gibt es das 77SA als Nachfolger des SXA100. Also ein Nachbau des Jupiter Teiles. Mit einem UVP von 499,- wird es jetzt mit sicherheit wo anders hergestellt.
Bei der Hardware sind die 500er u. 1000er Serien Auftragsprodukte, die nur bei Stagg erhältlich sind und von guter Qualität.
Die HW-Serien L20,L25 und H300 sind Zukaufprodukte vom Massenmarkt und dementsprechender minderer Qualität. Deshalb biete ich die Dinger gar nicht erst an.
Gleiches mit Notenständern:
Der Notenständer MUS-C4 ist gut und lässt sich toll verkaufen. Also nachbauen lassen, dann noch das C durch ein A ersetzt und schon heist der Ständer MUS-A4.
Hier kann ich sagen gleiche Qualität, aber besserer Preis.Folglich sind die Becken auch Auftragsarbeiten.
EMD gibt einem Werk Vorgaben, nach denen die die Becken fertigen und mit dem Stagg Logo versehen müssen.Glaube daher nicht, daß die Wuhans genau die gleichen sind, da EMD hier bestimmt seine Eigenständig haben will. Dafür machen sie zuviel Werbung. (STICKS u. D&P)
Glaube auch mal gelesen zu haben, daß die Leute, die die Staggs herstellen, lange Jahre Erfahrung bei ner grossen Beckenschmiede gsammelt haben. Dann haben sie glaube ich im Paket gekündigt und nen eigen Laden aufgezogen. Ob das stimmt? Gerüchte kann ich leider noch nicht bestätigen.
Das Die beiden (STAGG und WUHAN) aus der gleichen Fabrik kommen ist schon möglich. Mal kucken, vielleicht sind sie ja auf der Messe etwas redseliger wenn ich sie direkt darauf anspreche.
Yamaha hat übrigens im Blasinstrumentenbereich genauso angefangen.
-
Nun erstmal ne kurze Info zu Stagg u. Wuhan:
Stagg ist ein staatlicher Betrieb in China und die Beckenschmiede Wuhan besteht aus ehemaligen Mitglieder von Stagg, die aber jetzt ihre eigenen Brötchen backen. Es ist richtig, dass Stagg für EMD produziert.
Nun nochmal zum Set, ich besitze ja so eins. Ich finde die Crashes klingen wirklich gut, das Hi-Hat dachte ich auch, bis heute mein ersteigertes Meinl Custom Shop gehört habe. Das ist ja nur geil!!! Ist zwar gebraucht, aber in Top-Zustand, fast keine Stickspuren, echt super. Jetzt will ich aber Club2K nicht frustrieren, weil er sich ja so ein Set bestellt hat, für den Preis ist es echt ok. Ich muss mir jetzt mal die übrigen Becken aus der Custom Shop Serie anhören
-
Zitat
Original von Gaenserobber
die Beckenschmiede Wuhan besteht aus ehemaligen Mitglieder von Stagg, die aber jetzt ihre eigenen Brötchen backen.
Hmm, ist das nicht doch andersrum?
Ich meine Wuhan war zuerst da. -
ICH WUERDE LIEBER EIN RICHTIGES CRASH DAFUER KAUFEN,OBWOHL WENN DU ES NOETIG HASST,DANN FUER DIESEN GELD ETWAS EINSTEIGERMAESSIG VON SABIAN,PAISTE ODER ZILDJAN
-
PS:ICH HABE GELESEN DASS DIE WUHAN -BECKEN SEHR EMPFINDLICH SIND UND SEHR FRUEH KAPUTT GEHEN
-
Zitat
Original von Gaenserobber
Nun erstmal ne kurze Info zu Stagg u. Wuhan:Stagg ist ein staatlicher Betrieb in China und die Beckenschmiede Wuhan besteht aus ehemaligen Mitglieder von Stagg, die aber jetzt ihre eigenen Brötchen backen.
Ähm... NEIN... genau umgekehrt wird ein Schuh draus...
ich habe meinen (weiter vorne von 00schneider zitierten) Bruder mal darauf angesetzt.
Er studiert Ostasienwirtschaft und hat ein Jahr in China gelebt und dort studiert.Zum ersten ist Wuhan die Hauptstadt der Hubei Provinz (wie hier ein Bundesland nur eben etwas größer) von China. Die Hauptstadt (Wuhan) der Hubei Provinz ist im Übrigen die Stadt mit der größten Einwohnerzahl in Zentralchina.
In Wuhan ist auch besagte Beckenschmiede. Die größte und ÄLTESTE in China...
Die Wuhan Beckenschmiede ist ein Staatsbetrieb... wie fast alle großen, alten Industriebetriebe in China.
Die Privatisierung wurde erst vor ein paar Jahren in China erlaubt. Zu diesem Zeitpunkt haben sich eine Handvoll Mitarbeiter der staatlichen Wuhan - Betriebe selbständig gemacht und ihren eigenen Betrieb aufgebaut, welcher den Namen STAGG trägt.
Wuhan ist eigentlich "groß" geworden mit der Produktion von Gongs und Glocken (NICHT vergleichbar mit unseren Kirchenglocken die Glocken in Buddhistischen Tempeln werden mit großen Baumstämmen zum klingen gebracht und haben daher keinen Klöppel). Im Buddhismus sind diese in jedem Tempel zu finden. Mit der Öffnung des freien Marktes ist man auf die Cymbalherstellung gestoßen.Ich werde in den nächsten Tagen vielleicht noch ein paar Detailinformationen liefern können, wenn mein Brüderchen mich mit neuen Infos noch versorgt. ehr könnte er auf die schnelle nicht herausfinden...
Also abwarten vielleicht kommt noch etwas von Ihm und dann werde ich es hier posten.
Gruß
ChristianEdit: dino überprüfe mal Deine Tastatur... ich glaube Deine Großschreibtaste hängt etwas
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!