Alles anzeigen
...
Wäre es sinnvoll wenn ich euch eine Aufnahme meiner Trommel mache und hier poste? Vielleicht kann mir ja jemand eine Ferndiagnose machen.
Gruß aus Wien
Reinhard
Mach mal! Ich glaub ja nicht das es am Schlagfell liegt.
Alles anzeigen
...
Wäre es sinnvoll wenn ich euch eine Aufnahme meiner Trommel mache und hier poste? Vielleicht kann mir ja jemand eine Ferndiagnose machen.
Gruß aus Wien
Reinhard
Mach mal! Ich glaub ja nicht das es am Schlagfell liegt.
Aufnahmen klingen nie genau so, wie die Trommel in echt klingt. Egal wie man mikrofoniert und abmischt. Das bringt also eigentlich nix ...
Besser wäre, du beschreibst mal genau, wie viel Lagen der Kessel in welcher Stärke hat, wie die Gratungen gemacht sind und was sonst noch so alles dran geschraubt ist. Fotos können auch nicht schaden.
Holzarten sind wirklich zu vernachlässigen. Das macht in den seltensten Fällen was aus - beim Recording bzw. Mikrofonierung ganz sicher so gut wie GARNICHTS! - und ist eher Prestige und Marketing. Zumindest sollte das bei den gängigen Holzarten der Fall sein. Man darf z.B. nicht vergessen, dass auch Acryl Sets gut klingen können ...
Ich vermute eher eine schlechte Gratung, den Raumklang in Verbindung mit dem subjektiven Klangeindruck und den Stimmkünsten und sonstige Schwächen in der Konstruktion des Kessels ....
hallo, es ist ein "beech shell" von http://stdrums.de/, 6mm 6 Lagen.
entscheidung ist gefallen: der kessel wird mich verlassen!
besten dank für eure meinungen.
schöenen gruß
reinhard
Du gibst sooooo schnell auf, ohne die Ursache für das Problem gefunden zu haben? Schade
jetzt handtiere ich schon länger damit herum, ohne befriedigendes ergebnis und von meinem gefühl her wird das nichts mit mir und dem ding.
willst du dich der sache annehmen und meine trommel kaufen?
gruß
silversurfer
Also annehmen würde ich mich sehr gerne... aber kaufen definitiv nein, habe schon 11 Bassdrums zuhause oder im Proberaum rumliegen. Oder willst gegen eine Phonic Plus oder Panther tauschen? Buche gegen Buche
Reinhard,
mit wie vielen Fellen (batter und reso) hast Du rumprobiert?
Wie viele verschiedene Positionen im Raum hast Du ausprobiert (jeweils hinter dem Set und aus der Zuhörerposition)?
Wenn ein Kessel eine gewisse Grundqualität hat (bei Stegner sicherlich vorhanden) und nicht mechanisch kaputt ist (Riss, defekte Verleimung zwischen den Lagen etc.) kriegt man den eigentlich immer zum klingen.
Grüße, Jan
hm, also das scheint mir schon etwas merkwürdig. hast du mal beim hersteller nachgefragt?
die raumakustik spielt bei einer bassdrum eine wesentliche rolle. manchmal muss man ziemlich viel schrauben, bis man da ist, wo man sein möchte.
hallo,
probiert habe ich, von den fellen her, mit 2x coated powerstroke3 und 1x clear powerstroke3.
es muss jetzt eine andere bass drum her um einen vergleich zu haben und alles besser einschätzen zu können. in dem zug werde ich auch ein aquarian superkick I fell mit organisieren.
der buchenkessel steht jetzt zum schleuderpreis-verkauf auf ebay. wer es wagen will...
grüße
reinhard
Hast du mal eine hohe Stimmung beider Felle ausprobiert? Manche Bassdrums entwickeln erst dann schöne Bässe.
Enzi
ja, ich habe viele stimmungen, auf beiden seiten der trommel ausprobiert.
vielleicht bin ich auch zu sensibel in der sache. ich spiele eher leise in der wohnung, oft auch ohne musik.
Was spricht den nun gegen ein Reso ohne Dämpfung?
dünnes reso? - es spricht nichts dageben.
wie sind deine erfahrungen damit? welche kannst du empfehlen, coated, clear?
Auf meinen Bassdrums hab ich Ambassador Resos, einmal Fiberskyn und auf der 20er mit Buchenkessel ein ebony. An der 20er hab ich von innen ein Taschentuch ans Reso geklebt, reicht vollkommen. In der anderen liegt ein T-Shirt, da ist man auch variabel mit der Dämpfung, je nach Bedarf kann man das so hinschieben dass es Reso, Schlagfell oder kein Fell berührt. Achja, ich hab die Resos auch etwas höher gestimmt wie die Schlagfelle.
Gruß
probiert habe ich, von den fellen her, mit 2x coated powerstroke3 und 1x clear powerstroke3
Also hast Du genau ein (!) Fell ausprobiert, das gefällt Dir nicht und jetzt verkaufst Du die Bassdrum - das wird ja ein teures Vergnügen für Dich, bis Du mal den richtigen Sound gefunden hast.
Normalerweise kauft man sich verschieden Felle, nicht gleich verschiedene Kessel - aber wenn Du´s natürlich finanziell dicke hast ...
Gib mir mal den Link zur Auktion, einen guten Buchenkessel kann ich immer gebrauchen.
keine ahnung, ob jemand die trommel kaufen wird. schätze, dass ich vorher noch das aquarian und vielleicht ambassador fell testen kann.
Hab das Fiberskyn nochnie als Schlagfell benutzt. Ich denke für den Klang den du willst ist ein vorgedämpftes Schlagfell schon die richtige Wahl.
Gruß
hat die pauke auch beine?
meine hat noch keine, da ich mir nicht sicher war wie der hobel klingen wird. die bohrungen für sonor-beine sind vorhanden.
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!