tama straclassic maple

• Hallo,
    warscheinlich wurde über das tama starclassic maple schon 1000 mal diskutiert.
    Ich will auch gar nicht darüber diskutieren wie es nun klingt, das ist ja alles geschmackssache. Mir gefällt es jedenfalls sehr gut.
    Was ich nur gerne wissen würde: bei einem Musikladen in meiner nähe gibt es das starclassic maple(10/12/14/22/14 snare) (ich vermute von 2002) für 1500€. Es ist kein gebrauchtes set, ausstellungsstück halt...
    Nun die frage: ist es das Geld wirklich noch Wert?
    Vielen dank schonmal für Antworten!!!

• Wenn es schon dort ist, spiel es an und entscheide selber ob es dir das geld wert ist :)

Und schau es dir genau an, wie es in Form ist.
    Sprich:
    -schäden am kessel
    -ist hardware dabei?
    -gute felle? oder total runtergespielte?
    ect.

Einmal editiert, zuletzt von KarlLeipzig ()

• naja, also hardware ist nicht dabei, felle sind noch okay... naja und gefallen tuts mir eigentlich voll... wollte nur mal wissen ob das noch gerechtfertigt ist, für das alter und ob es sinn hat sich ein schlagzeug von 2002 zu kaufen. Aber klar, unterm´strich ist es ja wichtig, das mir der sound gefällt^^

• Ein solcher Kesselsatz kostet neu aktuell rund 2500 EUR. Dafür bekommt man die aktuelle Tom-Aufhängung, neue Felle und man kann sich das Finish aussuchen - man muss dann allerdings auch ggf. eine Lieferzeit von 3-4 Monaten in Kauf nehmen.

Wer sich heute ein aktuelles Neu-Set für 2500 EUR holt, bekommt nach meiner Erfahrung schon nach sehr kurzer Zeit nur noch irgendwas um die 1700-2000 EUR beim Wiederverkauf. Danach allerdings fällt der Zeitwert nicht mehr so stark, wenn das Set hochwertig und top gepflegt ist. Mit anderen Worten: der zu erwartende Wertverlust dürfte bei dem fraglichen Set geringer sein als beim Kauf eines aktuellen Neu-Sets. Insofern scheint mir ein Preis von 1500 EUR für ein älteres aber noch ungebrauchtes Set eigentlich OK. Ich frage mich nur, warum ein Händler noch ein Ausstellungsstück von 2002 hat... Vielleicht möchte er es ja nun doch gerne loswerden und man kann noch was raushandeln? :rolleyes:

• Findest Du? Also, ich mein, bei Deinem Link is keine Snare dabei, rechne ich die drauf, sind wir wohl auch bei 2,6k€... Und da findest Du 1500,- zu viel, vor allem, wenn es nur rumstand? Ich meine, dass ein SCM wohl auch normal gebraucht in der Konfiguration für 1500,- weggeht... Na und ich mein, er kaufts im Laden, nicht von privat... ich sage, zuschlagen...

Wer beim Üben gut klingt, wird nicht besser. - Sinngemäß nach Jojo Mayer

Meine Spielsachen

• Wobei das 9 Jahre alte Starclassic wohl ein Made in Japan sein wird und die aktuellen (z.B. aus dem Thomann Link) sind Made in China. Das muss kein Qualitätskriterium sein, aber leider versuchen viele Verkäufer, seit Tama die Produktion nach China verlegt hat, die "alten guten" Starclassics für teueres Geld wegzukriegen als die neuen.
    Die aktuelleren Starclassics sind außerdem auch schon im VK deutlich günstiger als die alten.

• Würde mal sagen, wenn dir Sound&Optik des Sets zusagt, Kaufempfehlung!

Denke mit größerem Wertverlust musst du bei diesem Set eher nicht mehr rechnen...

VK: Paiste Signature Line Power& Rough Ride 20"- neu! Sabian APX Ride 22" neu! Paiste Dimensions 14" light hihat Meinl Amun powerfull 14" hihat

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!