• Ein "rim" ist, der Metallring um die Trommel, den den du festschraubst um das Fell zu spannen. Weisst Doch was ich meine oder? Ich hab schon was getrunken :-))
    Daher auch die sogenannten "rimshots", bei denen du Fell und Metallring gleichzeitig ankloppst :) und einen extrem lauten und "metallischeren" sound produzierst. Meißt auf der Snare natürlich !


    Prost !



    Falko

  • Hi!


    Also ja, Rim ist der Spannreifen aus Metall oder selten auch Holz, der das Fell über den Kessel zieht.
    Wenn das so in Deinem Tab vorkommt, hat der Autor da wohl ein Wort vergessen. Wahrscheinlich ist da der "Rim Click" gemeint. Ich hab Puddle of Mudd gerade nicht im Ohr, weil ich den Song auch nicht besonders gerne höre, aber ich glaube mich zu erinnern, dass da in der erste Strophe Rim Clicks zu hören sind.
    Dazu legst Du den Stick quer über die Trommel, so dass das eine Ende etwa 2 Finger breit vom Rand auf dem Fell liegt und das andere Ende auf dem Rim aufliegt. Die Hand liegt auf dem Fell und hält den Stick zwischen Daumen und Zeigefinger. Das überstehende Stickende hochheben, das andere bleibt auf dem Fell, und dann auf den Rim schlagen.
    Die Rims kommen besser, wenn die Spitze auf dem Fell liegt und man mit dem schwereren Ende klickt, aber dazu muss man den Stick halt drehen.
    Und dann gibt's wie erwähnt noch den "Rim Shot" bei dem Du Fell und Rim gleichzeitig triffst.


    Ciao,
    Jan

    www.mindfold.de


    Hey Schlagzeuger, spiel doch mal dynamisch! - Wie, dynamisch? Lauter kann ich nich'! :D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!