Hallo Leute,
ich möchte euch mal zeigen wie leicht es ist seine "billig" Pads in vernünftige Meshheadpads umzubauen.
Benötigte Materialien
Triggerkegel
Stahlscheibe: 35mm Durchmesser
Klettpunkte mit Klebeschicht: 35mm Durchmesser
Rimnoise-Eliminator: ca. 65 cm / L-Schnitt Profil
Meshhead: 8"
Benötigte Werkzeuge
Lötzeug
Schere
Stimmschlüssel, Inbusschlüssel, Schraubendreher. Je nachdem, welche Sorte als "Stimmschrauben" verwendet werden.
evtl. Cutter für den Rimnoise-Eliminator
Los gehts
Zuerst zur Trigger-Elektronik: Ich habe einen unserer Triggerkegel verwendet, welchen ich um ein paar Milimeter gekürzt und auf die Stahlscheibe mit 35mm Durchmesser geklebt habe.
Anmerkung: Es funktioniert natürlich auch mit Triggerkegeln von anderen Herstellern, oder mit guten selbstgebauten. Dies soll lediglich eine Anleitung zum Eigenbau sein, die Wahl des Triggerkegels ist einem daher selbst überlassen.
Auf die Unterseite der Stahlscheibe habe ich den buschigen/flauschigen Klettpunkt (Oberteil) aufgeklebt, der andere Klettpunkt (Häckchen = Unterteil) wird dann auf den Boden im Inneren des Pads geklebt. So kann der Triggerkegel einfach angeklettet werden und das ganze wirkt entkoppelnd auf den Piezo und soll Übersprechungen sowie Fehltrigger durch Körperschallübertragungen über das Rack verhindern.
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Umgebaut habe ich ein Pad von einem Fame DD506 Set, welches total durchgerockt und in diesem Zustand absolut unbenutzbar war.
Das Pad ist baugleich mit den Pads vom Alesis DM6, Fame DD505 und denen vom Millenium MPS-100 / MPS-200 / MPS-400 E-Drum Set. Man kann diese Pads auch für 29,- Euro pro Stück bei Big T. einzeln kaufen.
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Zuerst muss der Spannring abgeschraubt und die Spielfläche/Gummischicht abgezogen werden.
Darunter befindet sich eine dünne Schaumstoffplatte, welche auf eine Metallplatte geklebt ist, auf dessen Unterseite wiederum eine Plastikscheibe geklebt ist, auf der sich der Piezo befindet. Diese Konstruktion wird nun vorsichtig angehoben, umgedreht und die Kabel des Piezos gekappt. Nun kann man das Innenleben des Pads ganz herausnehmen. Die Schaumstoffscheibe, welche unter der Triggerelektronik liegt, wird später noch benötigt.
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Nun hat man das leere Gehäuse vor sich, auf dessen Boden jetzt mittig das Unterteil der beiden Klettpunkte (das mit Häckchen) geklebt wird. Die Stelle aber vorher entfetten und trocknen lassen.
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Darauf wird nun der Triggerkegel auf der Klett-Stahlscheibe angebracht/angeklettet. Anschließend werden die Litzen des Triggerkegels mit der Platine von der Buchse verlötet.
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Als nächstes muss die Fellauflagefläche (bzw. Gratung) erhöht werden, denn diese ist so flach, dass es unmöglich ist ein Meshhead drüber zu spannen.
Ich habe schon einige Lösungen dazu im Internet gesehen, doch alle schienen mir zu kompliziert (Lochband, Aluband, Plastikband ausschneiten und verkleben, etc.), daher habe ich mich für ein Stück Rimnoise-Eliminator mit L-Schnitt entschieden um die Gratung hochzusetzen. Der Rimnoise-Eliminator wird einfach mit der dicken Seite nach innen über die Gratung gestülpt und schon ist diese hoch genug um ein Meshhead drüber zu spannen.
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Jetzt kann die Schaumstoffscheibe, welche sich ursprünglich ganz unten im Pad unter der Triggerelektronik befand, wieder eingesetzt werden.
Sie ist nun im Durchmesser etwas zu groß. Wer möchte kann vom Rand etwas wegschneiden, aber es passt durch hineindrücken auch so. Der Schaumstoff soll das Fell aber nicht berühren! Man könnte den Schaumstoff auch ganz weglassen, er soll lediglich verhindern, dass man durch das Meshhead in das Pad sehen kann.
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Nun kommt das 8" Meshhead oben drauf. Ich habe ein schwarzes einlagiges genommen, das ich hier noch rumliegen hatte.
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Und zuletzt kommt der Spannring wieder drauf, mit welchem das Fell nun gespannt wird.
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Und nun: FERTIG
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Fazit
Das Ergebnis ist sehr zufriedenstellend. Ich habe das Pad an folgenden Modulen getestet: Roland TD-3, TD-9, TD-20X / Fame DD506. Es funktioniert an allen Modulen einwandfrei
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Ich hoffe, dass diese Beschreibung euch anregt den Padumbau zu wagen und euch dabei eine Hilfe ist. Also, viel Spaß und Erfolg beim Nachbauen!
Beste Grüße
Biervampir