Hallo zusammen.
Ich bin neu hier im Forum angemeldet, habe jedoch schon viele nützliche Informationen daraus gewonnen..
Mit dem Plan ein eigenes e-Drum zu bauen, damit ich in meiner WG üben kann wurde es Zeit, mich zu registrieren, damit ich einige noch offene Fragen hoffentlich klären kann.
Zum Thema Trittschall und Lautstärke von eDrums: Ich bin mir bewusst, dass eDrums immernoch eine relativ hohe Lärmemission haben, ich erlebe es oft am eigenen Leib mit, wenn der Nachbar auf seinem Gummipad eDrum spielt ohne Podest.
Was das finanzielle anbelangt: Ich habe nicht vor, mit dem Selbstbau des eDrums Geld zu sparen bzw besser gesagt ein "billiges" eDrum zu bauen. Ich habe mich vielmehr für diesen Schritt entscheiden, weil es mich interessiert und reizt, das Ding selbst zu bauen. Geld spielt nicht keine Rolle, aber ich werde nur Kompromisse eingehen, wenn sie immernoch zu einem zufriedenstellenden Resultat führen.
Details werde ich dann gerne in einem separaten Thread zeigen, bzw weitere Fragen stellen.
Zu meiner eigentlichen Frage: Da ich auch gerne ein schönes Set hätte, habe ich mir überlegt, dass ich wohl normale Kessel für das Set verwenden möchte. Da ich es aber schwierig finde, in der Schweiz ein günstiges und immernoch einigermassen optisch ansprechendes Set zu finden kam ich auf die Idee, rohe und relativ unbehandelte Kessel zu brauchen. Da die Preise sind aber nicht gerade klein und deswegen wollte ich fragen, ob es sinnvolle und etwas günstigere Alternativen gibt? Zum Beispiel:
- Selbstbau? (Kosten? Schwierigkeit dürfte nicht gerade klein sein, aber immerhin habe ich einen Grossvater, der den Geigenbau beherrscht, könnte nützlich sein)
- günstigere Kessel als z.B. St-Drums oder Cube Drums?
- auseinandersägen von einem dieser Sets: (Standardgrösse ist mir zu gross) https://www.ricardo.ch/kaufen/…agzeug-rot/v/an663367984/ oder https://www.ricardo.ch/kaufen/…eile-pearl/v/an663075086/
Verlockend ist der Selbstbau daher, dass man es dann SElBST gemacht hat. DAfür ist es schwierig, aufwändig und wohl nicht ganz günstig. Kesselkaufen ist das einfachste, aber wohl die teuerste Option. Ein vorhandenes Schlagzeug auseinandersägen ist auch gut machbar, dafür reut mich jeweils das Set, auch wenn es nicht das tollste sein mag und man muss halt nehmen was man kriegt, besonders bei der Grösse der Kessel und den Bohrungen usw.
Was würdet ihr empfehlen?
Vielen Dank für eure Antworten und Grüsse aus der Schweiz
sirtobey