Keine Bange, "dem" Metal geht's sicher prächtig und das hat mit der Musik solcher Bands überhaupt nichts zu tun. Da gab's jetzt schon vorher "New" Metal und Metalcore als Spielarten, die den Ausverkauf und Niedergang des Genres befürchten ließen, aber nichts dergleichen: Während die neuartigen Derivate kaum mehr jemanden hinterm Ofen hervorlocken, gibt es immer noch und immer mehr echte Heavy Metal Bands, denen diese Art von Posertum (ja, ich denke, das ist es, obwohl es genau das offenkundig nicht sein will) hinten sonstwo vorbei geht.
Wer heute noch wirklichen, klischeearmen, poserfreien Metal erleben will, muss sich zwangsläufig der Doomszene zuwenden. Auch klassischer Heavy Metal wie 1980 oder Thrash erleben einen zweiten Frühling. Deathmetalbands gibt's auch immer noch sehr viele. Wenn hier der Begriff "Spießertum" fiel: Da sehe ich auch großes Potenzial bei Sauffesten wie Wacken & Co., diese riesigen kommerziellen Festivals, die nun nicht mehr "nur" den "wahren" Musikliebhaber anlocken, sondern auch ganz normales, schwarz gekleidetes Partyvolk jeden Alters. Wer "trven" im Sinne von zeitlosem, klassischem Heavy Metal mit Wacken und diesem Wikingerposergetue gleichsetzt, macht einen großen Fehler. Es gibt da noch mehr, und wenn man das kennt, muss es einem auch nicht peinlich sein, sich dazuzurechnen.
Langer Rede kurzer Sinn und btt: Die Musik dieser Band ist relativ neuartig und mischt sicher Dinge, die so eher nicht zusammengehören. Das kommt alles sehr gewollt und konstruiert rüber. Produziert freilich auf technisch hohem Niveau und damit meilenweit an meinem persönlichen Geschmack vorbei. Das soll keine Rolle spielen. Ich denke aber, dass noch sehr viel mehr Leute der Ansicht sein werden, dass das hier mit "Metal" wenig zu tun hat, nicht vom Sound her, nicht von der Attitüde her, eigentlich nur in dem Sinn, dass schnelle, verzerrte Gitarren vorkommen. Darf mögen, wer will, aber man muss sicher nicht in die "trve" Spießerecke gestellt werden, wenn's einem nicht gefällt - Ich zumindest kann mit Wikinger- oder Drachenklischees und aufgesetztem satanischem Getue genausowenig anfangen wie mit dieser Art von Kirmes-Metal.