Becken für Metal

• Wie schon gesagt, Testen ist angesagt.

Es muss auch nicht immer riesengroß und dick sein. Ich kenn hier nen Drummer aus der Umgebung der rockt(/metalt :D ) mit nem 10er K-Splash und nem 14er A-Custom härter als so manche mit ihren 28" Heavy Ultra Evil Power Crash Becken.

Das is natürlich jetzt ein Extrembeispiel und ich bin mir recht sicher, dass der Herr auch einen entsprechenden Verschleiß hat aber ich hab auch mal mit nem 14" und 16" Thin Crash in ner Metalband gespielt und fand die eigenltich sehr okay, weil sie schnell angesprochen haben und sich auch durchgesetzt haben.

Mein Set

Zitat

Ich wollte eine schreube nach ziehen an meiner fußmaschiene.Als ich sie fest drehen wollte hat es knak gesagt und der schraubenzieger is abgebrochen.

• Sabian AAX soll genial sein - die werd ich mir auch noch zulegen.
    Ansonsten gibt es viele Leute, die auf Zildjian A-Custom schwören und auch teilweise K-Custom.
    Das sind einfach Universalbecken

Heut is wieder Freitag, da machma immer Ramtamtam.....

• kommt halt schon darauf an was man für metal spielen will und wie.

ich bevorzuge bei den crashes z.b. dünne masterworks (custom pointer).
    ich mag erstens den warmen klang und zweitens muss ich halt nicht sonstwie draufdängeln damit die
    ansprechen. dadurch kann ich schneller mit weniger kraftaufwand spielen.
    is natürlich ein zweischneidiges schwert, weil die natürlich net so laut sind wie die dickeren kollegen.

wollte das nur mal anführen, weil ich z.b. black und pagan metal spiele und ich nicht finde das
    man da von vornherein die türkische becken lobby ausschliesen sollte.

wenns um lautstärke (obwohl meine laut genug sind) und heavy hitting geht, is natürlich von
    den becken abzuraten.

• Kommando zurück.

Der typische türkische Sound taugt aber m.E. weniger für Metal.

"Welches Pumporgan des Menschen ist hauptsachlich für den Blutumlauf verantwortlich?" - "Die Milz!"
    (siehe: Wildecker Milzbuben mit ihrem Hit Milzilein, Milzinfarkt oder Doppelmilz)

"Ob-La-Di, Ob-La-Da, life goes on, brah"

• es muss halt selbst getestet werden.
    irgendwie kommt man da nicht drum rum.

man kann natürlich auch so an die sache rangehen und sagen, kauf dir am besten paiste rude.
    warum? na die spielt doch der JJ und der macht doch nu määätallll :D
    spaß beiseite. selber testen und fertig.

ich find ja die paiste dark energy richtig geil nur leider sind die momentan nicht geeignet für mein budget

• Hehe Danke mal vorweg für die Antworten, geile Community, sehr schnell Antworten die auch bei der Entscheidung helfen. :thumbup:

Musikrichtung, klar Metal, wie schon oben erwähnt, wird aber mehr in Richtung Death Metal und Trash gehen.

Was genau ist der Unterschied zwischen den Sabian AAX und APX bzw. welche würden für den Musikstil eher besser sein?

• Es gibt eigentlich nicht direkt DIE Becken für Metal..
    Genau wie bei Drumsets es muss einem einfach gefallen, ich selber spiele Metal und benutze die Masterwork Custom Becken bin damit total zufrieden für mich gibt es nichts besseres und sie sind günstiger als Sabian etc ;)
    Der Drummer aus dem nachbar Proberaumm spielt auch Metal 220 BPM Dofuma etc das übliche.. naja er ist dann mal zu mir in den raum hat meine MW angespielt und meinte ich verkaufe meine HXX und AAX.
    Hier kommts echt auf den Geschmack an natürlich sollten die Becken nicht zuleise sein also würden ein paar Jazz Becken "evtl" wegfallen kommt einfach drauf an was man möchte.

Liebe Grüße Michael

• Hab´s jetzt in diesem Fred auch wieder mehrfach gelesen. Wo kommen denn
    die Gerüchte her, daß große Becken weniger schnell ansprechen oder gar
    gegenüber kleinen Becken "untergehen"? Die gleichen Aussagen gibt´s
    auch über Kessel. Der einzige Vorteil den ich in kleinen Größen sehen
    würde ist der niedrigere Preis (vor allem bei Becken) und die kürzeren
    Wege und leichtere Stimmbarkeit (bei Toms). Wenn man sich aber mal das
    SetUp selbst von "großen" Metaldrummern anschaut sieht man eigentlisch
    sehr häufig große Crashbecken ab 18" aufwärts sowie selbst bei
    DoubleBass-Spielern riesengroße Treteimer. Auf Deine Frage: Ich halte
    ein normales 18er 2002 Crash (ohne Power, Heavy oder sonstwas) als DAS
    Universal Rock/Metal Crash schlechthin weil es super anspricht, aber
    auch Volumen hat.

• Jup es kommt bei der Ansprache nicht auf die Größe des Beckens an sondern auf die Dicke und das Gewicht.
    Kann auch nicht verstehen was Metaller mit nem 14er Crash anfangen wollen. Ich hab zwar auch eins aber ich benutze es als Männer Splash.
    Ich hab jetzt mittlerweile für mich herausgefunden das es lieber große Becken sein sollen mit der Stärke Medium oder gar Thin, da jene schneller ansprechen dennoch gute Lautstärkerserven besitzen und man sie mit weniger Kraft durchprügeln muss wie ein Heavy Crash oder Power Crash. Dadurch können sie auch die Schwingungen besser weckstecken (denke/hoffe ich) und halten dadurch evtl. länger :)

typische Metal Serien wären:

Zildjian - Z oder Z Custom
    Paiste - Rude
    Sabain - AA Metal X
    Meinl - Raker
    Stagg - Furia

Zwar nicht typisch Metal aber oft verwendet in dem Bereich:

Paiste - Line und 2002

Meiner Meinung nach geht aber alles mögliche bis auf extra Jazzer Becken (Konstantinople etc) es gibt eigentlich nicht DAS Arttypische Metalbecken.
    Z's oder Rude's sind meiner Meinung nach teilweise viel zu dick und (ja richtig) viel zu laut/undifferenziert.

• was das schnellere ansprechen angeht hab ich von thin becken gesprochen und nicht von kleineren durchmessern

Ich hab auch nicht Dich gemeint. Ich spiel auch lieber dünne Becken bzw. die Normalgrößen. Ich hab z.B. festgestellt, daß mein 24er "Ride" 2002 für meine Begriffe wesentlich ausgewogener klingt als das 2002er Power-Ride in 20" oder 22". Von Trägheit seh ich beim 24" keine Spur, allenfalls nimmt es halt viel Platz weg. Und mein nächstes Crash wird sicher auch Richtung 20" thin oder sogar paper thin gehen.

Zwar nicht typisch Metal aber oft verwendet in dem Bereich:

Paiste - Line und 2002

Warum soll das nicht typisch Metal sein ? Paiste hat tierisch viele Endorser der 2002er im Metalbereich: Mc Brain, Glockler, Benante, Lombardo, Mikkey Dee, Aldridge... und Anfang der 80er während der NWOBHM gab´s auf den Rockbühnen fast nix anderes zu sehen als 2002.

• So viele Antworten und Meinungen machen es nicht leichter :D

Trotzdem hab ich eine Frage zu den Raker, die gibt es ja eigentlich nicht mehr und sind auch irgendwie gebraucht schwerer zu bekommen.

Stimmt es das die indirekten Nachfolger der Raker Serie die Mb10 sind?

Taugen die was (Preis sieht halbwegs ok aus) bzw. kann man sie mit den Raker vergleichen?

• Kurz gesagt nein.

Es gibt keinen wirklichen Nachfolger für die Rakers (leider). Mb10 ist auch ne andere Baustelle da wie der Name schon sagt B10 Bronze Legierung verwendet wird, bei den Rakers im Gegensatz B8 Bronze.

Warum soll das nicht typisch Metal sein ? Paiste hat tierisch viele Endorser der 2002er im Metalbereich: Mc Brain, Glockler, Benante, Lombardo, Mikkey Dee, Aldridge... und Anfang der 80er während der NWOBHM gab´s auf den Rockbühnen fast nix anderes zu sehen als 2002.

Ich geb Dir da uneingeschränkt recht, dennoch ist die 2002 Serie eine Allround Serie im Gegensatz zur Rude Serie.

• Erlaubt ist was gefällt und was deiner Technik oder Mangel selbiger nicht zum Opfer fällt. Ich kenne leute die zersägen reihenweise ihre Rudes und Z-Customs, incl. Hihat und auch andere die extrem dünne Becken ohne Probleme spielen.

Ich selbst habe 6 Jahre mit Istanbul Mehmet Thin Crashes Metal gemacht, jetzt sind es Zildjian K und K-Custom. Alles sehr dünne Becken. In knapp 10 Jahren Metal ist mir genau ein 8" Splash eingerissen...

• was mir spontan einfällt. schau mal nach meinl amuns, sind klasse becken und müssten derzeit günstig sein da ja die mb10 aufn markt gekommen sind.

savage

Nach den Amuns wollte ich mich auch mal umschauen müssten ja jetzt als Restposten rausgehen da die Mb8 Nachfolgeserie rausgekommen ist, die die Amuns letztendlich ablösen.

• Becken sind ja wie immer Geschmackssache...

Ich spiel Sabian Crashes aus den Serien AA, AAX und Vault von 16-18" und finde die Serien
    ziemlich universell einsetzbar - für wirkliches "prügeln" eignen sich thins natürlich nicht.

Bei Sabian findest du ausser den MetalX auch noch die AAX Stage Serie, die im Gegensatz
    zu den Studios schwerer ist und einen deutlich dünkleren Klang hat...

Wenn du "B8 Sound" magst und noch welche ergattern kannst, findest du mit den Amuns
    von Meinl sicher auch noch ein fein klingendes Schnäppchen ;)

rock on, ronniiey

VK: Paiste Signature Line Power& Rough Ride 20"- neu! Sabian APX Ride 22" neu! Paiste Dimensions 14" light hihat Meinl Amun powerfull 14" hihat

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!