TAMA-Ersatzteilservice ist mies!

  • Meine Kritik an Tama hat in der nachfolgenden Diskussion zu einigen Aufregungen geführt. TAMA scheint in Drummerkreisen gottgleich und ehrfürchtig verehrt zu sein. Das wußte ich nicht. So habe ich den Thread etwas abgeändert bzw. erweitert. Doch lest selbst:



    Ich hab schon 'ne LeverGlide-HiHatmaschine von TAMA und mir eine zweite gleiche dazu ersteigert, die aussieht wie aussm Laden.
    Ausser, das sie kaputt ist. Eigentlich nichts schlimmes: Das kleine schwarze Kunststoffteil, das Pedal und "Getriebe" miteinander verbindet, ist gebrochen.
    TAMA verweist mich an den Fachhandel, der Fachhandel (musik produktiv) sagt: Sorry, längst aussm Programm, keine Ersatzteile mehr. Die erste hatte ich vor 4 Jahren bei musik produktiv gekauft ...


    Wofür TAMA's Edel-Hardware kaufen, wenn sie nach wenigen Jahren mangels Ersatzteilen für TAMA nur noch Schrott ist?


    Wie geht ihr mit so miesem Service um? Hat einer zufällig so'n Teil?

    ... gut erst im übernächsten Leben

    2 Mal editiert, zuletzt von pottklopper ()

  • Vorsicht: du sagst "Tama verweist..."
    Meinst du Tama oder den Vertrieb in Deutschland Roland Meinl ???


    Ich würde noch mal einen eindeutigen Brief an Roland Meinl leiten inklusive dem Statement vom MP Mitarbeiter, im Idealfall mit Picture des gebrochenen Teils (ich hatte selbst 3 Leverglides jahrelang ohne Bruch).


    Die sollen dir schreiben, welcher Fachhändler dir das Teil (über Roland Meinl) liefern kann. Wenn sie darauf keine konstruktive Lösung anbieten....


    ...dann wäre es allerdings wirklich ein Armutszeugnis.


    Aber nur weil ein Händler (jemand bei MP ist möglicherweise einfach zu faul ohne Gewinnspanne mit Roland Meinl in Korrespondenz zu treten) das Teil nicht ordert, muß das nicht unmöglich sein!!!


    Gruß
    Drumstudio1

  • Moin,
    zunächst einmal würde ich auch mal Meinl kontakten.


    Dann : Auf der TAMA_Homepage kannst Du Dir jede HH von Tama detailiert anschauen. Hast Du dort (unter Parts --> Hardware --> HiHat Stands) schon einmal geschaut, ob nicht ein aktuelles Teil möglicherweise passen könnte ?


    Denn bei so einem Teil wird ja nicht das Rad neu erfunden.


    Falls alles nichts nützen sollte, bleibt immer noch der Weg zum Handwerksbetrieb um die Ecke, der sicher Rat weiss.


    Zustimmen würde ich Dir, wenn wirklich keine Teil passen sollten. das wäre in der Tat wenig erfreulich.


    Ich kann mir aber vorstellen, dass irgendein Teil von den ich glaube 8 HH auf der Tama-Page passen könnte.


    Viel Erfolg,


    Frank

  • Eines verstehe ich nicht, warum ersteigerst du ne kaputte Hihat? Wusstest du vorher, dass sie kaputt ist?
    Wenn nicht, Teil zurückgeben. Dann brauchst du nicht Tama für dein Dilemma verantwortlich machen. Insofern finde ich deine Aussage, dass der Ersatzteilservice von Tama mies ist, gewagt.

    Wer leichter glaubt, wird schwerer klug!

  • Zumal Tama schon seit den siebzigern die einzige mir bekannte Firma ist, die komplette Ersatzteilkataloge herausbringt (noch dazu gratis) , für drummer denen was kaputt oder verlorenging!

  • Hm, einen ählichen Fall musste ich bei Musik Produktiv allerdigns auch schon feststellen.


    Bei mienr Sonor HiHat 300er Serie ist der HiHatclutch auseinander gebrochen. Bei MP sagte man mir dann das man das nicht einzeln bestellen kann und es auch keine Ersatzteile gibt. Eine neue HiHat müßte also her.
    Habe dann kurzerhand bei Sonor selber angerufen.
    dort war alles kein Problem. Ich mußte den Clutch zwar über den Fachhandeln beziehn, aber der Mitarbeiter bei sonor hat mir die genauen Bestellangaben dafür gegeben. WAr kein Thema. Der Mitarbeiter war aber nicht sehr darüber erfreut das MP sagt das es das nicth mehr gibt.

  • Sorry, habe ich vielleicht eine heilige Kuh beleidigt?


    Zitat: Vorsicht: du sagst "Tama verweist..."


    Nein, es war nicht Tama. Es war Roland Meinl (immerhin die Tama-Vertretung hierzulande). Sie haben mich auf ihre Hardware-Ersatzteile-Seiten und dann an den Fachhandel verwiesen. Die Seiten kannte ich schon. Ich habe mir jede einzelne dort abgebildete HiHat genau angesehen. Nicht eine ist dabei, die in der Mechanik der LeverGlide auch nur annähernd entsprechen würde. Aber vielleicht bin ich ja zu blöd, die kryptischen Abbildungen richtig zu interpretieren.


    Dann habe ich mich an musik produktiv gewandt. Das Ergebnis kennt ihr.


    Anschließend habe ich Detailfotos des Bruchs an Roland Meinl geschickt mit der Bitte um Hilfe. Das ist Wochen her. Keine Antwort!


    Warum ich eine defekte HiHat ersteigere? Sie war nicht als defekt angeboten! Sie war allerdings recht lose im Karton verpackt und das Pedal konnte hin und her schlagen. Der Verkäufer wäscht seine Hände in Unschuld und sagt, sie wäre in Ordnung gewesen. Ist ja auch egal. Eigentlich sollte ein beim Spielen so hoch strapaziertes Kunststoffteil ein wenig Rappeln im Karton aushalten können. Jedenfalls habe ich jetzt den Schwarzen Peter.


    braindead-animal: Und selbst wenn ich gewußt hätte, daß sie kaputt ist: warum sollte ich nicht davon ausgehen können, daß für ein so hochwertiges Teil Ersatzteile zu haben sind? Es soll Leute geben, die einen kaputten Mercedes kaufen, um ihn wieder fertig zu machen. Ich mache Tama nicht für den Defekt verantwortlich, sondern ich meckere nur über nicht aufzufindende Teile und die Interesselosigkeit von mp oder Meinl angesichts eines Pfennig-, sorry, Cent-Artikels.


    Wahrscheinlich wäre es tatsächlich am besten, den Handwerker von Nebenan das Ding aus Alu oder Nylon nacharbeiten zu lassen. Dürfte aber erheblich teurer sein als das Originalteil, es sei denn, Tama-Ersatzteile werden zu Apotheken- oder Mercedespreisen gehandelt.


    Wer will, kann ein Foto des Bruchs haben und mir dann vielleicht sagen, welche der HiHats aus den Tama-Seiten das Teil ebenfalls eingebaut hat.


    Zunächst mal Dank an alle für ihre Tips.

    ... gut erst im übernächsten Leben

    Einmal editiert, zuletzt von pottklopper ()

  • @Pott...


    genau das meine ich mit "Vorsicht...".
    Mit deinem Vorgehen (Brief schreiben) etc. hast du vom Ablauf her betrachtet, doch schon gut und vernünftig agiert.


    Nun zähle einfach 1 + 1 zusammen = Der Roland Meinl Vertrieb...


    Über deren Verhalten (Kundenfreundlichkeit, Reaktionsgeschwindigkeit etc.) möchte ich mich hier nicht detaillierter äußern, kann aber deine Erfahrungen nur ausdrücklich bestätigen!


    Also ändere doch einfach die Thread-Überschrift, dann klopfe ich dir sogar anerkennend auf die Schulter :)


    Obwohl - vielleicht gibt es andere Drummer, die mit "denen" bessere Erfahrungen gesammelt haben (kann ich mir zwar nicht vorstellen...) - dann müßtest du die Überschrift vielleicht schon wieder ändern.


    Genug gescherzt!

  • Drumstudio1


    Es gibt in der Rechtsprechung (keine Angst -- ich bin keine Anwalt, mußte aber mal einiges davon lernen) den Grundsatz, daß sich eine juristische oder natürliche Person das Verhalten ihres bestellten Verteters zurechnen lassen muß. Und das ist bei dem Gepann Tama -- Roland Meinl der Fall). Ich ändere meinen Satz also ab: Der Service der deutschen TAMA-Vertretung Roland Meinl ist mies.


    Tama täte demnach gut daran, sich eine andere Deutschland-Vertretung zu suchen. Und daß eine Firma wie Tama ihr vorletztes Topmodell nicht mehr auf der offiziellen Ersatzteileliste stehen hat, finde ich verwunderlich und nicht in Ordnung!


    Den Thread ändere ich auch ab...


    Und jetzt Schluß mit dem Thema!

    ... gut erst im übernächsten Leben

  • Tama = Gottgleich? Möchte ich nicht weiter kommentieren.


    Was ich immer noch nicht verstehe, warum hast du den Kauf nicht rückgängig gemacht?


    Was lernen wir daraus? EBAY ist mit Vorsicht zu genießen und wenn schon billiger als Neuware dann sollte man versuchen, das Produkt in Augenschein nehmen zu können. Dann braucht man sich auch nicht mit einen schlechten Service auseinandersetzen.


    Vielleicht denken jetzt auch Einige mal drüber nach, was der kleine Händler um die Ecke so leisten kann, denn vielleicht kommt der ja doch an ein Ersatzteil ran. Es hat eben alles seinen Preis.

    Wer leichter glaubt, wird schwerer klug!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!