Phasenregler bei AktivSubWoofer

  • Hallo,
    ich muß mich jetzt auch mal mit einer Boxenfrage melden.
    Am Freitag ist bei mir der aktive SubWoofer geliefert worden. Unter anderem ist da hinten ein Regler für die Phasenlage. Noch nie gesehen sowas. Kann mir jemand sagen wofür ich den benötige.
    Durch dran rumdrehen habe ich nichts besonderes gehört.
    Ansonsten klingt die Box für mich absolut gut. Die Bassdrum kommt jetzt bei mir im Keller wie ich sie in Konzerten oft gehört habe, aber bei mir nichtmals annährend hinzubekommen war.
    Ich habe die Bass zusätzlich noch mit ddrum AccousticProTrigger, Alesis I/O und BFD ECO abgenommen. Das bringt dann den ultimativen Kick. Mit der Mikrofonierung gibt es in meinem recht kleinen Keller zu schnell Feedback. Man hört zwar das der Klang stimmt, aber man erreicht nicht den richtigen Schalldruck.


    Grüße Jörg

  • Es kann vorkommen, das ein Kabel z.B. verpolt ist oder der Sub so steht, dass er im Verhältnis zu den Tops falsch herum strahlt.
    Dann drückst du auf den Polaritätsknopf und alles wird hoffentlich gut.

    "Man muss das Grundgesetz vor seinen Vätern schützen und die Verfassung vor ihren Schützern."
    "Der Faschismus ist eine Spielart der freien Marktwirtschaft."
    Wolfgang Neuss

  • Hallo Der Kritische,
    der Regler ist stufenlos zwischen 0 und 180 Grad einstellbar. Würde nicht bei falscher Polung der Kabel unter Umständen der Speaker zerstört?
    Ich habe das schon mal bei HiFi Boxen gehört, weil die Schallsäule bei Signal in den Raum gestossen werden soll. Wenn der Magnet im Speaker bei Signal anzieht, klingt die Box nicht mehr so gut und könnte wohl auch beschädigt werden.
    Wenn ich das richtig verstanden habe, wäre ein 0/180 Schalter wichtig, um sicher zu stellen, das die Pappe im Speaker bei Signal abstößt.
    Aber warum dann ein Regler stufenlos einstellbar.


    Fragende Grüße
    Jörg

  • weil in der Realität nie ne exakte 180 grad auslöschung über den gesamten Frequenzbereich auftritt. wenn du keinen unterschied feststellst, ignorier den Knopf einfach. falsche polung resultiert nicht in der Zerstörung der Membran, die bewegt sich einfach nur falschrum und dadurch entstehen auslöschungen, die Auslenkung bleibt die gleiche.

  • Finde ich nicht. In einem typischen (sakrisch unter Resonanzfrequenzen leidenden) Heim-, Wald-, Keller- und Wiesenraum wird es an manchen Hörpositionen zum Dröhnen mancher Frequenzen und zu Auslöschungen anderer Frequenzen kommen. Hat man womöglich 2 von den Rumpelschränken, schafft man das auch in einem akustisch exzellenten Hochendstudio. Mit dem Phasenregler kann man dies beeinflussen (so dass dann andere Frequenzen dröhnen und wieder andere sich auslöschen). Das mit der abstoßenden Schallsäule ist abstoßender Unfug.

    Nix da.

    2 Mal editiert, zuletzt von Rampen ()

  • Es geht bei dem Phasenregler darum, den Subwoofer in der Übergangsfrequenz gut an die Tops anzupassen. Steht der Sub nicht exakt gleich weit weg wie die Tops, stimmt der zeitliche Versatz nicht und somit ist meine Abhörsituation evtl. total für die Katz. Eine gute Firma schreib das allerdings in die Anleitung wie mit den Reglern die vorhanden sind zu verfahren ist.


    Letztendlich kann man das aber nur mit Messquipment abschließend beurteilen.

    Ich hätte auch so gern ein Hobby...

  • Wie, Tops...? Hat der Threadersteller womöglich noch andere Lautsprecher in seinem Keller :| ? Dann spielen die natürlich auch noch rein in das Gedröhne... Das ist dann aber natürlich echt schon Featuritis ;) .

    Nix da.

  • Das ist in der Regel ein Allpass-Filter, der die Phase frequenzabhängig verschiebt. Eigentlich ist das wohl nicht die beste Lösung, sinnvoller wäre m.E. ein Delay. Aber das ist wahrscheinlich zu teuer zu realisieren.


    Edith sagt aber, nach dann doch neugierigem Googeln und Stolpern über einen Klugsch...-Thread im Nubertforum, dass ich mich wohl lieber nicht auf eine Allpass vs. Delay-Diskussion einlasse.

    Nix da.

    Einmal editiert, zuletzt von Rampen ()


  • Das ist in der Regel ein Allpass-Filter, der die Phase frequenzabhängig verschiebt. Eigentlich ist das wohl nicht die beste Lösung, sinnvoller wäre m.E. ein Delay. Aber das ist wahrscheinlich zu teuer zu realisieren.


    Das sehe ich eher nicht so... Einen trägen Bass noch mit nem Delay zu versehen ist eher Käse.
    Wenn schon ein Delay zur Phasenanpassung dann in den Tops.
    Den Allpass nur mit dem Ohr zu 100% auf den Punkt zu bringen ist sehr schwierig bis fast nicht machbar, aber im Endeffekt ne feine Sache.
    Ich würde ein Topteil direkt auf den Sub stellen und die Phase erstmal wie ein Schalter zwischen 0 und 180 Grad schalten.
    Steigt der Pegel im Bereich der Trennfrequenz bist du auf dem richtigen Weg. Ab diesem Punkt langsam die Phase drehen und checken ob der Pegel noch höher wird.
    Wenns mit Musik schwer fällt kann auch ein Sinus weiterhelfen. :)


    Gruß Martin

  • ... so langsam verlassen wir den Bereich Vodoo und werden realistisch ... guter Beitrag ... wobei das "Einstellen" der Phasenlage mit einem einfachen Regler nicht funktioniert ... nicht ohne Grund werkeln mehere DSPs in modernen Weichen bzw. aktiven Woofern, z.B. bei Fohhn ...

  • [/


    ... so langsam verlassen wir den Bereich Vodoo und werden realistisch ... guter Beitrag ... wobei das "Einstellen" der Phasenlage mit einem einfachen Regler nicht funktioniert ... nicht ohne Grund werkeln mehere DSPs in modernen Weichen bzw. aktiven Woofern, z.B. bei Foohn ...


    Wow... Ich bin Voodoomeister... :D
    Interessant zu erfahren das ich meinen Lebensunterhalt mit Voodoo verdiene... aber ist schon ok... vielleicht sollten wir uns hier mehr auf Trommeln konzentrieren ;)

  • Vielleicht sollte der Themenstarter erstmal verraten um was für ein Modell es sich handelt. Phasenregler findet man eher bei Studio-Lautsprechern. Vielleicht regelt der Regler auch gar nicht den eigenen Weg sondern den Output zu den Tops? Man weiß es nicht.



    Das ist in der Regel ein Allpass-Filter, der die Phase frequenzabhängig verschiebt.

    In der Regel frequenzunabhängig, sonst ist es nämlich kein Allpass. Wer es frequenzabhängig macht hat entweder einen Grund dafür, oder keine Lust es richtig zu machen.



    ... wobei das "Einstellen" der Phasenlage mit einem einfachen Regler nicht funktioniert ...

    Funktioniert schon, aber 0 bis 180° ergeben nicht viel Spielraum.

    Ich hätte auch so gern ein Hobby...

  • ... *hihi* ... ich verneige mich ... :-)) Nein, kommen wir zum Kern zurück. Ein "Phasensteller" mit einem Regler an einem aktiven Woofer ist "Bullshit" - geht nicht. Eine passive Weiche ist damit überfordert. Ein Phasenschalter macht - wie Du schon beschrieben hast - deutlich mehr Sinn. Es ist nur immer wieder erstaunlich wie hier Sterneträger mit unglaublichem Halbwissen posten und andere User alles glauben was so erzählt wird ...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!