Ich habe den Plan eins von meinen beiden 50L Bierfässern (Durchmesser: 381 mm = 15 Zoll)zu einer richtigen Trommel umzubauen.
Hat jemand von euch soetwas schonmal gemacht (oder etwas Ähnliches) ?
Meine erste Frage währe, welches Fell sich dazu am besten eignet (es sollte sehr viel aushalten da ich vor habe extrem kräftig auf diese Trommel zu schlagen), ich möchte einen möglichst tiefen Bass Sound haben.
Bierfasstrommel
-
-
http://www.youtube.com/watch?v…Jc&feature=endscreen&NR=1
schau dir die mal an
eingentlich wollte ich eine weinfass bassdrum posten fand das video aber nicht -
Auf jeden Fall dickere Felle als fuer die Rototoms aus den 1,0l Faxe-Dosen...
-
mess einfach mal aus
frag mich gerade: woher kriegt man so ein fass? -
Auf jeden Fall dickere Felle als fuer die Rototoms aus den 1,0l Faxe-Dosen...
Bitte das Thema ernst nehmen!Nik Hab sie von nem Freund bekommen der ne Bar hat (musste nur Pfand zahlen).
-
Aus welchem Material sind deine Bierfässer?
Den Beitrag hast du schon gesehen?
Weinfass als Bassdrum??? -
Aus welchem Material sind deine Bierfässer?
Den Beitrag hast du schon gesehen?
Weinfass als Bassdrum???
Edelstahl glaube ich.
Will es aber nicht als Bassdrum bauen sondern als aufgehängte Trommel. -
Hallo,
Pinstripe oder Hydraulics.
Von 15" würde ich mir nicht allzu viel Tiefen versprechen, wir wissen ja, dass das eine Tenortrommel wird, die Bässe brauchen mehr.
Wenn man sehr kräftig schlägt, wird man auch ein sehr dominantes Anschlagsgeräusch (attack) haben, das naturgemäß eher knallend hell klingt. Um den Grundton hervorzukitzeln, muss man leiser spielen, damit das Anschlagsgeräusch in den Hintergrund tritt. Sehr hilfreich sind Schlegel mit Filzköpfen, beschichtete (rauhe) Felle helfen auch etwas.Grüße
Jürgen -
das errinert mich an das bierfass von slipknot.
-
Schon, aber das ist (meines Wissens nach) im Rohzustand ohne Fell und wird dezent mit einem Baseballschläger angestubst um harte knallige Sounds zu erzielen (...was auch sonst? Besenrauschen?).
Edit:
Bist du sicher, dass es aus Edelstahl ist? Ich hätte ja auf Alu gewettet. An sich egal, aber bei Edelstahl wüsste ich grad noch nicht, wie man die Böden am geschicktesten aus dem Fass bekommt... Schneidbrenner? Bei Alu würd ichs wohl mit ner Stichsäge machen. -
Bin mir ziemlich sicher das es Edelstahl ist
Wenn der Sound wirklich nicht so Basslastig wird wie ich es gern hätte ist das nicht schlimm.
Sollte ich das Fass Oben und Unten aufschweißen oder nur Oben ?
Wo bekomme ich ein Echtlederfell ? Oder würdet ihr mir davon abraten?
Wie spanne ich am besten das Fell auf das Fass? -
Sollte ich das Fass Oben und Unten aufschweißen oder nur Oben ?
Kommt drauf an, was für eine Art von "Klang" du erwartest: http://de.wikipedia.org/wiki/Membranophon -
Wenn ich das richtig verstehe muss ich nicht nur Oben und Unten aufschweißen sondern brauche auch definitiv Oben und Unten ein Fell.
-
www.drummerworld.com/drummers/Phil_Collins.html
Ich würde einfach in folgender Reihenfolge die Bearbeitungsschritte durchführen:
- Oberseite entfernen
- Gratung formen (oben)
- Halterungen für "Spannreif" montieren (oben)
- Fell aufziehen (oben)
- alles wieder demontieren
- Unterseite entfernen
- Halterungen für "Spannreif" montieren (oben)
- Fell auziehen (oben)
- alles wieder demontieren
- Gratung formen (unten)
- Halterungen für "Spannreifen" montieren (oben + unten)
- Fell aufziehen (unten)
Bei den blau eingefärbten Arbeitsschritten Probehören und ggf. (wenns gefällt) die nachfolgenden Schritte seien lassen, wobei sich eine Trommel mit Reso leicht wieder in eine Trommel ohne Reso umbauen lässt
-
Ein Resonanzfell bringt Resonanz, daher der Name. Falls diese nicht erwünscht ist, ist auch kein Resonanzfell erwünscht.
Kannst ja einfach ausprobieren, wie es mit einem Fell klingt, und wenn es dir nicht "voll" genug (haha...Bierfass ist nicht voll genug) ist, kannst du unten auch noch ein Fell anbringen. Dann hast du natürlich auch mehr Stimmöglichkeiten.
Den Boden solltest du denke ich auf jeden Fall oben und unten entfernen.
Mfg Schnär
-
Den Boden solltest du denke ich auf jeden Fall oben und unten entfernen.
Wenn man nicht mindestens einen der Böden entfernt hat man halt nur 'nen Bierfass.... womit wir dann wieder bei Slipknot wären. Alternativ änderst du deinen Plan und baust dir Steeldrums draus -
Ist aufschweissen wirklich die beste Möglichkeit? Geht zügig mit einer möglichst dünnen Trennscheibe (1-1,5mm) flexen nicht recht flott und auch weitgehend verfärbungsfrei? Ich hab keinen blassen Dunst vom Schweissen, aber mir kommt das immer als eine recht heiße Angelegenheit vor...
-
Aber ob ich es damit perfekt rund ausgeschnitten bekomme? Hmm...
-
Aufwand und Nutzen finde ich hier fraglich!
Sicherlich kamen schon Andere auf die Idee, ein Biefass als Trommel zu bauen,
sind aber gescheitert...!
Warum wohl bloß...?
-
Aufwand und Nutzen finde ich hier fraglich!
Sicherlich kamen schon Andere auf die Idee, ein Biefass als Trommel zu bauen,
sind aber gescheitert...!
Warum wohl bloß...?
Manche Dinge muss man einfach machen und wenn viele gescheitert sind wirds doch noch interessanter!
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!