Sonor Smart Force - neuer Star unter den Billigheimern?

• Moin,

vor langer Zeit hatte ich mal ein Sonor Force 505 - davon war ich wenig begeistert (Verarbeitung und Klang waren nicht so das wahre) und so habe ich bis auf weiteres Abstand von den Einsteigerserien der großen Hersteller genommen. Nur durch ein Zufall bin ich auf dieses Video gestoßen:

[video]

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/video]

Und was soll ich sagen, das Set klingt für den Preis einfach klasse!

Mit guten Fellen kann man da noch einiges mehr rausholen. Insgesamt aber ein wirklich guter Klang, besonders Snare und Bassdrum empfinde ich als gutklingend, die Toms könnten noch etwas charakteristischer daherkommen. Ansonsten :thumbup:

Seh ich das als einziger so euphorisch oder was denkt ihr darüber?

Gruß Frogger

• ich möchte fast wetten, das es in natura deutlich anders klingt.

Abgesehen davon, ist mir der tonale Unterschied zwischen Toms und Bass zu groß. Das ist aber Geschmacksache.

Bei den Einsteigerserien sehe ich persönlich auch nicht das (Haupt)Problem im Klang. Mit den richtigen Fellen und etwas Zeit bekommt da oft gute Sachen raus. Zumindest ausreichend um Spaß beim Spielen zu haben.

Meistens ist es die Hardware die irgendwann aufgibt oder stark nachlässt.

Alles eine Sache der Übung.

• Also ich würde auch nichts auf die Videos geben (das zweite hört sich aber relativ realistisch an). Beim ersten hört man eine deutliche Nachbearbeitung.
    Durch Felltausch (Wer weiß ob beim ersten Video nicht auch schon Felle getauscht sind) kann man def. einiges rausholen. Desweiteren sollte man halt noch
    die Hardware,...in Augenschein nehmen.

Alles wird gut

• 1-2 Anmerkungen, die nicht belehrend gemeint sind... sondern lediglich aufzeigen sollen, dass es ein weiter bis nahezu sinnloser Weg ist "Dinge" akustischer Art :D im Web für sich zu bewerten/zuzuordnen.

Just dieser Drumshop fällt seit geraumer Zeit dem ein oder anderen auf... (unangenehm) durch Drumsounds die verfremdet oder bearbeitet klingen. Sei es weil der EQ eingesetzt wurde oder die Mikros verfärben oder der Anteil von Close-Miking zum Raumsound/Raumanteil nicht stimmig zu sein scheint etc. etc.

Ich klicke da freiwillig schon garnicht mehr hin.

Aber selbst wenn man diesen Sound toll findet (ganz unabhängig von einem Produkt oder einer Firma) würde ich immer gerne vor einem überhasteten Adrenalinaussstoß und Freudessprung :D empfehlen die Wahrnehmung nacheinander auf einzelne Klangquelllen des Kits zu konzentrieren/fokussieren.

Z.B: erst die Snare. Dann ein paar Sekunden/Minuten später das Gehör auf die Bass konzentrieren/richten... später auf die Toms etc.

Bei mir bleibt dann im konkreten Beispiel erschreckenderweise nichts übrig was gut klingt.

Das ist aber weder für ein einzelnes Produkt noch für eine Firma schlimm... da die dort gemachten Aufnahmen ohnehin nicht repräsentativ sind. Meine drastische Wortwahl "nur" deswegen, um der vom Threadstarter empfundenen Euphorie einen deutlich konträren (sicher auch subjektiven) Höreindruck entgegen zu stellen.

Ich kann den Post gerne bei Anfrage löschen.

edits: Only Rechtschreibung. Inhaltlich nix verändert.

• Das Teil ist nicht besser oder schlechter als das alte 505er - nur neuer (also lohnt sich für dich eigentlich kein Neukauf).
    Mit ordentliche Fellen bekommt man einen brauchbaren Sound (bei beiden Modellen) - das wars dann aber auch schon.
    Einen qualitativ größeren Unterschied gibt es dann eigentlich erst ab der Sonor 200xer/300xer Serie, und imo auch da eher im Hardware-Bereich.
    Und Videos kann man mittlerweile sehr leicht auf Klangschönheit trimmen - nur live im Laden hört man, wie gut es, im Auslieferzustand (also keine teureren Felle drauf), wirklich ist.

Einmal editiert, zuletzt von Hammu ()

• Arbeitest du bei denen, oder was?

Ja genau richtig! Ich arbeite in Kalifornien, mache Videos von Drumkits und mein Name ist übrigens Stephen Whitesides....

Ne mal ehrlich, insgesamt wundert es mich nicht, wenn das Smart Force ebenso minderwertig ist wie das Force 505. Das dieses Video jetzt nachgearbeitet wurde kann schon sein. Leider führen die damit aber ihre eigenen Videos ad absurdum (diese Videos sollen beim Setkauf helfen und nicht verwirren) und ich persönlich finde es schade, dass an sowas gedreht wird.

Letztenendes denke ich aber, dass ich gestern vielleicht wirklich zu euphorisch war (war wohl zu spät :D )

PS: War aber dennoch ein schöner Traum, dass so ein Set so klingt ^^

Gruß Frogger

• (diese Videos sollen beim Setkauf helfen und nicht verwirren)

Falsch! Diese Videos sollen beim Verkaufen helfen, nicht bei der Auswahl :D

wenn das Smart Force ebenso minderwertig ist wie das Force 505

Wieder Falsch! Nicht minderwertig, nur eben nicht die erhoffte supergünstige "Königsklasse" ;) .

2 Mal editiert, zuletzt von Hammu ()

• mit mikrophon und stimmen kann man viel machen. es gibt tolle eimer für lau. ich denke, man sollte sich aber lieber auf die eigenen oder andere erfahrene ohren verlassen als auf youtube clips. das neue smart kenne ich leider nicht.

• nö!

Edit: Gleiche Aussage, weniger Text.

Einmal editiert, zuletzt von Jalokin_b ()

• Hallo,

ich habe mal reingehört.

Ich weiß nicht, ob es nicht jeder hört, aber wo klingt das gut?
    Wenn ich nicht wüsste, was es sein soll, hätte ich gesagt, das ist ein billiges (!) E-Set.
    Die Snare ist der Hammer.

Grüße
    Jürgen

• Edit: siehe Oben! ...wurde alles schon gesagt, daher unnötig.

Einmal editiert, zuletzt von Jalokin_b ()

• Ich möchte diesen Thread nicht nochmal unnötig aufwärmen...

tu es aber doch! :D

Ich war heute in einem Musikladen und rein zufällig stand genau dieses Sonor Smart Force dort. Ich berichte mal von meinen Erfahrungen:

Erster Eindruck:

Das Set sieht von weitem ganz gut aus. Das Finish ist schick, der "Chrom" in Verbindung mit schwarzer Kesselhardware sieht interessant aus, wirkt aber nicht billig. Bei genauerer Betrachtung sieht man einige Schönheitsfehler, die aufgeklebte Folie ist leicht wellig, durch das reflektierende Chrom-Finish werden Unebenheiten deutlich sichtbar. Verglichen mit dem Tama Superstar, das genau nebenan steht, gewinnt das Sonor keinen Blumentopf.

Ich setze mich ans Set, die Hardware reicht für einen Anfänger, gehört bestimmt aber nicht zur Königsklasse. Die Fußmaschine ist zu leicht und rutscht gerne weg. Ansonsten aber soweit in Ordnung.
    Der Sound ist mit dem Video nicht zu vergleichen. Die Toms klingen eher dünn, die Bassdrum dumpf und undefiniert. Ich hatte das Gefühl das Set war auch nicht richtig gestimmt und ich hatte wenig Lust das nachzuholen. Also ein Set weiter gerollt und ans Superstar gesetzt, das war zumindest besser gestimmt ;)

Gruß Frogger

• ich finde testen nicht mehr so toll seit sich klangfarbe keine zeit dazu nimmt
    bei drumhouse ist die stimmung ok
    als ich nach einem stimmschlüssel fragte (klangfarbe) wurde ich nur doof angekuckt

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!