Demoaufnahmen: Qualität steigern. Soundfiles!

• One of the first things you'll want to do with REAPER is configure it to work with your sound card(s). Open the Preferences window (Ctrl-P), and move to the Audio > Device section. Select the type of sound card you're using in the Audio System drop-down box. Most basic cards use WDM. More advanced cards often use ASIO. Read your sound card manual for specifics. A good ASIO driver that will work almost all basic systems and soundcards is the ASIO4ALL driver. It is downloadable free at [1]
    Once you've selected the type of card you're using, move to the Input Device drop-down box and select the card itself. Be sure to select the Sample Format (bit depth) you want to use as well as the number of Input/Output channels your card supports and the Sample Rate you prefer. The default professional lowest standard is 44,1khz/24bit -so use that if you're in doubt.

• Hat das Interface keine eigenen Asio-Treiber? Diese würde ich nehmen statt Asio 4All. Das da "festinstalliert" 256 sind, kann eigentlich nicht wirklich sein, und dürfte wahrscheinlich bei leistungsfordernden VST-Geschichten ein Problem sein. Auch würde ich probieren 44khz und 16 bit zu nutzen.
    Manchmal hilft es auch, den ganzen Krempel nochmal neu zu installieren. Hierbei auch die Reihenfolge der Installation gemäß der Anleitung befolgen ( wann Gerät anklemmen, wann driver installieren..) Manchmal kann auch die Reihenfolge der gestarteten Programme Einfluß haben... Sowas ist eben häufig mal nervige Puzzlearbeit. Ich gehe ja einfach mal davon aus, dass die Hardware prinzipiell kompatibel zueinander ist..........

• Doch der hat auch nen eigenen. Damit funktioniert es aber genau so wenig. Es klingt immer gleich scheiße..
    Habe es jetzt auf dem Laptop meiner Schwester versucht (relativ neues dingen).
    Reaper drauf. lecab2 runtergeladen, leGion verstärker und die Marshall impulse. Interface treiber drauf, und sogar aktualisier. Kratzt wieder wie verrückt. Mit Asio4all das gleiche.

Es liegt nicht am Rechner..
    Wir schlagen uns jetzt schon seit 3 Tagen mit meinem Weihnachtsgeschenk rum. Gleich tret ich das dingen in die Tonne :cursing: ;(

Ich glaube ich mache irgendwas in Reaper falsch. Weil wenn ich das cabinet aus mache, klingt es genau so scheiße wie wenn ich es anschlate. Kein unterschied!"

Vllt hat ja hier jmd Reaper? Ich öffne eine neue Spur, drücke den FX Knopf. Dann suche ich mir unter den VST´s das Cabinet aus, und schalte es an. (Bei lecab2 lade ich noch impulse, bei lecab1 ist ja ein standart impuls geladen). Dann drücke ich in dem gleichen fenster unten links "Add", und lade den Verstärker (hier leGion). Dieser steht in der Liste nun unter Lecab. Schalte es bei bedarf noch ein.

Der sound ist trotzdem misst.

• Wie funktioniert das System denn außer diesem VST-Dingens? Ich würde mal ein paar Spuren Audio aufnehmen und diese ordentlich mit Effekten bearbeiten...auch mal gucken was die Systemleistung und Asioauslastung generell so sagt. Eventuell mal ganz andere VSTi benutzen........Die Bedienungsanleitung von dem ding hast Du (bzgl Installation und sonstigen Hinweisen)?

Über google findest Du keine vergleichbaren Problemfälle?

Stimmt, mac ist natürlich immer ultima ratio.....die Millionen Leute , wo Vergleichbares problemlos auf PC läuft, haben eben einfach nur unverschämtes Glück gehabt....

• Ez Drummer läuft problemlos. 256 samples bei dem M audio Asio Treiber und beim Asio4all Treiber auch bei 64 samples.

Haben damit schon Stunden lang files aufgenommen, auch mit Gitarre über ein externes Effektgerät usw. Hatte mit der Leistung nie Probleme. Habe auch per Cakewalk Midi interface schon Stundenlang zeugs gespielt (über mein Yamaha E Drum) + Ez Drummer. Es liegt nicht an der Pufferisze würde ich jetzt sagen.

Mit kommt das sowieso komisch vor, weil di everstärker mit dem Lecab dingen gleich "bescheiden" klingen wie ohne. kein Hörbarer unterschied.
    Hab schon stunden die letzten Tage vor google verbracht.. Es gibt keine vergleichbaren Probleme..

ich steig durch ableton noch nicth durch, aber mal gucken ob ich da n ergebnis erziele (obs dann wirklich an reaper liegt?!)

Das ist so ne abgespackte version, ich muss mich da erstmal einarbeiten die nächsten 20 minuten

EDIT: mann kann natürlich nur ein vst laden -.-* ich saug mir mal eben die demo..

Edit: klingt da genau so bescheiden. und nu? Ich werd hier noch bekloppt 8| 8o

• Okay, habs raus. Alter verwalter. Lecab muss hinter den verstärker, und nicht davor!? Das habe ich anscheind nicht verstanden. Jetzt klappts.. ohweia! Danke euch vielmals! Echt! Danke!!! Was würde ich nur ohne die Df Members tun :)

• Sorry für den Doppelpost!

Ich hab mal ein paar soundfiles hochgeladen.

Aufgenommen mit einer Strat + Invader Humbucker.

Reaper + Legion verstärker (von poulin), + Lecab2 + (genannte Impule: Marshall 60er 4x12 Box + sm57; Das gleiche nur mit nem AKG; Mesa Verstärker + unbekanntes mic.)

Ich spiele seit 3 Jahren Gitarre, zuhause auf nem Marshall 15, und nem Vox 50 Watt verstärker. Übe zwar täglich, habe mich aber noch nicht mit vielen Gitarren sounds beschäftigt muss ich zugeben.
    Beim Schlagzeug würde ich sofort sagen "ja, so muss es klingen" oder "nein das gefällt mir nicht weil...", aber bei der Gitarre bin ich mir nicht so sicher "wie das klingen soll"..

http://www.file-upload.net/dow…3989881/Gitarren.zip.html

Hier sind die Files. Habe nur spontan ein paar Powerchords gespielt. Es geht erstmal um den klang.

Grüße

Klingt das jetzt müllig? :D Ich muss nochmal im internet suchen obs was besseres gibt.. man wird von den Sachen echt erschlagen, und muss sich da durchsuchen!

• Ich würde sagen, generell passt der Sound. Lecab simuliert ja die Lautsprecherbox und das Mikro, daher muss es natürlich hinter den Verstärker. Wie im wahren Leben auch. Ist da ein Hall drauf, oder kommt das aus den Impulsantworten? Das stört mich ein bisschen, aber das ist natürlich Geschmackssache. Für einen gelungenen Mix muss man dann natürlich noch am EQ drehen, damit der Sound sich in den Gesamtklang einfügt. Außerdem ist Deine Intonation nicht so super, das heißt, die Akkorde klingen teilweise verstimmt, weil Du die Saiten beim Greifen entweder seitlich verschiebst oder verschieden stark drückst. Das ist aber nach 3 Jahren normal und erfordert halt Übung.

Nix da.

• Hey,

danke für deine Kritik!
    Ja ich habe da das Reaper eigene plugin Reaverb drauf um etwas räumlichkeit zu produzieren. Auf den Kopfhörern bzw. auch im raum aus dem Boxen hört sich das sonst sehr direkt trocken an, nicht so "real", als wenn man ne 4x12er im Raum stehen hat. Klingt das blechig oder was stört? Etwas EQ war auch drin, so klint das ganze etwas sauberer und direkter als ohne .. nach meinem Gehör..

Verstimmt, hm ja kann sein das die Gitarre nicht ganz gestimmt war. Habe das jett neben bei aufgenommen. Aber wie du gesagt hast, ich hab noch einiges zu üben, liegt bestimmt auch an der technik.

Mal kurze Drum offtopic: Was meinst du mit dem verschieben?

• Beckenjunkie hats getroffen, das passiert halt leicht, wenn man die Saite nicht exakt senkrecht zum Griffbrett greift. Und der Reaper-Hall erklärt einiges, den mag ich einfach nicht. Ich bin bei Hall aber auch sehr kritisch, wenns Dir gefällt, dann passts.

Nix da.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!