Was wuerdet ihr fuer ein Demotape/CD zahlen?

• leider nur das M8, suchst du irgendetwas bestimmtes?
    hmm.. dann bist du also n Toni? :))

Biete

2 Fach Multiklammer (Stagg) + L-Percussionhalter dings (Gibraltar) :D Bilder per Email
    Modern Drumming Bd.1 mit CD (auf ebay)

• hmm.. mal ehrlich, finde das 2320,- euro (fuer 8 Songs, acht tage aufnahme) schon viel ist fuer ne semiprofi aufnahme... das equipment ist ja solala, bis auf das Pro Tools, aber wenn die aufnahmequalitaet schon nciht der hammer ist, kann man logischerweise nicht viel erwarten.

das waeren ca. 2690,- euro inkl. steuerli fuer die band

Biete

2 Fach Multiklammer (Stagg) + L-Percussionhalter dings (Gibraltar) :D Bilder per Email

• schon ok... hab ich mir im nachhinein dann auch gedacht ;) :D

Biete

• preisliste fürs studio kann ich dir leider nicht geben, da wir nicht regelsatz bezahlen.

ansonsten liegt der spaß glaub ich so bei 200€ am tag, bin mir nicht sicher. kann ich aber nochmal bei gelegenheit nachfragen. wie gesagt ich weiss es nicht weil der kerl nen bekannter von uns ist.

• A) Band muss Mikrofone besorgen und aufnahmemedium (z.B. PC)

nix, das kann doch nur ein Depp glauben, dass man das mixen und aufnehmen dann noch bezahlt, wenn man alles hat, um es selbst zu machen

B) Tontechniker bringt alles mit!

klingt auch schlecht. Besser im Studio, in dem alles eingebaut ist. Kein Tontechniker kann da einen Qualitätsstandard garantieren, wenn er die Aufnahmebedingungen (Raum etc.) gar nicht einschätzen kann.

klar, zumidest B bedient einen Markt, der eine Nachfrage hat. Was ich auf diese Weise bisher an Ergebnissen gehört hab, hat mich aber bisher immer abgeschreckt .

Das Dumme ist mein Vorurteil:
    Schlechte Mixer wandern mit ihrem Equipment durch die Proberäume, gute sind festangestellt in den echten Studios. Naturtalente gibts natürlich auch. Aber darauf zu hoffen, dass man so einen selten Fall gerade erwischt hat und dafür schon mal zu zahlen... tztztz

• psycho
    wie kommst du darauf das sich am preis für den tech irgendwas ändert nur weil der in deinem proberaum steht und nicht in einem studio?

ein guter tech wird sich für das jeweilige projekt das passende studio aussuchen.
    z.B. drums im pilot
    gitarren in einem studio die gute amps und gitarren dahaben.
    keys zuhause
    streicher im teldex......

wenn du dir nur newsound im proberaum leisten kannst solltest du dich nicht aufregen das es nicht nach 9000 recording custom (in rot!) im pilot klingt.

shit in shit out, we fix it in the mix gibts nicht!

ich will dir nicht zu nahe treten aber wenn du keine ahnung hast: einfach mal die klappe halten.

soo einfach ist das eben auch nicht.

grüße

meine rechtschribfehler sind urheberrechtlich geschützt und unterliegen der VG Wort !

es gibt nur 10 verschieden arten von menschen, die die das binäre system verstehen und die die nicht.

• was nen los, Jeff? Ich hab oben auf die Frage geantwortet und die Antwort beruht auf meine Erfahrungen. Schwachköppe habe ich genug kennengelernt, die glauben sie wären sowas von begnadet beim mixen.

Die Kritik ist berechtigt und deine Antwort ziemlich polemisch.

lies nochmal was oben steht. Wieviel würdet ihr (als Band) bezahlen?

für a) Nix, für B) kann man es aus oben genannten Gründen nicht festlegen. Dazu kommt noch die Quali des Mischers

Also rein hier mit euren Mixes zum anhören. Dann sag ich euch, was es wert ist. Oder braucht ihr nen Alibi für zu hohe Preise?

wenn man in Foren keine kritischen Meinungen abkann, sollte man vielleicht ebenfalls die Klappe halten

3 Mal editiert, zuletzt von Psycho ()

• meine letzte produktion hat 8 stunden für 8 songs gedauert.für mixdown war dann noch ein tag gekauft. der erste mix war scheisse,der 2te ist ok gewesen. entsprechende vorbereitung beiderseits sind innerhalb kürzester zeit ergebnisse zu erzielen. zum topic : niemand kauft einen tonschrauber der nicht seinen eigen krempel mitbringt.

stay tuned

matz™

• naja.. hab schon einige aufnahmen gemacht ohne das ich equipment mitgenommen habe. das ergebnis war immer unterschiedlich.. liegt am equipment.
    aus scheisse kann man kein gold machen! aber es wird gezahlt! und den zweck erfuellen die aufnahmen dann auch.. als einfaches DEMO fuer veranstallter!

mixes ins Net stellen is wohl etwas schwierig, sobald man eine mp3 daraus macht...! versteht sich oder?

logisch.. gebt mir ne schlechte aufnahmesituation, "schlechtes Equipment" dann kann es keine super CD werden. da hilft auch nicht viel zeit.

aber mal ehrlich... wir rutschen hier vom thema weg. jeder idiot weiss das man keine hammer CD hinbekommt mit "einfachem" equipment und wenig zeit,schlechte aufnahme situation! eine amateur band kann sich nun mal nciht mit einer profi charts band messen! ausser einer von ihnen ist reich und zahlt n teueres studio :D ;)

alleine ein mastering studio is so teuer wie fuer manche bands eine CD produktion nur kosten duerfte!

gut zu wissen das anscheinend hier niemand aufnahmen machen wuerde mit einem toni der anreist und kein equipment mitbringt, oder sogar equipment mitbringt!
    war doch alles was ich wissen wollte... passt doch!

Biete

• hmm, ich werd irgendwie den Zündstoff in meinem Kopf aus dieser ganzen Geschichte nicht los. Die Art wie hier jetzt von "Technikerseite" argumentiert wurde, um das Ganze zu beenden, find ich irgendwie unbefriedigend.

Ich fass mein Unmut mal zusammen:

1. die Marktlage ist euch bekannt und muss nicht mehr erklärt werden, ausser man outet sich als dummer Psycho. Also es gibt Bands, die haben Kohle und die gehen in teure Studios, die sich nur ganz wenige leisten können. Um die gehts hier aber nicht, sondern um die Normaloband mit einem durchschnittlichen Jahreseinkommen deutlich unter dem gesellschaftlichen Mittel - eben arme Schlucker, was wir Musiker ja oft sind.

2. Die Frage war, was würdet ihr bezahlen. Die Diskussion bewegt sich darum, dass ihr das sowieso wisst: ca. 250€ pro Tag. Sagt einer weniger, ist er einer böser Preisdrücker.

3. dann wird erklärt, warum es unbedingt soviel kosten muss

4. dann heisst es, ein guter Tontechniker, würde sowieso weder A noch B durchziehen, sondern ne dezentralisierte Lösung über Wohnzimmer, Proberäume und sonstigen Räumen verteilt, je nach Instrument und (finanziellen) Gegebenheiten

5. Wer nen schlechtes Instrument hat, (Bsp. Newsound) ist sowieso der Gearschte. Aus shit kommt eben nur shit (wie gut, dass ich zur Gruppe dieser bedauernswerten Musiker nicht gehöre, die zu arm sind, sich was vernünftiges zum aufnehmen zu leisten)

6. das heisst aber nicht, dass es dann nicht das selbe kostet, obwohl Techniker gar nicht in der Lage Qualität zu mixen: "aus scheisse kann man kein gold machen! aber es wird gezahlt! und den zweck erfuellen die aufnahmen dann auch.. als einfaches DEMO fuer veranstalter!"
    Hm, nen einfaches Demo, sind 3-4 Stücke. Demoqualität heisst in diesem Fall: ein schlechter Mix, weil Band keine Kohle hat, aber zum anhören fürn Gig reichts. Und natürlich muss "professionelle Arbeit" auch so bezahlt werden

7. Der Ansatz den Preis über Qualität auszuhandeln, hat auch keinen Zweck. Man darf auch nicht nach Referenzen fragen, denn schliesslich schliesslich sind wir arme Schlucker und zudem ohehin nicht in der Lage, anhand einer mp3 zu erkennen, ob ein Mix gut ist oder nicht. Mit MP3 geht das nämlich nicht, da beispielsweise ein Stück von Incubus in 128 bit genauso klingt wie die Schülerband von nebenan mit ihrem bezahlten Proberaummix für 2xxx €, die ebenfalls als mp3 mit 128bit ins Netz gestellt wird. Aber nach Meinung der Mixer zur Bewertung unbrauchbar, weils ne mp3 ist. Dabei hören viele von uns nur noch mp3s.

Also Leudde, was bin ich froh, dass man für den Preis, der hier für eine Woche Aufnahmen von den Amateurbands verlangt wird, ohne dass sie einen Qualitätsanspruch haben, auch noch was anderes drin ist, nämlich

komplette Mikrophonie
    Power-PC mit Aufnahmesoftware
    Mischpult

Einziger Nachteil: die Bands müssen das Aufnehmen und Mixen selbst etwas lernen, aber ich kann euch garantieren: Für DEMOS reicht es - und zwar nicht nur für eins. Ausserdem ist das mit den gegenwärtigen Möglichkeiten allet nur noch halb so wild (das ist genau der Ansatz, den wir seit 20 Jahren erfolgreich und kostengünstig fahren, nachdem wir einmal einen Tech im Proberaum hatten, der uns damals locker ein Viertel unseres Gesamteinkommens als Studies gekostet hat)

"war doch alles was ich wissen wollte... passt doch!"

irgendwie merkt man es halt, dass ihrs eigentlich gar nicht genau wissen wolltet.

schönen ... noch an die Techs

2 Mal editiert, zuletzt von Psycho ()

• Zitat

Original von Rege
    :D :P

Lachst du über dich selbst oder über die Tatsache, dass man auch ohne Schulabschluss, Ausbildung etc. Geld mit Abzocken von Musikern machen kann, Frau Möchtegernmixerin?

Na wie ist es denn mit ner gemixten MP3 von dir? Trauste Dich oder ist es tatsächlich so:

Du kannst es gar nicht?

PS: Die Berufsbezeichnung aus deiner Nickpage sollteste besser rausnehmen, sowas ist nämlich auch geschützt. Sonst treten dir nämlich nochmal die Erwachsenen auf die Füsse.

2 Mal editiert, zuletzt von Psycho ()

• ey... nich so.. hab gedacht du bist n erwachsener.. laut deinem geburtsdatum. scheint mir aber nicht so!

bin eher im livebereich unterwegs. mische fest fuer ein musical hier im sueden, hab zu dem die technische leitung. ausserdem betreue ich noch drei weiter bands in Muenchen und im allgaeu, fest. ich weiss das ich was kann.. also lass mich in ruhe!

live ist anstrengend, aber studio wohl ncht machbar... auf jedenfall jetzt noch nciht!

wenn ich das mit dem webspace hinbekomme werd ich mal n mix reinstellen!

und, nein.. ich hab dich nicht ausgelacht!

Biete

• Zitat

Original von Rege
    bin eher im livebereich unterwegs. mische fest fuer ein musical hier im sueden, hab zu dem die technische leitung. ausserdem betreue ich noch drei weiter bands in Muenchen und im allgaeu, fest.
    live ist anstrengend, aber studio wohl ncht machbar... auf jedenfall jetzt noch nciht!

wenn ich das mit dem webspace hinbekomme werd ich mal n mix reinstellen!

und, nein.. ich hab dich nicht ausgelacht!

Hatte ich also recht. Du kannst es gar nicht und tust nor so. Auf einmal mixte nur noch Bands live. Wie sieht das denn aus. Schaust du dem Mixer zu und holst ihm das Pils. Oder er ist auf dem Klo und du hast dann die technische Leitung. Bist ja scheinbar ne ganz schöne Hochstaplerin.

Zitat

Original von Rege"ich weiss das ich was kann.. also lass mich in ruhe!"

Toller Beweis.

• Zitat

ich weiss das ich was kann

Ich will mich zwar nicht in deine Diskussion mit Psycho einmischen, aber so ein Satz hat nicht viel Sinn. Da ich weiß, was ich kann werde ich niemals sagen müssen, dass ich weiß, dass ich was kann oder?
    Ich weiß auch was ich kann und lasse mich von anderen deshalb zwar kritisieren, denke aber ungefärh beurteilen zu können inwiefern die Kritik anderer gerechtfertigt ist. Würde ich allerdings sowas sagen, wie du da oben geschrieben hast, dann wär das kontraproduktiv (EDIT: sorry, wurde glücklicherweise drauf hingewiesen(Danke), dass mir die Übersetzung von "controproducente" aus dem Italienischen misslungen war;)) und nix weiter. Es ist schön, dass du weißt, dass du was kannst, um andere zu überzeugen, und das liegt anscheinend in deiner Absicht, sonst würdest du das nicht schreiben, reicht das aber bei weitem nicht.....

per i tuoi larghi occhi, per i tuoi larghi occhi chiari...

Einmal editiert, zuletzt von catastrophy ()

• Zitat

Original von 00Schneider
    @Psycho:

Seit wann brauch man irgendeine Art von einer anerkannten Ausbildung um sich Tontechniker/-in schimpfen zu dürfen?

jeder der will kann sich so schimpfen. schon doof irgendwie :D

@ Psycho:

ich glaube dir muss ich nichts beweisen. hab meine ausbildung an der SAE gemacht und schimpf mich jetzt ganz einfach tontechnikerin. :D

is ne amatuer musical gruppe, hier im allgaeu und umgebung ziemlich bekannt. evtl. kennt Hochi die *g*

sind gesammt (mit mir) 3 tontechniker an drei pulten. wobei ein Dynacord fuer gesang/sprechen dient und ein PM3500 fuer Orchester zur verfuegung steht. beide pulte laufen in ein hauptpult, ein GL4 von Allen&Heath.
    orchester sind 15 leutle, gesang 47 leutle, 14 fuer kostueme usw., 11 fuer buehnentechnik und licht!

CD vom aktuellen Musical wird erst in der sommerpause gemacht. evtl. hab ich die ehre und darf sie mischen bzw. mit mischen. DVD is auch in planung. also mal sehen was der sommer fuer mich bringt.
    werde euch auf`m laufenden halten!

Biete

• psycho... du mauerst auch dein haus selber oder?

das tontech ding ist schlicht handwerk und das kostet.

mir is klar das du irgendeinen steinhaufen zusammengewurschtelt krigst ob der hält wenn du n nagel reinschlägst is ne ganz andere sache.

reg dich ab! ich muss schließlich meine familie nären.

es ist egal wo etwas aufgenommen wurde. die arschaufreßerei auf meiner seite bleibt die selbe. warum sollte das billiger werden? (vorausgesetzt ich füre meine steuern ab)

tut mir ja leid wenn du schlechte erfarungen gemacht hast aber da kann weder rege noch ich was für.

also PAX alter PAX!

wenn sich ne band eine halbwegs gute aufname leisten mag, und wenn nur um sie irgendwann den enkeln vorzuspielen, lass sie doch. für nen veranstalter reicht ein SM58-Tapedeck mitschnit von ner probe.....

grüße

meine rechtschribfehler sind urheberrechtlich geschützt und unterliegen der VG Wort !

es gibt nur 10 verschieden arten von menschen, die die das binäre system verstehen und die die nicht.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!