Welche Hi-Hat ? (Richtung XS20)

  • Hallo ihr Becken Freaks !
    Ich hab zur Zeit Sabian Sonix Pro Hi-Hats mit denen ich allerdings nicht ganz zufrieden bin. Ich denke es liegt daran, dass sie recht dick sind und deswegen einen recht pingigen(natürlich sehr hoch) sound habenund nicht so scheppern.Es macht mir nicht genug chick bzw. nicht laut genug. Ich war vor kurzem bei Musik Produktiv und dort gefielen mir die XS20 von Sabian sehr gut, sind ja auch angeblich ein preiswerter Einstieg in den professionellen Beckenbereich.


    Mich würde nur mal interessieren ob ihr mir vergleichbare Becken nennen könnt oder irgendwelche Schnäppchen kennt.Ich würde dann am liebsten die pro sonix verkaufen und mir die XS20 oder was vergleichbares, dünneres holen.
    Was meint ihr dazu?

    Einmal editiert, zuletzt von Oscar ()

  • okay, da ihr dazu ja nicht besonders viel zu sagen habt wär ich zumindestens schonmal dankbar, wenn ihr mir ein bißchen die gängigen Begriffe zur Beschreibung der Hats erläutern könntet. Ich les oft was von regular und rock usw, weiß aber nicht was das zu bedeuten hat.

  • "Regular" heißt das unpolierte Finish, welches nicht nur über optische, sondern auch über soundtechnische Eigenschaften verfügt.


    Die Bezeichnung "Rock" steht bei Zildjian und Sabian für schwere Modelle, welche aufgrund ihres hohen Durchsetzungsvermögens in erster Linie für den Einsatz in lauter Musik konzipiert sind.


    Wenn dir die XS20 Hi-Hat so gut gefällt, nimm' sie doch. :D

    Das ist fein beobachtet!

    2 Mal editiert, zuletzt von Hochi ()

  • Hab mir jetzt nur mal die Klangbeispiele von der Sabian Page angehört... Die Sonix sind natürlich die dickeren Hats und so klingen sie auch. Relativ metallisch, hell und klirrend. Die XS20 hingegen nicht so klirrend, mehr feiner und ausgewogener. Auch nicht ganz so hell. Werden vielleicht auch nicht so laut sein, da halt nicht so dick.
    Von den Klangbeispielen her beurteilt find ich auch die XS20 besser... ;)
    Alternativ würd ich dir die Meinl Amun empfehlen. Könnten ungefähr ähnliche Klangcharakteristika haben.

  • pass auf dass die hihat nicht zu laut ist im genesatz zum rest des sets, ich hatte nämlich mal ne sbian pro hi hats und meine fresse war die laut( im negativen sinn) liegt glaube ich am grossen kupferanteil


    jetzt habe ich ne schöne neue 13" zildjian a-custom :]


    für 168€ bei ebay :] :] :]

    rock city

  • Danke für eure Antworten. Warum ich die Xs20 nicht einfach kaufe? Weil ich das Geld nicht hab. Und wenn man die Becken bei Ebay kauft kosten sie meistens nur 60% vom Neupreis. Und wenn ich keinen Wert auf besonders blank polierte und neuaussehende Cymbals kege ist das halt deutlich atraktiver für mich.


    Ich will also die Pro Sonix bei ebay verscherbeln und da die Xs nicht besonders weit verbreitet sind such ich halt noch nach ähnlichen Alternativen.


    Was haltet ihr con diesen hier bei Ebay:


    Paiste 2000 Medium:
    http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAP…me=STRK%3AMEBWA%3AIT&rd=1


    Paiste medium alpha:


    http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAP…me=STRK%3AMEBWA%3AIT&rd=1

  • also der verkaeufer von dem 2000 HH ist aber komisch drauf.


    sagt erst keine dellen, risse, keyholes... aber unten dann "einige Maeckchen" ... ne druckstelle!


    is das dann nicht uebersetzt eine Delle :D ... auch wenn se nur klein ist *g*
    also wenns schon mehrere sind! wuerd ich sie mir nicht kaufen!
    wie transportiert der denn seine becken das se gleich n paar "druckstellen" haben! :rolleyes:

    Biete


    2 Fach Multiklammer (Stagg) + L-Percussionhalter dings (Gibraltar) :D Bilder per Email
    Modern Drumming Bd.1 mit CD (auf ebay)

  • Zitat

    und da die Xs nicht besonders weit verbreitet sind such ich halt noch nach ähnlichen Alternativen.


    Verstehe ich nicht... aber egal. Mit den XS20 hast du ne gute Wahl getroffen. Sind zwar schon teuer aber sie sind es wert. Ich hab sie ja selber. Wie wäre es denn mit dem Performance Set? Kostet "nur" 333 Euro.


    http://www.netzmarkt.de/thomann/artikel-167014.html

    Mein Sonor


    Suche: Sonor Sonic Plus 8" Tom, Farbe: Matt-Schwarz (Stain Black)

    Einmal editiert, zuletzt von Borsti ()

  • Also ich fand die xs20 zwar net schlecht aber für ein wenig mehr kohle bekommt man die zxt von zildjian, die ich noch etwas besser fand als die xs20, mit ausnahme der hihats, die waren von sabian eindeutig besser.


    die xs 20 crashes fand ich eher zu leise.
    die hh klingt hell aber im geöffneten zustand nicht scheppernd.

    Sonor 4ever.

  • Wenn es dir nur um die HH geht, würde ich im Forum Fragen, ob jemand Interesse an den anderen Becken hätte, vielleicht lässt sich ja so ein Gemeinschaftskauf erarbeiten ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!