Falcon´s oder DW 8002?

  • Hey, ich will mir zu Weihnachten eine neue Fußmaschine gönnen. Hatte mich eigentlich schon bei den Falcons von Mapex festgelegt, jetzt sehe ich bei Music Store aber die DW 8002 für 333€, 157€ billiger. Habe leider keine Möglichkeit diese anzutesten.


    LG

  • ich würd mir die falcon holen da ist ja jetzt sogar das direct drive kit dabei mehr geht wirklich nicht.
    ich hab die falcon jetzt ca ein dreiviertel jahr und ich bin immer noch begeistert das teil läuft super

  • Wenn du dich schon auf die Falcon festgelegt hattest, dann kauf sie. Nur weil irgendwo DW drauf steht und sie normalerweise um einiges teuer ist, heißt das lange nicht, dass sie besser ist. Ich habe auch eine Falocn und würde sie nicht mal gegen eine DW 9002 tauschen wollen.

  • Wenn du dich schon auf die Falcon festgelegt hattest, dann kauf sie. Nur weil irgendwo DW drauf steht und sie normalerweise um einiges teuer ist, heißt das lange nicht, dass sie besser ist. Ich habe auch eine Falocn und würde sie nicht mal gegen eine DW 9002 tauschen wollen.


    Das is ja Gotteslästerung :D ;)


    BTT: Beide Maschinen kommen lassen, vergleichen, die behalten, die Dir besser gefällt...? Wo is der Haken?

    Wer beim Üben gut klingt, wird nicht besser. - Sinngemäß nach Jojo Mayer



    Meine Spielsachen

  • [quote='RRLL','index.php?page=Thread&postID=973945#post973945']


    BTT: Beide Maschinen kommen lassen, vergleichen, die behalten, die Dir besser gefällt...? Wo is der Haken?


    Warscheinlich, dass man nicht mal eben Geld für zwei Pedale hat und sich halt nur eins direkt kaufen kann ;)


    BTT: Ich habe die DW 8002 mal angespielt und sie hat mir so garnicht zugesagt. Das, was ich von der Falcon höre, scheint immer/meistens (sehr) positiv zu sein.
    Oder hol dir eine DW 5002 :P Ist halt Geschmackssache.


    Gruß

    "Es ist besser mit einem Kackset abzurocken, als mit einem Rockset abzukacken ..."
    Biete:
    -/-

  • shush: Sicher ne Möglichkeit, aber letztlich sind solche Threads fürn Kübel, weil das Geschmackssache ist ;) Schau, ich würde meine DW9 gegen keine Maschine der Welt tauschen, andere können sie nicht ab. Dann hat der gute TS nach 20 Post 12x Falcon und 8x 8002... und dann? ;) Vielleicht sollte der Herr mal ungefähr beschreiben, wie sich die Maschine anfühlen soll? Direkt oder richtig butterweich? Sollen die Klöppel schnell zurückkommen oder is ihm das nicht so wichtig? Anders kann man keinen Rat geben...

    Wer beim Üben gut klingt, wird nicht besser. - Sinngemäß nach Jojo Mayer



    Meine Spielsachen

  • Hui...da muss aber einer nochmal das richtige Zitieren üben! ;)


    kride20: Wie wird Gotteslästerung bestraft? :D


    Nein im Ernst: Ich besaß mal eine DW 9000 (Einzelpedal) und für meinen Geschmack ist sie einfach zu teuer für das was sie kann. Aber Füße sind nun mal unterschiedlich. Also einigen wir uns auf --> SELBER TESTEN!


    Frieden? ;)

  • Zitat

    kride20: Wie wird Gotteslästerung bestraft?


    Du musst, und zwar genau 9002mal, schreiben: "Ich darf keine andere Dofuma neben der 9002er haben!" :D


    Auch im Ernst: Ich habe sie alle probiert und hatte auch gehofft, dass mir eine günstigere besser liegt, aber dieses geile Spielgefühl isses dann doch wert. Ebenfalls die Tatsache, dass ich sie schon Jahre habe und alles noch straff wie am ersten Tag sitzt.


    Die alte 5002 mit einer Kette liebe ich auch, aber ich hatte da das Problem, dass ich da bei breiteren BD-Spannreifen Probleme habe. Ne, aber die 9002 ist für mich DIE Maschine.

    Wer beim Üben gut klingt, wird nicht besser. - Sinngemäß nach Jojo Mayer



    Meine Spielsachen

  • Also erstens würde ich auch sagen: antesten, denn das persönliche Spielgefühl ist nunmal nicht durch den Preis zu ersetzen und auch nicht durch tipps anderer.
    Ich liebe die Iron cobra von den technischen Lösungen und der Verarbeitung her. Auf dem Papier ist es "meine Maschine". Aber es war da immer was im Spielgefühl, was mich nicht eins mit dem Pedal machte, leider ;( .


    Ich schlage dir vor, falls du die Möglichkeit hast, die 9002 anzutesten. Das Spielgefühl dürfte der 8002er relativ nahe kommen.
    Zum Beispiel ist das Slavepedal der 8002 bis auf die etwas rauhere trittplatte identisch mit der 9002. ;) .
    Ansonsten hast du die gleichen features, bis auf das free floating cam dingens am hauptpedal der 9002.


    Alles in allem hat die 8002 alle features, die ich mir schon immer an der 5000er gewünscht habe und weiß, dass mir das DW spielgefühl liegt. Aber ich würde mir die 8000er nicht kaufen, weil diese features - dw typisch - nicht so umgesetzt wurden, dass man davon wirklich profitieren kann.


    Zum einen stehen die Beater sehr weit auseinander und das fördert das unterschiedliche Spielgefühl in beiden füßen. Durch das breitere chassis am Hauptpedal wandert der linke schlegel notgedrungen weiter zum Fellrand als bei der 5002 oder 9002, während der rechte mehr oder weniger in der Mitte auftrifft.


    Dann musst du dir darüber im Klaren sein, dass "infinite Adjustabele cam" sich als "nur bedingt adjustable cam" herrausstellt. Das können diejenigen bestätigen, die eine 9002er gewisser Baujahre spielen. Dort ist nämlich links die Kettenführung der 8000er serie verbaut und die ist anders als beim Hauptpedal der 9002.
    Um es vertändlich auszudrücken: Wer beim Singlepedal der 9000er Serie oder am Hauptpedal der 9002 den Trittplattenwinkel in der Mitte des Spektrums einstellt (was eine gesunde Einstellung für die meisten von uns ist) wird es nicht schaffen das linke Pedal (cam der 8000er) auf die gleiche Höhe einzustellen. Selbst in der tiefsten Einstellung steht das Slavepedal bei Anschlag am Fell immer noch etwas höher als das Hauptpedal. Um die gleiche Einstellung bei gleichem Trittplattenwinkel zu erhalten müsste die Kette am Slavepedal ziemlich genau 2 Kettenglieder länger sein. Oder alternativ muss man das Nylonband links ein Loch tiefer montieren.


    Also: die Trittplatten der 8000er stehen steiler und die tiefste Einstellung entspricht in etwa dem was ein 5000er Pedal in Werkseinstellung bietet. Viel höher kann man die trittplatte nicht einstellen, weil es a) noch steiler wird (geschmacksache) und b) die Trittplatte dann beim Pendeln gegen die Kettenführung schlägt.


    Schlussfolgerung: für den Durchschnittsdrummer hat die 8000er serie fast null Einstellungsmöglichkeiten und damit hebt sie sich nicht von der 5000er ab, welche immerhin noch 3-4 Stufenweise Anpassungen zulässt, die auch problemlos funktionieren.


    Es ist Schade, aber eben leider nicht wirklich durchdacht....und deshalb ist die 5000er ein gleichwertiges, wenn nicht besseres Pedal.
    Das verlockende ist der momentane Abverkaufspreis (8000er serie auf dwdrums.com nicht mehr gelistet).
    Wenn du steilere Trittplatten magst und/oder das mitgelieferte Nylonband bevorzugst und dich darüberhinaus die weit auseinanderstehenden Beater nicht stören würde ich zugreifen.
    Zu dem Preis bekommst du ein Pedal mit dw feeling, welches genauso gut verarbeitet ist wie seine 2 Brüder und was Ersatzteile angeht kann man sich fast komplett bei diesen beiden Brüdern bedienen.


    Ich hab die falcon nicht gespielt, aber alles in allem würde ich sagen, dass es das durchdachtere Pedal ist ...Spielgefühl und Qualität/Haltbarkeit mal aussen vor.
    LG

    Einmal editiert, zuletzt von groovinHIGH ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!