Zoom R16 - interne Mikrofonempfindlichkeit

• Hallo Leute!

Ich habe seit heute das Zoom R16 und habe gleich bei der Probe mal mit den internen Mikrofonen aufgenommen. Bin vom Klang soweit sehr zufrieden, allerdings übersteuern die Mikrofone bei voller Lautstärke der Band, also meistens.

Gain ist natürlich auf Minimum, aber hat vielleicht noch jemand einen Tipp um da noch was zu machen? (Außer die Band leiser zu machen;))

Eigentlich habe ich mir das Gerät nämlich auch geholt um unkompliziert die Proben nebenher mitschneiden zu können.

Für Tipps wäre ich euch sehr dankbar, auch wenn ich befürchte dass man da nicht mehr viel machen kann.

Beste Grüße, Josef

• Hi,

ohhhh Du Armer müsstest vielleicht versuchen das Teil irgendwo anders hinzustellen (hinter eine Abschirmung ) oder Dir dann die Mühe machen externe mics, und/oder ein schon gemischtes Signal, einzustöpseln?

Ich bekomm Eure Musik auf Myspace übrigens nicht zum laufen.

Steve

Steve Miller (C)

• Steve Miller:

Habe auch überlegt eine Abschirmung rumzubauen, nur dann gehen natürlich die Höhen flöten. Das klingt sicherlich nicht besonders gut.

Und extra Mikrofone sind dann wieder ein höherer Aufwand den ich vermeiden wollte...

Bei Myspace poppt ein extra Player auf, vielleicht unterdrückt dein Browser den?

Alternativ kannst du dir gerne ein Video anhören unter http://www.youtube.com/watch?v=bT0Umdij6dg

Drumstudio1:

Ja, wir proben sicherlich laut ;) Hat bei unserer Musik allerdings auch was mit dem Feeling zu tun. Leise passt da nicht.

Ich werde das R16 am Sonntag bei meiner anderen Band ausprobieren. Da proben wir leiser.

Besten Dank euch beiden trotzdem;)

Beste Grüße

Josef

• Hi punkdrummer,

ich höre gerade den song auf youtube. Ich würde mal versuchen, dass Zoom R16 weiter weg zu stellen. Ansonsten hätte ich noch den Verdacht, dass die Übersteuerung schon aus einem der Gitarrenverstärker stammt, also nicht beim Aufnehmen selbst entsteht.

Steve

Steve Miller (C)

• An den Bass selber hatte ich gar nicht gedacht.

Ok, versuch es mal. Es wäre gut wenn Du Deine Ergebnisse noch mal posten könntest. Vieleicht bringt das dann anderen oder mir selbst auch was.

Steve

Steve Miller (C)

• ich höre gerade den song auf youtube. Ich würde mal versuchen, dass Zoom R16 weiter weg zu stellen.

Jetzt bin ich verwirrt. Das youtube-Video ist ja wohl nicht die Zoom-Aufnahme, oder? Den Sound fände ich jetzt für ein Zoom mit eingebauten Mikros unglaublich gut, insbesondere die Kanaltrennung. Oder habe ich da irgendwas falsch verstanden?

Nix da.

• Zoom ist seit Jahrzehnten eine beeindruckende und hoch-innovative Firma.

Das YouTube Video allerdings ist hörbar nicht mit 2 internen Mikros aufgenommen. Selbst wenn diese von Neumann stammten ;) ... no chance

• Steve Miller: Haben heute nochmal ohne Bassisten geprobt, trotzdem Verzerrungen. Wenn ich demnächst mal Zeit finde werde ich sicherlich Vergleichsaufnahmen hochladen wo man die unterschiedlichen Positionierungen und Abstände raushören kann. Dann allerdings nur mit Schlagzeug (ist ja auch laut genug;))

Rampen: Ich denke Steve Miller hat sich dabei nur auf die Art der Musik bzw. explizit auf die verzerrten Gitarren bezogen.

Drumstudio1: Genau, das ist eine Mehrspur-Studio-Aufnahme. Dennoch kann ich dein Statement in Bezug auf die beeindruckende Innovation von Zoom nur bestätigen. Zumindest das R16 haut mich, auch trotz der Zerrungen der internen Mikros vom Hocker. Man kann einfach soviel machen. Ich habe gestern abend meine E-Gitarre in den Hi-Z-Input angeschlossen und über Kopfhörer einfach gespielt. Es gibt diverse Amp-Simulationen (Mesa, Engl, Peavy...) die man problemlos und schnell als Preset laden kann, allerdings auch noch bearbeiten kann. Die klingen garnicht so verkehrt wenn man einfach nur Songs unkompliziert schreiben und aufnehmen will. Diverse andere Effekte (Auto-Wah, Chorus, Delay, Phaser...) runden das ganze ab.

Ich bin echt begeistert von der guten Bedienung und dem Umfang. Metronom und Stimmgerät ist auch dabei. Dazu Kompressoren, 4-Kanal (parametrisch) EQ...

Alles bestens, hat sich gelohnt. Für 333Euro kombiniert die kleine Kiste soviele Einzelgeräte in einem kompakten Gehäuse dass es nur Spaß macht.

Ich bereue nichts.

Beste Grüße, Josef

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!