Bassdrum-Poltern

• Hi,

mir ist aufgefallen, dass Bassdrums, gerade bei Billig-Sets, gerne das "Poltern" anfangen. Ich hoffe, ihr wisst, was ich damit meine. Lässt sich das beheben, wann man Markenfelle (Remo PS3 ...) aufzieht oder wird das eher nichts? Toms und Snares lassen sich ja auch bei 200€-Teilen einigermaßen passabel stimmen und da würd's mich wundern, wenns bei der Bassdrum nicht auch ginge.

• Hallöle,

ich weiß zwar nicht 100%ig, was genau du mit "Poltern" meinst, aber ich haben gerade mit tatkräftiger Hilfe hier aus dem DF ein älteres "Billig-Set" "getunt".
    Ich denke, da kann man mit den richtigen Fellen etc. ne Menge machen, bei mir hat es zumindest geklappt, da "poltert" nichts, gerade bei der BD, ein schöner, klarer "Rumms"; wie ich finde.
    Grüssle

• Kannst du mal näher erklären, was du mit Poltern meinst? Meinst du vielleicht zu langes nachklingen, fehlenden Bauch (also im Bassbereich) oder was auch immer?

Auch aus einem nicht so guten Set kann man mit guten Fellen war rausholen. Wichtig ist meiner Meinung nach, dass die Kesselgratung nicht unrund oder schief ist und das die Spannböckchen die Stimmung einigermaßen halten können. Also nicht so Dinger, die man nach jeden Schlag wieder neu anziehen muss.

• http://www.youtube.com/watch?v=DOUC1TWwlig&feature=related Achtet mal auf die BD! Ich mein mit Poltern nicht das hier recht lange Sustain, sondern eben, dass der Klang der Trommel nicht sauber und gerade ist, sondern irgendwie klingt, wie wenn man ne Kist von ner Treppe runterschmeist! Ich hab mal so ne billige BD echt gut gestimmt und da ging nicht mehr, selbst mit Dämpfung. Da waren allerdings extrem billige Werksfelle drauf und ich überleg, ob man da mit guten Markenfellen Abhilfe verschaffen kann.

• Ich bin mir sicher, dass in der Bassdrum nix an Dämpfung steckt. Das würde ich als erstes ausprobieren.
    Ich bin keine Stimmprofi und hatte sowohl bei einem alten Pearl Export (Mitte der 90er) und einem Remo Mastertouch erhebliche Probleme einen satten Kick mit etwas Ton hinzustimmen. Ich vermute, dass du das auch möchtest. Bei den beiden Sets hat auch kein neues Fell geholfen. Das kann aber auch an meiner Unfähigkeit zu stimmen liegen.
    Mein Pearl Masters ist da jetzt etwas dankbarer. PS3 drauf und KIck und etwas Ton sind sofort da.

• Also bei mir waren ja auch noch die Werksfelle drauf, nu sind´s Markenfelle.
    Und schon bei meinen relativ geringen Stimmkünsten, ist es ein Unterschied wie Tag und Nacht; selbst für meine ungeübten Ohren.

Grüssle
    macleho

• Es hat schon einen Grund, warum eine anständig klingende Basstrommel etwas kostet. Du kannst nur versuchen das Beste daraus zu machen. Das bedeutet, dir Gedanken über die Felle zu machen; Die Trommel ordentlich zu stimmen und zu dämpfen.Weiter kann man sich Gedanken über den Beater machen, der auf das Schlagfell trifft und ob ein Loch in das Reso soll, oder nicht...
    Ansonsten kommt mir der Thread so´n bischen wie "Wie hole ich einen arschgeilen Sound aus einem 200 Euroletten-Schlagzeug raus??"
    -> Wenn alles nix hilft: Triggern oder nur nach Audacity od. Ableton ertragen (koscht aber auch Geld).

Einmal editiert, zuletzt von huhu stgt ()

• Ohne das Soundbeispiel jetzt gehört zu haben, kann ich mir in etwa vorstellen, was du mit "Poltern" meinst.
    Auch auf die Gefahr hin, daß ich bald Besuch von der Drummerpolizei bekomme: Meist liegt es an fehlender Dämpfung. Wenn der Kessel innen glatt lackiert sein sollte, kann auch ein vorgedämpftes Fell gegen die Reflexionen im Kessel wenig ausrichten. Auch sollte man der Stimmung des Resonanzfelles größte Aufmersamkeit widmen.
    Ein weiterer Grund könnte das ach so oft gelobte Powerstroke 3 sein... Soundjetztduckundweg... :D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!