SchlagzeuglehrerIN?

  • Hallo,


    ich kann mir sogar vorstellen, dass es von diesen Leuten mehr gibt, als es hier den Anschein hat, denn
    a) werden sie hier entweder gar nichts schreiben oder
    b) so tun, als wäre es für sie kein Problem.


    Das ist wie mit allen Umfragen: natürlich wollen alle glückliche Hühner und kaufen Batterieeier und alle wollen keine AKW, haben aber gelben Strom.
    Die FDP hat erst super abgesahnt mit Stimmen bei der Wahl und jetzt will keiner mehr was von ihnen wissen.
    Ging Jesus genauso. Wobei der - glaube (!) ich - nicht Mitglied bei der FDP war.


    Ich verstehe immer noch nicht, wozu diese "Umfrage" dienen soll.


    Grüße
    Jürgen

  • Erstmal, vielen Dank für eure zahlreichen Antworten! :)

    Um den Spekultaionen ein Ende zu setzen, erstmal,- ich arbeite selber als Schlagzeuglehrerin, noch nicht lange. Der Männeranteil meiner Schülerschaar liegt bei ca 92 %. =P
    Die Schüler sind in einem Alter von 8 bis 55, da ist alles drunter.
    Es läuft super, ich mag meine "Jungs", deren Humor, die Verschiedenheit aller einzelnen Schüler, wobei das Geschlecht da nun wirklich egal ist und damit bin ich beim Entscheidenden, der Sache selbst, das Spielen liebe ich am allermeisten und es macht echt Spass zu versuchen, das so vielen unterscheidlichen Leuten nahezubringen.


    Aber natürlich stellt sich für mich manchmal die Frage, wie finden die das eigentlich? Weil die sind alle nett, keiner gibt mir ein schlechtes feedback und gerade weil sie so nett sind, würden sie das ja vielleicht auch gar nicht tun wollen, selbst wenn sie lieber einen männlichen Lehrer hätten.


    So komme ich auf diese Frage, die ich, seit dem ich arbeite, im Hinterkopf habe.



    Um es klar zu sagen, mir geht es überhaupt nicht um "Bauchgepinsel", sondern um ein ehrliches feedback! Der Einwand, dass bestimmte Leute hier vielleicht gar nicht erst antworten werden, stimmt natürlich und ich kann nur hoffen, dass der Tenor hier doch eine einigermassen authentische Antwort wiedergibt, von der man dann sozusagen die noch abzieht, die etwas dagegen hätten und von denen ich mir auch sicher bin, dass es sie gibt.


    Trotzdem hätte ich nie mit so viel Positivem gerechnet, natürlich freue ich mich, aber ich war ehrlich eher gefasst auf ganz andere Antworten..;)


    Wenn sie nicht nur meinen Körper will, wäre das kein Problem.

    8) Doch klar will ich nur ihre Körper!!


    Ich hoffe, ich habe die Frage beantworten können. Und jetzt muss ich wieder in die Küche, um die Weihnachtsstollen einzuwickeln.

    Einmal editiert, zuletzt von loucina ()

  • Hab 13 Jahre lang Unterricht bei einer Frau gehabt. War kein Problem. Wichtig ist dass es musikalisch passt: Also wenn ich in die Rock-Richtung will, dann sollte er/sie auch von der Richtung was verstehen. Find ich.

    Mein Set

    Zitat

    Ich wollte eine schreube nach ziehen an meiner fußmaschiene.Als ich sie fest drehen wollte hat es knak gesagt und der schraubenzieger is abgebrochen.

  • Hallo,


    danke, war ja dank Spekulatius kaum noch auszuhalten.


    92 % halte ich für eine gute Quote, man weiß ja, dass es mehr Buben sind, welche die Töpfe hauen.
    Da würde ich mir mal keine Gedanken machen.


    Wer nicht will, kommt auch nicht oder schwitzen da welche oder machen sich gar in die Hose?


    Mal so nebenbei: wie machen das dann eigentlich die Leute, die mehr so auf das gleiche Geschlecht stehen oder gar diejenigen, die sowieso alles nehmen? O Gott ...
    Sollen ja so rund 5 bis 10 % der Bevölkerung sein, da könnte sich auch in der Trommelzunft jemand verirren, gibt es ja selbst im Fußball und bei der Feuerwehr, habe ich mir sagen lassen.


    Grüße
    Jürgen,
    der jetzt mal sein Feierabendbier im Unterhemd köpft und ein paar billige Pornos guckt.

  • Ich koennte mir sogar vorstellen, dass manche Eltern Ihre Kids lieber zu einer Frau in die Unterrichtsstunde bringen als zu fremden Maennern...

    Gaffatape und Chewing Gum kleben die halbe Welt zusamm'

  • Ich hoffe, ich habe die Frage beantworten können. Und jetzt muss ich wieder in die Küche, um die Weihnachtsstollen einzuwickeln.

    ist wohl auch gescheiter... ;) :P


    ich fürchte fast, die frage müsste eigentlich lauten: würdet ihr zu einer schlagzeuglehrerin gehen, die um 4:08 im forum fragen des geschlechts stellt und um 17:52h in der küche weihnachtstollen einwickelt?

  • wir sollten erstmal nen vorwiegend weiblich bestückten Arbeitskreis gründen, um die Eckpunkte des sich darbietenden Problems eindeutig zu eruieren, dann sollten die Probleme - beim Weihnachtsstollen - ausgiebig erörtert werden, am besten mittels Thesenpapieren, Power Point-Präsentation etc.


    Im Ernst, die Frage ist ziemlich frauentypisch:


    1. Es gibt kein Wesen auf der Welt, was sich so viele und so beständige Gedanken darum macht, wie es selbst auf andere wirkt und ein derart ausgiebiges Bedürfnis nach Selbstbestätigung hat. Frauen sind in der Hinsicht echt die Hölle. Daher ja auch ihr geisterhaft-schwesterliche Verhältnis zu jeglicher Art von Spiegeln.


    2. Ich denke, die Antwort liegt auf der Hand: Deine Schüler stört es nicht. Sonst wären es nicht deine Schüler, wen es nervt, der würde nicht bei dir anfangen oder wieder gehen. ..... ... zu einfach ? nein, es ist so einfach. (Du kannst doch nicht ernsthaft annehmen, dass deine Schüler Geld für Unterricht ausgeben, obwohl sie sich bei Dir nicht wohlfühlen.).


    Also frisch ans Werk und Lebkuchen gedrechselt. Beste Zeit dafür ist im übrigen 2:38. Die Frage nach dem Sinn der Frage ist tatsählich die einzige Frage, die sich fragen lässt.


    See

    "Pommes/currywurst hat einfach seine eigenen Gesetze."
    (c) by frint / 2008


    "Es macht so viel Spaß, ein Mann zu sein, das können sich Frauen gar nicht
    vorstellen!" (c) by Lippe / 2006

  • Mhm, da ich immer wieder Horrorgeschichten höre a la: "Ich hatte dann erstmal drei Jahre diesen schrecklichen Klavier/Gesangs/Gitarrenlehrer, wo es mir nicht gefallen hat,..." halte ich durchaus für möglich, dass man auch als eher unbeliebter Instrumental-Lehrer seine Brötchen verdienen kann.
    Ich sehe es doch auch, sorry, an manchen Kollegen. Die taugen auch nicht jedem, trotzdem ist das so einfach nicht. Klar, ich würde gehen, ich habe aber auch nur sehr gute Lehrer gehabt (also Glück) und dementsprechend hoch hängt meine Latte. Das ist aber nicht bei jedem so, schon gar nicht bei jungen Leuten,- auch wenn man denen nicht zu wenig zutrauen sollte.


    Deswege sorry, falls ich mit der Frage hier genervt habe, aber ich finde meine Frage nicht ganz unberechtigt. Ja, vielelicht ist sie typisch weiblich. Und ja, zu viele Selbstzweifel sollte man wirklich nicht haben, daran arbeite ich. Und natürlich hat mich das alles bis jetzt um Himmels Willen nicht vom unterrichten abgehalten.
    Aber im Umkehrschluss, wenn ich manchmal absolut von sich selbst überzeugte Menschen sehe, die definitv keinen guten Job machen, denke ich mir, ein bißchen hinterfragen kann man sein Tun schon auch mal. Das hier betrifft ja jetzt nicht dirket mein Tun sondern mein Geschlecht, ich weiss schon.


    Dazu kommt, ich arbeite nicht mitten in meiner Stadt, sondern ausserhalb. Da gibt es keine Armee von Schlagzeuglehrern, an dem einen Ort bin ich im Umkreis von ich weiss nicht wie viel Kilometern die einzige Möglichkeit. In dem anderen nicht, da sind wir eine Schule und ich habe Kollegen. Trotzdem, die Schüler wurden mir zugeteilt und ich weiss nicht, ob jeder von den Jungs den Mut hätte zu sagen, ich hätte bitte gerne einen Lehrer-Wechsel, weil ich will zu einem Mann..


    Naja, wie auch immer. Am späten Nachmittag lassen sich Stollen am besonders gut einwickeln. :thumbup:


    P.S. Irgendwie cool aber, dass ich auf die Frage hin hier eher ein bißchen Ärger kriege von wegen, wie kann man so blöd sein und so eine Frage stellen :rolleyes: denn wie gesagt - ich hatte mit teilweise ganz anderen Antworten gerechnet. Habe einfach keine KollegINNEN und mich gefragt, wie man da so ankommt. Also danke nochmal an alle!

  • Aber im Umkehrschluss, wenn ich manchmal absolut von sich selbst überzeugte Menschen sehe, die definitv keinen guten Job machen, denke ich mir, ein bißchen hinterfragen kann man sein Tun schon auch mal. Das hier betrifft ja jetzt nicht dirket mein Tun sondern mein Geschlecht, ich weiss schon.


    Zumal Du das in einem anonymen Internetforum machst, wo Dich und Deinen Unterricht keiner kennt. Kann ja überhaupt nichts bringen.
    Mit Deiner angeborenen weiblichen Empathie solltest Du doch fähig sein, rauszufinden, ob die Schüler Bock haben, zu Dir in die Stunde
    zu kommen oder nicht... Tipp: Mal hinschauen. Kinder verstellen sich nicht. Und die Erwachsenen haben "leider grad zuviel Stress", wenns keinen Spass mehr macht.
    Die (meist kurze) Kommunikation mit den Eltern gibt doch auch Rückschlüsse. usw.


    Ich glaube aber, darum geht es nur zweitrangig, Du machst Dir vielleicht einfach gerne Selbstzweifel-Gedanken... brauchst Du aber gar nicht, denn es läuft doch gut.
    Weniger Nachdenken, mehr Kuchenbacken! (@alle Frauen :D )


    Schöne Weihnachten!

  • Mir ist dieses ganze geschlechterspezifische Gerätsel hier ein Rätsel. Wozu das ganze?
    Das einzige, was ich hier beobachten kann ist, dass auf Geschlechterrollen bestehend aus Vorurteilen rumgeritten wird. Wir befinden uns gerade irgendwo zwichen Anfang und Mitte eines Umbruchs im Berufsleben, was die Geschlechterverteilung angeht. Die Musikerbranche hinkt vielleicht noch etwas hinterher. Trotzdem halte ich deine Angst für irrational.
    Angst zu haben eine schlechte Lehrerin oder ein schlechter Lehrer zu sein hingegen ist allzeit verständlich und oft sogar etwas gutes.
    Wenn du auf der Suche nach Kritik bist, dann such dir Kritik an deinem Unterricht, also an dem, was du verändern kannst.


    VG André

    Ich bin ein Smiley :D

  • Ihr verlangt von einer Frau das sie rational und pragmatisch denkt. Eben so wie ein: Mann. Das hat noch nie funktioniert und wird auch hier nicht funktionieren. Dafür kann man(n) Veständnis aufbringen, versuchen damit umzugehen, oder auch nicht.

  • Ich könnte mir vorstellen, dass es Leute gibt die damit Probleme haben oder die Frau nicht ernst nehmen o.ä.


    Da gebe ich Dir vollkommen Recht.
    Wobei es dann aber nicht an der Person " Lehrerin " liegt sondern am Gegenüber!! Und da man nicht auf jeden Idioten auf deser Welt vorbereitet oder dagegen gerüstet sein kann stellt sich diese Frage gar nicht!!
    Aus diesem Grund gibt es keinen Grund eine Frau nur bzgl. des Geschlechts im Tun oder der Qualifikation in Frage zu stellen!


    Wems net passt soll zu einem LEHRER gehen!!

  • Ich glaube ja, dass solange solche Fragen noch gestellt werden es in Sachen Gleichberechtigung nicht weit her ist.
    Wenn ich mir die Antworten aber hier so durchlese, ist die Frage allerdings nicht das schlimmste an diesem Thread.

    Gruss


    miles_smiles


    ______________________________________________________


    ich und so



    Zitat:
    D
    as video beweist eindeutig, dass Thomas auch im Hochgeschwindigkeitsbereich sich nicht verstecken muss und nicht nur perfekte Grooves in Jazzbands vom Stapel lässt!!!

  • Ich glaube ja, dass solange solche Fragen noch gestellt werden es in Sachen Gleichberechtigung nicht weit her ist.
    Wenn ich mir die Antworten aber hier so durchlese, ist die Frage allerdings nicht das schlimmste an diesem Thread.


    Ich glaube, dass die gestellte Frage nur sehr wenig mit Gleichberechtigung zu tun hat, denn niemand wurde auf Grund des Geschlechts diskriminiert, schlechter bezahlt oder weniger anerkannt, als eine Person des jeweils anderen Geschlechts. Zumindest haben wir keinerlei Informationen bekommen, die das zum Inhalt haben.


    Manche Antworten hier sind sexistisch... und eindeutig ironisch. Das bedeutet allerdings tatsächlich nicht, dass sie nicht sexistisch sind und Vorurteile weiter ausbreiten. Auslöser für das Dilemma ist allerdings die TS, die indirekt gefragt hat: "Werde ich auf Grund meines Geschlechts diskriminiert?" Und im selben Thread schreibt, dass das eine reine Angst ist und sich nicht auf eine tatsächliche Diskiminierung bezieht. Mich stört das ebenfalls.


    Ich würde mir einfach Mühe geben, den bestmöglichen Unterricht zu gestalten, denn eine Schlagzeuglehrerin hat derzeit eine Pionierstellung inne.


    VG André

    Ich bin ein Smiley :D

  • Achtung! Für mich untypisch ONtopic:


    Meine Eltern wollten quasi seit ich gehen kann, dass ich irgendwelche total tollen Instrumente lerne. Also wurde ich tatsächlich jahrelang zu Unterrichtsstunden gezwungen, die einfach nur grässlich waren. Einfach damit aufhören? Nein, unmöglich! Meine Eltern haben schieließlich dafür teure Gebühren bezahlt - also hat der Junge das jetzt zu lernen! Wenn nach drei Jahren kein brauchbares Ergebnis dabei rauskommt, setzt man ihn vielleicht doch an ein anderes Instrument (obwohl man dann ja erst mal eingestehen muss, dass es drei Jahre lang rausgeschmissenes Geld war.)
    In meinem Fall war es zwar eigentlich eher so, dass ich mehrere Instrumente gleichzeitig hatte, und die dann nach und nach ersetzt wurden, aber im Prinzip lief es so. "Solange wir dafür bezahlen, hat dir das Instrument Spass zu machen!" (btw - Schlagzeugunterricht habe ich erst bekommen, als ich selber Geld verdient habe. Den hab ich selbst bezahlt. Zu dem Zeitpunkt hatte ich schon fast 10 Jahre Trommelkarriere hinter mir.)


    Die Vorschläge mit "Wenn die Schüler mit deiner Weiblichkeit nicht klarkommen, werden sie halt irgendwann aufhören"-Aussage halte ich also für "nicht bei jedem zutreffend".


    Gehasst habe ich übrigens die Stunden, nicht die Lehrer(-innen) (mit einer Ausnahme: der Flötenlehrer war echt ein Arsch!). Nun ist das leider so, dass Kinder ihre Abneigung nicht so fein dosieren und zielgenau anbringen können, weshalb ich mich vermutlich gegenüber den Lehrern als ausführenden Organen tatsächlich genau so verhalten hab, als könne ich sie nicht leiden.


    Ich glaube, deine Frage ist zwar eine andere, aber über diesen Aspekt sollte man als Lehrer mal nachdenken. Wenn ein Schüler offensichtlich Abneigung zeigt, liegt der Fehler dann zwischen Schüler und MIR oder zwischen Schüler und Instrument? Danach kann man einen Schüler vielleicht auch mal Fragen, wenn man Zweifel hat.

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