Effektcymbals selber basteln

• Hallo,
    wenn ich nachsehe, was oftmals Effektcymbals kosten, so zieht es mir die Schuhe aus.
    OK, sowas wird sicher nicht in großen Stückzahlen verkauft und ist daher mehr für eine Minderheitengruppe produziert. Aber es handelt sich oft um trashige Sounds, die Becken sind aus preiswertem Material und z.B. Angebohrt, oder mit Nieten oder Jingles etc.

Meine Idee: selber basteln. So eine Art SignatureCymbal zur eigenen Person.

Als Basis vielleicht ein 14" oder 12" Crash (Splash). Aus Messing, Neusilber oder preiswerter Bronze. Am Rand Jingels mit Baumarktnieten befestigt (ich habe noch einen alten NoName Schellenring, wo man die Jingels einfach durch herausziehen eines Splintes ausbauen kann). Die dann ganz Außen auf das Becken.
    Darauf dann ein 12" oder 10" Splash (Beckenfilz dazwischen und Anpressdruck mit der Schraube vom Ständer einstellen).

Ich bin jetzt einfach auf der Suche nach Ideen, was gut klingt.
    Hat schon mal jemand sowas gebastelt? Hilfreiche Erfahrungen?

Grüße
    Jörg

• Also, Servus!

Ich habe mir schon zwei Becken selbst modifiziert.

Grundlagen waren ein Zultan Aja 14" Crash, welches jetzt zum Myselve-Custom 14" Dark Crash.Trash geworden ist.

Und ich habe ein ZBT 20" Ride umgehämmert, so dass es vom Grundcharakter grundlegend verändert ist.

Zum Aja! (B20 Bronze hat glaub ich 34okkis gekostet) Ich habe es erst mit nem ganz normalen Hammer (manche werden sich jetzt gegen die Stirn kloppen) abgehämmert, so dass viele (ca. 150) kleine Macken im Cymbal gelandet sind.

Danach mit einem Ausbeul Hammer komplett auf einem Bock abgehämmert.

Anschließend habe ich auf einer Selbst gebauten Drehbank (es lebe die Bohrmaschiene) abgedreht. (Aber nur mit Schmiergelpapier von ganz Grob bis ganz Fein. Dann noch Polieren. Fertig.

Das Becken hat seinen Sound von recht definiert und mittler Tonlage in ein richtig tiefes, Trashiges Becken verändert.

Das Zbt habe ich nur an der Glocke so bearbeitet (macken u. Schmiergel) und am Rumpf abgehämmert (ausbeurlhammer).

Es hat sich auch nur zum positiven geändert.

Ich hab das gefühl, dass man mit den billigbecken (zbt) nichts kaputt, sondern nur besser machen kann... if you want schick ich dir bilder + soundfile!

Alle Rechtschreibfehler sind volle Absicht! Zusammen ergeben sie eine unterschwellige Botschaft, mit der ich versuche die Weltherrschaft an mich zu reißen!

• Sehr Sympathischer Typ!

[video]

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/video]
    [video]
    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/video]

• falsccher post...

2077 wurde eine neue Version der Nuka-Cola, die Nuka-Cola Quantum, eingeführt. Der Werbung nach hatte sie das doppelte an Kalorien, Kohlenhydraten, Koffein und Geschmack.

• Danke HeavyHitter. Das ist genau die Richtung die ich suche. Ist wirklich ein sehr sympatischer Typ, der die Bastelei verständlich zeigt.

Mit den BronzeJingels kann ich mich noch nicht so ganz anfreunden. Ansonsten das mit den großen Löchern im Cymbal erinnert mich an die Sabian OZone (heißt glaub ich so) Cymbals.
    Bei Meinl gibt es was mit silbernen Jingels, daher auch meine Idee mit dem Schellenring. Man schaut ja eben zuerst, was denn so noch rumliegt.
    Es handelt sich ja um ein Experiment mit unbestimmtem Ausgang.

Wo bekomme ich denn günstig alte Becken (aber ohne Risse). Wo werden günstig, neue "Billigbecken" angeboten?
    Wuhan hatte ich auch ins Auge gefasst, aber es gibt ja auch noch Staag in den verschiedenen Qualitätsstufen. Oder Hausmarkenbecken.

Ich habe schon ein altes Meinl Meteor 10" Splash (Messing) mit aufgesetztem Paiste Alpha 8" Splash im Einsatz. Das klingt für mich richtig gut und ich möchte daran jetzt nicht rumbohren und so.
    Also wird noch was neues gebastelt.

Grüße
    Jörg

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!