ZitatOriginal von 00Schneider
@Filosoph:
Seit wann braucht man eine anerkannte Ausbildung bestimmer Art um sich Tontechniker/-in schimpfen zu dürfen?
Hast schon recht OO, es gibt zwar diverse Ausbildungswege und Studiengänge in die Richtung, aber der Bedarf lässt sich mit der Handvoll Plätze deutschlandweit natürlich nicht decken. Es ist aber trotzdem ein Beruf, den man lernen kann. Und ein diplomierter Tontechniker ist bestimmt darüber erfreut, dass sich jeder Depp so nennen tut, nur weil er weiss, wie ein Mischpult aussieht
@rest
OK PAX, kann man auch mit mir haben, wenn man auf dem Teppich bleibt. Ich hab weder was persönlich gegen Rege oder Jeff. Was mich aber voll annervt, wenn hier jemand wie Rege von professioneller CD-Qualität spricht, die dann gemixt würden, sich im Nick TontechnikerIn nennt und meint damit könnte man dann gleich von Amateurband soviel Kohle verlangen wie ein studierter Tontechniker. Und dann stellt sich raus, dass se gar keine Erfahrung hat, sondern nur live mixt, was mit Tontechnik für prof. Aufnahmen soviel zu tun hat, wie mein Telefon mit ner Busfahrkarte.
Leuddee, wenn ihr mixen könnt, tut es. Beweist es aber auch anstatt hier nur rumzulabern und komische Sprüche zu bringen, wie z.B. die Geschichte mit den mp3s, und noch die anderen tollen Sprüche, "wer shit hat bekommt shit, aber gezahlt wird trotzdem" etc.
Für gute Mixer ist dieser Thread doch die Inflation ihres Berufs. Jeder Depp kann es, jeder darf es.
Ich hab sowohl sehr gute als auch sehr schlechte Erfahrungen mit Mixern gemacht. Und NUR über schlechte Mixer mit immens grosser Klappe reg ich mich hier auf. Ein guter Mixer hätte einfach was reingestellt.
Bin ich der einzige hier, der schon mal kaputt gemixt wurde? Kennt ihr das nicht, ihr bekommt 750 € Gage für nen Gig, müsst aber PA und Mixer selbst mitbringen, also mindestens 500€ geht da schon mal an die Technik. Dann stellt ihr dummerweise nen lokalen Mixer an, weils nicht grad eure Region ist, wo ihr auf der Bühne steht. Der nennt sich Tontechniker, ist aber nix weiter als ein Autodidakt, ein Möchtegern-Schumi etc. - eben ein Hochstapler.
Jeder der nicht selbst nen fähigen Mixer hat, kennt das Problem. Darum forder ich mal von jedem, der sich ne goldene Nase an den armen Schluckern verdienen will, die mal schnell nen Demo brauchen, einen Qualitätsbeweis dafür, dass sie es auch können, v.a. wenn se so oberprofessionell tun.
Meiner Meinung nach brauchen wir Schnorrer noch weniger als schlechte Bassisten
Aber es besteht ja immer die Möglichkeit, die Qualität seiner Arbeit mal nachzuweisen. Son bisschen guter Wille in die Richtung hätte mich von Anfang an schon beruhigt. Leider kamen da nur arrogante Sprüche.
Musiker sind auf Techs angewiesen und meistens sind wir deswegen freundlich zu ihnen. Aber so ne verarschende Haltung gegen die eigenen Brötchengeber und dann noch in einem Musikerforum finde ich schon heftig. Aber weil Jeff und Rege ganz offenbar mal drüber nachdenken, wollen wir die Emotionen nicht weiter eskalieren lassen.
Gruss and peace
Psycho
___________________________________
Ich bin ein Star. Holt mich hier raus!