Rumos Snarebauprojekt - Es jibt Bilder janz hinten.

  • Sorry - mit undercoat-Finish kann ich so nix anfangen, aber Google sagt, dass es sich um einen Primer oder sowas handeln könnte
    http://www.finepaintsofeurope.…/viewPrd.asp?idproduct=31


    Hab sowas noch nie verwendet und kann dir nur raten, mit der Beize nen Test an ner Stelle zu machen, die man später nicht sieht - unterm Snarestrainer oder unter den winzigen Böckchenfüßen vielleicht.


    Ich hab natürlich keine Ahnung, wie die Situation bei Lunar aussieht, aber dass sie dir den Kessel fertig zurück geschickt hat, spricht definitiv für sie. Wenn man dagegen die vielen negativen Meldungen im Forum sieht, hätte ich damit wohl auch nicht mehr gerechnet - aber ist doch schön, dass man sich da täuschen kann.


    Egal wie - das Ergebnis zählt. Du hast jetzt einen wunderschönen Kessel mit akkurater Gratung und Snarebed... und vermutlich ein paar Haare weniger ^^

  • Wow, jetzt erstmal tief durchatmen ...
    Das ist ein wunderschöner Kessel, umso schöner dass er bestens verarbeitet wieder bei Dir ist. Habe selbst auch mal locker 6 Monate auf Kessel warten müssen (nicht bei Lunar!), da kommt einem manchmal die pure Verzweiflung hoch!
    Das Nussbaum sieht fantastisch aus. Ist das eher gräulich oder rötlich wie auf dem letzten Foto? Gräulich fände ich persönlich sehr stark.
    Dieses Undercoat-Finish hört sich für mich wie eine Art Porenfüller/Vorbehandlung zum weiteren Finish an, genaues weiss ich aber nicht. Über das stärkere Untermaß würde ich mich eher freuen - mir persönlich ist das bei vielen Kesseln fast zu wenig.


    Viele Grüße
    NoStyle

  • Ich werd wohl tatsächlich einen kleinen Test machen müssen, ob der Kessel noch Beize aufnimmt.
    Das Untermaß geht völlig in Ordnung, auf jeden Fall viel besser, als wenn das Fell klemmen würde!


    Der Kessel hat eher einen rötlichen Farbton, der durch das Undercoat noch etwas verstärkt wurde und durch die Abdunklung bei einer Ölung vermutlich noch etwas deutlicher werden würde. Deshalb war auch meine Idee, dünn schwarz zu beizen und wieder etwas abzuschleifen. Dadurch würde die Maserung noch verstärkt und der Kessel etwas abgedunkelt.
    Ein Fade zwischen grün und schwarz, wie ich es ursprünlich geplant hatte, schenk ich mir, der Kessel an sich ist schön genug und ich will nicht zu sehr davon ablenken.


    VG André

    Ich bin ein Smiley :D

  • ... Deshalb war auch meine Idee, dünn schwarz zu beizen und wieder etwas abzuschleifen. Dadurch würde die Maserung noch verstärkt und der Kessel etwas abgedunkelt. Ein Fade zwischen grün und schwarz, wie ich es ursprünlich geplant hatte, schenk ich mir, der Kessel an sich ist schön genug und ich will nicht zu sehr davon ablenken ...


    Gute Entscheidung wenn ich ehrlich bin - die Nussbaum-Maserung ist viel zu schön um sie hinter dunklen Fades zu verstecken! Bei meinen Highwood-Kesseln habe ich sämtlichen optisch möglichen Firlefanz über Bord geworfen und werde das ähnlich machen: Etwas abdunkeln und die Maserung kitzeln, bisschen Lack zur Imprägnierung drauf und fertig ...

  • Rusty hat natürlich recht. Ich hab mal einen Tropfen Beize auf den Kessel gekleckst und der ist dann auch genau da geblieben: AUF dem Kessel.


    Da sich der Kessel so wie er jetzt ist einfach sehr geschmeidig anfühlt und offensichtlich gegen Witterung geschützt ist, werde ich ihn genau so lassen.
    Ich war auch schon wieder fleißig und habe die Bohrungen für die Böckchen und für das Luftausgleichsloch getätigt.


    Ich habe mich noch mit der Frage herumgeplagt, ob ich für die Tubelugs Plastikunterlegscheiben kaufen sollte, oder Metal auf Holz. Und tendiere derzeit dazu, kein Plastik an meinen Kessel zu schrauben. Das kommt mir falsch vor, als würde ich eine Dämpfung an den Kessel schrauben. Alex von Troyan hat auch mal (sinngemäß) erzählt, die Schwingungsübertragung von den Böckchen auf den Kessel sei ein nicht zu unterschätzender Faktor.
    Bei den Unterlegscheiben werd ich aber wohl noch in Messing investieren. In der Nahaufnahme sehen die Stahlscheiben so aus, als würden sie mir in nem halben Jahr anfangen zu rosten.


    Meine Anzeichnungen und Bohrungen hab ich offensichtlich akribisch genug ausgeführt, jedenfalls konnte ich problemlos das erste Böckchen anschrauben.



    Jetzt muss ich noch schauen, ob ich die Snareabhebung verwenden will, die bei meiner Ausschlachtsnare dabei war, oder ob ich noch das Budget für eine Nickel-, Trick- oder Dunnettabhebung ausweiten will. Falls jemand so etwas rumliegen hat, würde ich mich sehr über ein Angebot freuen ;)


    In jedem Fall bestelle ich noch ne Runde etwas längere Stimmschrauben, als diejenigen, die ich jetzt habe, nicht dass es mir bei höheren Spannungen noch die Gewinde verzieht. So lange muss ich mich noch bis zur Fertigstellung gedulden.


    VG André

  • Moin, erstmal meinen Glückwunsch das es mit dem Kessel doch noch geklappt hat. :thumbup:
    Ich kann mich ansonsten eher weniger an Holzfinishes begeistern, den Nussbaumkessel finde ich allerdings echt schick. Sieht man jetzt nicht alle Tage.
    Aber eins musst du mir jetzt noch erklären:

    In jedem Fall bestelle ich noch ne Runde etwas längere Stimmschrauben, als diejenigen, die ich jetzt habe, nicht dass es mir bei höheren Spannungen noch die Gewinde verzieht.

    Da komme ich nicht ganz mit. Entweder die Schrauben sind zu kurz, sodass ich sie nicht/ nur schwer anfädeln kann. Oder die Schrauben sind zu lang, die Schraube lässt sich nicht so weit reindrehen, wie es die Stimmung verlangt. Ein Verziehen oder gar ausreißen des Gewindes kann nur passieren, wenn die Schraube nicht weit genug in der Hülse steckt und ordentlich Spannung auf dem Kessel ist. Das ist aber garnicht möglich, da du die Schraube ja vorher anfädeln musst. Und bevor soviel Spannung auf der Schraube ist, bist du schon locker das 1-2 fache des Durchmessers im Gewinde.
    Also: da würde ich mir keinerlei Gedanken machen. Hauptsache die Schrauben sind nicht zu kurz und zu lang. Oder hab ich da jetzt irgendwo einen Denkfehler?


    Grüße Marcus

  • Womöglich habe ich mich da tatsächlich etwas voreilig entschlossen, vielleicht aber auch nicht, also:
    Als ich die Lugs noch nicht am Kessel festgeschraubt hatte, war es problematisch alle Spannschrauben in die Gewinde zu bekommen, was ja auch nicht weiter verwunderlich war, weil die ausgeschlachtete Snare nur eine 5,5" Tiefe hatte.
    Von allen Trommeln die ich besitze bin ich es gewohnt, die Spannschrauben erst mal mindestens 6-8 Umdrehungen in die Lugs hinschrauben zu können, bevor sie auf den Spannreifen aufliegen und anfangen das Fell zu spannen. Bei den jetzigen Stimmschrauben komme ich vermutlich nur auf 2-4 Umdrehungen... Das schien mir falsch zu sein und ich dachte mir etwas längere Stimmschrauben wären wohl die bessere Lösung.


    VG André

    Ich bin ein Smiley :D

  • Also wenn die Schrauben für ein komfortables anfädeln zu kurz sind, kann man natürlich auch etwas längere nehmen. Solange diese nicht beim Reso "anknallen" dann schon das Ende des Gewindes (bei Tubelugs) oder das Ende des Böckchen erreichen.
    Mich hatte in erster Linie die Begründung, dass die Gewinde ausreißen könnte, irritiert. Dann wünsch ich dir noch viel Erfolg und Spaß bei deinem Snare-Projekt.


    Grüße Marcus

  • Ich hatte weniger die Sorge, dass die Gewinde ausreißen, als dass sie sich etwas verziehen könnten, weil ja mehr Sppannung als üblich auf einen kleinen Bereich verteilt worden wäre...
    Aber wenn ich mir das noch mal durch den Kopf gehen lasse, ist diese Sorge wohl ziemlich irrational. ;)


    VG André

    Ich bin ein Smiley :D

  • Ich bin vermutlich etwas traumatisiert, weil sich mir mal die Gewinde an Tubelugs verzogen haben, die für die Aufnahme der Befestigungsschrauben durch den Kessel zuständig sind. Das war auch ein Fassbaukessel und die Schrauben, die der Vorbesitzer verbaut hatte, ragten nur 2-3mm ins Gewinde. Da musste ich dann mit dem Gewindeschneider dran...

    Ich bin ein Smiley :D

  • Die Snare ist fertig und ich bin über beide Ohren verliebt, nur hatte ich noch keine Zeit das Endergebnis festzuhalten, aber das kommt noch. Vielleicht sogar schon morgen.


    VG André

    Ich bin ein Smiley :D

  • Hi drummers,


    I'm posting in English because my German is too bad. Sorry for that.
    I'm from Holland and ordered some drumbuilding stuff from Lunar Percussion in December 2011. I've placed some orders in the past at Lunar and they went ok, but this time it seems she has run away with the money.
    I've paid €359,50 and never recieved my goods. Despite all my efforts to contact Gabriele I could not get in touch with her. Her website and everything is out of the air. It seems very suspicious to me. It seems she's still living in Germany according to the date of this thread.
    The police in Holland and the German Embassy are not very helpful to me.
    Can someone give me her latest email and phonenumber?


    Hope to get some useful information here.


    Greetings,


    Jos

  • Nur darauf gewartet, dass der Schnee mal ne Pause macht ;)
    Schneefotos wie bei dir, fand ich in dem Fall nicht angesagt :D


    VG André


    PS: Merci!


    Edith: Oh, verdammt! Der letzte Post war ja noch vor dem Sommer... wie die Zeit vergeht :whistling:

    Ich bin ein Smiley :D

  • ...also ich würde ja am Luftauslassloch noch etwas chrom spendieren, weis nicht wie der Fachbegriff heisst und
    würde auch noch den Ölschliff etwas forcieren, so dass die Maserung noch mehr hervortritt und ein klein wenig höherer Glanzgrad
    erreicht wird, ohne Speckschwarte zu werden.


    Dafür würe ich sogar "nur" Ballistol, oder auch Leinöl verwenden und feine 000 Stahlwolle, matt bleibt dass allemal.



    Hab mir echt überlegt, ob ich das auch tatsächlich schreiben soll, aber mich durchgerungen... weils absolut keine Schmälerung sein soll, auch
    kein Wunsch das besser zu machen, deinen Geschmack in Frage zu stellen....


    Dann wäre sie für mich perfekt, aber es ist ja (leider) nicht meine :D und dich kann ich dazu nur beglückwünschen und finde, dass du da eine wirklich wunderbare
    Trommel hast. Ich habe nicht alles gelesen, das hole ich aber gewiss nach.


    Klasse Arbeit und würde mich auch supergut gefallen, auch im Istzustand. Kann dich so also nur beneiden, ohne neidisch zu sein.


    Viel Spaß mit ihr André !!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!