Doublebass "fürs Leben"

  • Ich finds immer wieder interessant, wie hier die Iron Cobra als besonders unkaputtbar dargestellt wird.
    Meine IC hatte nach einem Jahr schon beachtlich Spiel in den Kardan-Gelenken.
    Selbiges habe ich auch bei IC-Doppelpedalen anderer Trommler beobachten können.
    Ist jetzt aber nichts Tama-spezifisches, dieses Phänomen kommt auch bei vielen Fabrikaten anderer Hersteller vor.


    Dass hier die Mapex Falcon empfohlen wird, zeigt eigentlich wie sinnlos dieser Thread ist.
    Dieses Pedal befindet sich erst seit 2 Jahren auf dem Markt, man kann die Langlebigkeit also noch gar nicht beurteilen.


    Ansonsten wage ich mal zu behaupten, dass es das Doppelpedal "fürs Leben" nicht gibt.

  • Haben in der Musikschule bei jedem Schlagzeug eine Cobra dran. Teilweise mehrere Jahre alt und funktionieren immernoch super (wenig bis garkein Spiel in den Gelenken). Und das bei täglich vielen Stunden Benutzung.
    Meine eigene hält jetzt zwei-drei Jahre und ist quasi wie neu. Es mag natürlich auch andere Erfahrungen geben, ich gehe aber davon aus, dass das eher Montagsmodelle sind.

  • Als ich letztens mal IC getestet habe, viel es mir schwer, einen Unterschied zwischen Powerglide und Rollingglide wahrzunehmen. Ist das nur minimal oder stimmte mit den Pedalen (oder mir) irgendwas nicht?
    Wäre es dann nicht eigentlich besser (vor allem beim Neukauf), das Mapexpedal zu nehmen, was man jederzeit umrüsten kann?
    Und kann mir jemand erklären, was Direct Drive ist?


  • Meine hatte auch Spiel an einer Seite nach nem Jahr. Händler hats eingeschickt und ich hab en neues Gelenk bekommen :)

  • Die aktuelle Version der IC hat neue Gelenke an der Welle. Kenne den Unterschied zur alten Version (Flexi Glide) - die neuen machen nen wesentlich besseren und langlebigeren Eindruck.


    Die Cams kann man auch bei einer IC umrüsten, hab ich schon gemacht (Power -> Rolling). Allerdings hab ich bisher nur die RG Cams einzeln im Netz gefunden, Flexi und Power Glide nicht. Daher ists wahrscheinlich besser die Power Glide zu kaufen ...


    Die exzentrische Cam der Power Glide ist übrigens nicht vergleichbar mit der der Falcon oder Eli oder sonst was. Die hat nen Knick, während die anderen nur nen ungleichmäßigen (größer/kleiner werdenden) Außenradius haben.


    Die IC würde ich über alle anderen Fußmaschinen in der Preisklasse stellen. Hatte den Vergleich zu Falcon, Eli, Speed Cobra am eigenen Set und ne 5000er DW an nem anderen. Zunächst mal vom Spielgefühl, aber auch von der Technik und diversen kleinen Raffinessen. Allein der schnelle Auf/Abbau und das Zusammenspiel mit dem Case ist so genial, dass man das nicht mehr missen möchte ... neben vielen anderen kleinen Vorzügen.


    Yeah, 4 Absätze nacheinander mit "Die" angefangen :thumbup:

  • Die exzentrische Cam der Power Glide ist übrigens nicht vergleichbar mit der der Falcon oder Eli oder sonst was. Die hat nen Knick, während die anderen nur nen ungleichmäßigen (größer/kleiner werdenden) Außenradius haben.


    Heißt das besser oder schlechter?


    Zitat

    Daher ists wahrscheinlich besser die Power Glide zu kaufen ...


    Gefiel mir eh um eine Winzigkeit besser :)


    Zitat

    Yeah, 4 Absätze nacheinander mit "Die" angefangen :thumbup:


    Besser als jeden mit einem anderen Artikel ;)

  • Heißt das besser oder schlechter?


    Das musst du selbst entscheiden ...


    Im Laden anspielen reicht nach meiner Erfahrung meistens nicht, an irgendeinem Pad schon garnicht. Fußmaschinen sollte man am besten in vertrauter Umgebung testen ...


    Z.B. stellte ich bei der Falcon fest, dass der Beater auf das Fell meiner Pro-M BD nicht gerade, sondern mit der Kante auftrifft und man das auch nicht ändern kann. Konnte ich im Laden nicht eruieren ...


    Im Laden kaufte ich nach Tests und Vergleichen an einem Pad auch eine Speed Cobra, die mir nach 1 -2h Spielen am eigenen Set dann nicht mehr gefiel ...


    Am geschicktesten ist hier wohl Gebrauchtkauf. Da kann man verlustfrei und in Ruhe durchtesten bzw. Geld sparen bzw. verkaufen und die gleiche neu kaufen, nachdem man weiß, was man will. Wäre jetzt meine Herangehensweise, nachdem ich zwei Fußmaschinen kurz nacheinander zurückgab. Bei Thomann ist das zwar kein Thema, aber trotzdem ne doofe Sache ...

  • Na ja, wenn du es wirklich wissen willst musst du halt schon etwas Zeit und Energie in dein Hobby stecken. Das ist beim Beckenkauf, Fellen, Snares genau das gleiche. Gerade Becken sind extrem ...


    Wenn du eh noch keine Vorstellungen hast, reicht es wohl, dir unsere Empfehlungen im Laden anzuschauen und dann nach Gutdünken zu entscheiden. Zurückgeben bzw. später Verkaufen geht ja eigentlich immer.


    Ich würd dir jetzt die IC Rolling Glide empfehlen, weil ich die halt selber toll finde. Mit der runden Cam hast du ein traditionelles und "ehrliches" Spielgefühl und bist flexibel ... aber schaus dir im Laden am besten selbst an. Die Dinger stehen da auch nicht umsonst rum - einfach ein paar nacheinander ans Pad klemmen und durchtesten, da sagt keiner was ;)

  • Hab ich doch geschrieben .. ist zwar Geschmackssache, aber mit der Rolling Glide hast du halt ein "ehrlicheres", weil lineareres Spielgefühl.


    Wenn du die PG Cams einzeln findest kannst du natürlich auch erst die RG kaufen. Theoretisch könnte ich meine PG Cams zwar verkaufen, aber bei sowas bin ich mittlerweile vorsichtiger geworden ... man weiß nie, wann man solche Kleinigkeiten, die fast nirgendwo zu kriegen sind, nicht doch mal wieder braucht. ;)

  • Die aktuelle Version der IC hat neue Gelenke an der Welle. Kenne den Unterschied zur alten Version (Flexi Glide) - die neuen machen nen wesentlich besseren und langlebigeren Eindruck.


    Ist die neue die HP900RSWN? Also die RSW hat dann noch die alten Gelenke??

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!