Double Bass, wann ?

• mein Lehrer rät mir ab

Der Gitarrist "scheißt" auf die und schwört nur auf seine eigene Meinung

"DrummerKollegen" raten mir ab

ich selbst bin einfach nicht von der DB überzeugt

Hallo,

es ist immer die Frage, wer die Entscheidung trifft.
    Bei mir treffe ich die Entscheidung.
    Dabei lasse ich mich zwar beraten, allerdings beachte ich Berater nach ihrer Qualifikation. Wer da an erster und wer an letzter Stelle steht, brauche ich hoffentlich nicht zu betonen.

Ansonsten:
    ich selbst wollte immer ein Doppelpedal bzw. zwei Bass Drums und ich habe das dann auch durchgezogen, ob ich es konnte oder brauchte, war und ist zweitrangig oder deutlicher: mir egal.
    Tatsächlich konnte ich nach vier Monaten darauf definitiv nicht vernünftig spielen und das war auch nach weiteren vier Monaten so. Was dann der Gitarrist davon haben, will, wenn ein unmotivierter Anfänger untenrum herumholpert, ist mir ein Rätsel, was sich schnell dadurch löst, dass der Gitarrist ein bisschen geistigen Nachholbedarf hat.

Grüße
    Jürgen

• Bidde??????? :cursing: Was´n das für ne Sch....ss???

Mir wurde vorgeworfen das ich den Thread Starter hier bedränge. Damit wollte ich ausdrücken das alles easy ist. Ich zwinge niemanden, weder versuche ich hier jemanden mental zu kontrollieren oder zu beeinflussen. Ich verurteile ihn nicht wenn er herausfindet, das DB ihn kein Spass macht.

• entspannt euch, der Fredstarter, will was anderes wissen 8o

:thumbup: ...rock on, Toddi :thumbup:

„Es gibt nur zwei Arten von Musik: gute und schlechte. Es kommt nicht darauf an was du spielst, sondern wie du spielst.“

Louis Armstrong

• ich finde nur den Vergleich im höchsten Maße unangebracht!!! WO AUCH IMMER!
    Deshalb von mir persönlich die rote Karte! :thumbdown:

Ich respektiere deine Meinung. Ich persönlich sehe jetzt nicht wo der große Fehler lag, kann aber verstehen das dich das irritiert. Auf jeden Fall wollte ich damit nicht beleidigen oder provozieren. Aber das wird dann doch bisschen zu sehr off topic ;)

• Nochmals Danke für eure Einschätzungen !

@ Fighter.

Ich habe verstanden, wie du das meinst, allerdings finde ich deine Wortwahl dafür, sagen wir, unpassend. Ich hab ja nicht gesagt, dass ich mir niemals eine Double Bass kaufen möchte

ABER

ich habe mich gefragt, ob es Sinn & Zweck erfüllt jetzt schon einen Doppeltreter zu kaufen.

Ich freue mich auch weitere Einschätzungen & Meinungen & bin für jede Dankbar !

ReachTheSky :)

Toleranz ist das unbehagliche Gefühl, der Andere könnte am Ende doch Recht haben.

• ..............Sinn & Zweck, das kannst doch nur du ,evtl. dein Drum Lehrer einschätzen, oder!?

„Es gibt nur zwei Arten von Musik: gute und schlechte. Es kommt nicht darauf an was du spielst, sondern wie du spielst.“

Louis Armstrong

• Ich finde, bei der Entscheidung kann dir keiner helfen! Da hilft auch die größte Ehrfahrung nicht. Mach dein Ding, mit oder ohne DB!!! ................................grooven musses 8o

Louis Armstrong

• Könnt ihr mir ein paar Ratschläge geben ?

Sag Deinem Gitaristen, dass Du mal ein anderes Stueck spielen moechtest. Seine Gitarre aber nicht dazu passt. Er soll sich eine andere kaufen.

Diese zum Beispiel: 8)

[video]

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/video]

Gaffatape und Chewing Gum kleben die halbe Welt zusamm'

Einmal editiert, zuletzt von Beathoven ()

• Beathoven hat´s auf den Punkt gebracht :)

Was das Pedal angeht - da kann Dir wirklich keiner helfen.
    Von meinem Standpunkt aus:
    Ich hab mir ( viel zu früh ) ein Doppelpedal gekauft, aus reiner faulheit, ich geb´s zu, aber ich muss auch sagen, ich hatte Glück, ich hatte den Dreh sofort raus. Das kann bei Dir natürlich ähnlich sein, es kann aber auch sein, daß Du erst mal richtig Frust schnupperst, weil es eben NICHT funktioniert.
    Wenn Du DB spielen willst, ist es eigentlich egal, wann Du das anfängst, wichtig ist nur, daß Du es RICHTIG machst. Und dabei wird Dir Dein Lehrer helfen, auch wenn er noch so dagegen wettert - es ist sein Job !!!!!
    Also geh in Dich und tu was DU für richtig hältst - aber dann eben RICHTIG
    Viel Glück dabei :)

Viel Feind´ - viel Ehr´ !

• Ich bin überrascht, dass sich die leute sich hier momentan bemühen etwas mehr als einen Einzeiler zu schreiben :thumbup: .
    Das ist eine positive Entwicklung....vielleicht liegt es daran, dass Weihnachten vor der Tür steht ^^ .

OT:

Lieber TS. Du hast schon ein paar gute Tipps bekommen, die ich unterschreiben möchte.
    Imho hast du 2 Problemchen:

1.Der Gitarrist....so sind sie halt. Die guten Gitarristen Zeichnen sich aber dadurch aus, dass sie ihr Ego im Griff haben und die Band als ganzes sehen. Persönliche Vorlieben müssen da auch mal zurückstehen, wenn man musikalisch weiter kommen will. Eine gute Band, die in der Lage ist zu Harmonieren bringt am Ende viel mehr, als eine, wo der Gitarrist (oder andere) immer nur das spielen, was ihrem persönlichen Geschmack entspricht. So kann man natürlich leicht die eigene Unfähigkeit verbergen ;) .

2. Das Doppelpedal.
    Nun ja ich sehe es so. Es zu beherrschen ist ein großes Plus. Aber nach 4 Monaten sind wahrlich andere Dinge viel effektiver für deine persönliche Entwicklung am Instrument.
    Du kannst deinen BD Fuß ja in den nächsten 1-2 Jahren mal beobachten und aufsaugen, welche Probleme am Anfang auftauchen und wie sich die Sache mit der Zeit gibt und man sicherer damit wird. Das gibt dir einen guten Überblick und eine gute Einschätzung darüber, was der andere Fuß noch vor sich hat. Dieser wird dann aber etwas schneller lernen, weil er von den Erfahrungen mit dem anderen Fuß profitiert und du so gezielter auf etwas hinarbeiten kannst. Oder anders gesagt: Mit einem fuss kann man die Erfahrung machen, dass alles seine Zeit dauert und spühren, dass sich schwierige Dinge irgendwann doch geben und man sicherer wird. Diese Erfahrung gibt einem die Ruhe und Geduld sich auch um den anderen Fuß zu kümmern und nicht vorzeitig zu frustrieren, weil man weiß, dass das Licht am ende des Tunnels existiert ;) .
    Dennoch:
    Ich halte es nicht für falsch früh mit einem Doppelhuf anzufangen. Natürlich eröffnet es zusätzliche Möglichkeiten. Aber davon wirst du jetzt in dieser band nicht profitieren können. Egal was der Gitarrist meint. Wenn du dich jetzt "dafür" entscheidest, dann sind es mindestens 2 Jahre "Nur du und das Pedal" allein im Proberaum. Erst dann werden sich deine Motorik, Technik und Musikalisches Verständnis annähernd dem Punkt nähern, wo du sinnvoll und ohne die Band ins Holpern zu bringen DB technisch etwas solides beitragen kannst. Alles was du spielst...egal mit welcher Gliedmaße...egal mit welchem Instrument macht Dir und dem Zuhöhrer nur Spass, wenn es mit einer gewissen Sicherheit und selbstvertändlichkeit gespielt wird. Diesen Punkt hat man nach 4 Monaten einfach noch nicht erreicht.
    Schlagzeug besteht nicht aus DB allein (auch wenn viele Junge Drummer/gitarristen ;) heutzutage das Schlagzeug auf diesen kleinen Bereich reduzieren möchten).
    Deshalb würde ich dir raten in der Band nur das einzubringen, was du schon sicher Kannst. Und da sind viele andere Dinge wie Timing, Koordination, Technik, Gehöhrbildung, Groove
    erstmal die wichtigeren Baustellen. Das sind die Dinge, die dich zu einem Drummer machen, der von guten Musikern gerne aufgesucht wird und am ende die größeren chancen hat in eine Band zu kommen und dort zu bleiben ;) .
    Wie gesagt. Das spricht nicht per se gegen einen frühzeitigen Start mit der DB. Du musst dir nur darüber im Klaren sein, dass es erstmal andere Prioritäten gibt und du erstmal
    den Doppelhuf als ein Gerät für den Proberaum akzeptieren musst ;) . Auch ein selbstverliebter Gitarrist kann nicht nach 4 monaten per Mausklick Dinge von dir abrufen, die nicht über Nacht zu erreichen sind, sondern jahrelanges diszipliniertes und entspanntes Üben vorraussetzen. Erst dann kann es so klingen wie in der Phantasie des Seitenzupfers ;) .
    Das ist numal die Realität und das ist nicht allein auf Drumming beschränkt.

Ich hab mir ein Doppelpedal nach 2 Jahren Spielen geholt...und das auch nur zum Spass und ohne irgendwelche Absichten zu haben. Ich weiß nicht zu wievielen Gigs ich das Ding geschleppt habe und am ende nicht eingesetzt habe....eine richtige entscheidung aus damaliger wie heutiger Sicht. Es daurte weitere 2 jahre, bis ich begonnen habe behutsam live einige wenige Songs mit DB zu würzen. ;)

Ich hoffe es hilft bei der Entscheidung.

LG

3 Mal editiert, zuletzt von groovinHIGH ()

• Irgendwie bestätigt diese Frage am Anfang das Gitarristen, gerade wenn sie sich Lead schimpfen irgendwie eingebildete und arogante Ar...... sind, von egoistisch ganz abgesehen.

Jedenfalls mit der DB ... Wenn Dein Gitarrist eine haben will soll er sich eine kaufen. So eine Band besteht doch meist aus mehreren Individuen und nicht aus einem mit ein paar Sklaven. Wenn der eine also unbedingt den Ton angeben will würde ich an Deiner Stelle weniger drüber nachdenken ob ich nun wirklich nen zweites Pedal brauche als eher darüber on EURE Band wirklich diesen Egoisten braucht!?! Ich meine das so ein Flea beeinflusster Basser auch nicht unbedingt nen Trommler mit der DB braucht!?!

Meine Meinung!?!

Bawii!!!

P.S.: Der spielt doch sicher gern unglaublich lange und schlechte Soli ohne dabei zu merken das die anderen schon lange an der Theke sitzen, oder???

• Hallo zusammen !

Als erstes möchte ich an dieser Stelle erwähnen, dass ich froh bin mich in diesem Forum angemeldet zu haben.

Ich danke euch allen wirklich vielmals für eure Ratschläge, die ihr nicht einfach getippt habt, sondern euch was dabei gedacht habt & sogar expliziet auf meine Situation eingegangen seit. Wenn das euch jetzt komisch vorkommt - in vielen anderen Foren ist das keine Selbstverständlichkeit.

Back to Topic:

Ich hab diesen Thread mal meinem Gitarristen via Facebook weitergelietet. Einsicht ? Keine Spur - eher unverständniss über euch & das war ihr schreibt.

Naja, mir & meinen 2 anderen Bandmitgliedern helft ihr jedenfalls mit den ganzen Antworten - nochmals vielen Dank dafür.

Einen wunderschönen Nachmittag :)

Toleranz ist das unbehagliche Gefühl, der Andere könnte am Ende doch Recht haben.

• Deshalb sollte er es mal probieren. Ist ja kein KZ Lager hier oder so. Finde es aber echt cool das meine Einstellung bestätigt wenn ich posts und antworten von den Usern hier lese. Widerlich! ... Aber sei doch mal ein bisschen freundlicher. Ich meins ja nur gut :P

Das Gegenteil von gut ist gut gemeint. Ansonsten finde ich dein Avatar recht gelungen und möchte dir gern dasselbe wünschen.

“If you end up with a boring miserable life because you listened to your mom, your dad, your teacher, your priest, or some guy on television telling you how to do your shit, then you deserve it.”
    Frank Zappa (1940-1993)

• Einsicht ? Keine Spur

Hallo,

warum nicht?

Grüße
    Jürgen

PS
    Spielt der eigentlich eine sieben- oder achtsaitige?
    Kennt er den Chapman-Stick?
    Warum spielt Ihr nicht mal Bach? Toccata sollte doch flüssig laufen auf dem Saitenbrett.
    Wieso hat ein Gitarrist freie Füße? Kann man da nicht mal ein paar Orgel-Bass-Pedale hin stellen? Oder eine Hi-Hat und eine Bass Drum (hat doch der alte - wie hieß er doch gleich? - auch schon mal gemacht)
    Ich würde den Burschen zu gerne mal sehen, wie er zu alternierenden Sept- und Quintolen der Bass Drum spielt. Bestimmt ernüchternd.

PPS
    Ich würde den Penner rausschmeißen oder mir eine andere Kapelle suchen. Früher oder später passiert das sowieso.

• Ich hab diesen Thread mal meinem Gitarristen via Facebook weitergelietet. Einsicht ? Keine Spur - eher unverständniss über euch & das war ihr schreibt.

Naja, mir & meinen 2 anderen Bandmitgliedern helft ihr jedenfalls mit den ganzen Antworten - nochmals vielen Dank dafür.

.....dann handelt, entweder er fügt sich in die Band ein, oder schmeißt ihn raus! Solche Karakterschw.... bremsen eine Band eher aus, als das sie der Band helfen

Louis Armstrong

• Auch wenn es gerade nicht den allgemeinen Tenor trifft, aber ich würde auch mit Unverständnis reagieren, wenn ein Bandkollege ein Problem, welches man intern lösen sollte, in ein öffentliches Forum trägt, wo ich dann als Arschloch und Charakterschwein bezeichnet würde von Leute, die ich noch nie gesehen habe...

@Fredstarter: vielleicht ist es ratsam, manche Dinge einfach mit sich selbst oder persönlich bekannten (Vertrauens-) Personen auszumachen. Wenn du eigentlich die Musik nicht magst, dir eigentlich noch kein Doppelpedal kaufen möchtest und auch dein Lehrer davon abrät (möglicherweise, weil er dich besser kennt als ein anonymes Forum), dann reicht das zur Entscheidungsfindung.

lg
    max

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!