Alle Jahre wieder…
…kauft sich der Daniel neue Sticks
Wie üblich waren auch dieses Mal meine Sticks nach einem Jahr der Benutzung reif dafür, durch neue ersetzt zu werden (jaja, ich weiß. Ich will nix hören! )
Eigentlich habe ich mir immer wieder die gleichen Exemplare gekauft, nämlich Vic Firth AJ3 und AJ5. Der AJ3 ist im Prinzip ein 8D Stick (also der Durchmesser eines 7A, aber etwas länger). Als etwas leichteres Pendant hatte ich den AJ5, z.B. für leises Jazztrio. Dieser ist genauso lang wie der AJ3 aber viel dünner (angeblich der dünnste Stick den VF anbietet).
Die genauen Daten:
a) VIC FIRTH AJ3
Länge: 16" / Durchmesser: 0,545" / Tip: normal
b) VIC FIRTH AJ5
Länge: 16" / Durchmesser: 0,490" / Tip: normal
Wenn ich längere Zeit mit dem AJ5 spiele, habe ich leider enorme Umstiegsprobleme auf den AJ3. Das kommt mir dann vor, wie der Umstieg von Essstäbchen auf Baseballschläger. Mit anderen Worten: erstmal klappt nichts mehr. Nach einer Eingewöhnungszeit gehts dann langsam wieder…
Umgekehrt spielt sich der AJ5 "wie von selbst", wenn ich vorher viel mit dem AJ3 gespielt habe.
Gesucht habe ich also diesmal einen Stock, den ich jederzeit in allen Situationen spielen kann (bei dem also die Umstiegsproblematik entfällt).
1) die naheliegendste Variante. Zwischen AJ3 und AJ5 liegt AJ4 ;):
VIC FIRTH AJ4
Länge: 16" / Durchmesser: 0,520" / Tip: normal
Da ich außerdem Lust hatte etwas neues auszuprobieren, habe ich mir mal folgende Modelle bestellt. :
2) gleiche Länge, 0,005" dicker (wenn man das merkt, fress ich einen Besen), aber runder Tip:
VIC FIRTH Peter Erskine Signature Modell SPE
Länge: 16" / Durchmesser: 0,525" / Tip: rund
3) gleiche Länge, 0,01" dicker, runder Tip:
VATER Sweet Ride Hickory
Länge: 16" / Durchmesser: 0,530" / Tip: rund
4) 0,25" länger, 0,005" dicker, fassförmiger Tip:
VIC FIRTH Steve Jordan Signature Modell SJOR
Länge: 16,25" / Durchmesser: 0,525" / Tip: fassförmig
5) 0,25" länger, 0,005" dicker, normaler Tip:
3DRUMSTICKS 7A Hickory Acorn
Länge: 16,25" / Durchmesser: 0,525" / Tip: normal
So, ich geh dann mal ausprobieren und werde heute Abend berichten. Vielleicht interessiert es ja irgendwen. Wenn nicht - auch nicht schlimm