Hallo,
ich hab da mal was selbst zusammengehackt, ein kleines Java-Programm zum Erstellen von Online-Drum-Lessons im 4/4 Takt. Wenn man Java auf seiner Kiste hat, kann man damit schnell ein paar Übungen oder Ideen für die Allgemeinheit erstellen. Kann man bestimmt auch hier im Forum gut nutzen! Wie gesagt, es ist auf den 4/4 Takt und 1/16 Noten beschränkt!!!
Hier der entsprechende Link zum Downloaden:
http://mitglied.lycos.de/Gerulat/DD/DLE.html
Gruß,
LarsKrachen
Hallo DLE-Nutzer,
ich will das Tool (aktuelle Version 1.03) in nächster Zeit noch einmal gründlich überarbeiten und eine ganz neue Version (Version 2.00) rausbringen (Evtl. als Drummerforum Lesson Editor oder so). Das ganze wird zwar noch etwas dauern, dennoch würde ich gern wissen welche Funktionalitäten ihr gern hättet.
Hier eine Liste mit den aktuellen Wünschen:
1 ) Taktartenwahl: 2/2, 3/2, 4/2, 2/4, 3/4, 4/4, 5/4, 6/4, 7/4, 8/4, 3/8, 4/8, 5/8, 6/8, 7/8, 8/8, 9/8
2 ) Taktart Wechsel innerhalb des "Stückes"
3 ) Triolen 1/2, 1/4, 1/8 und 1/16 (1/32 nimmt zu viel Platz in anspruch!)
4 ) Aktzente
5 ) Kopieren und Einfügen von ganzen Takten
6 ) Load und Save Funktion
7 ) "Faulenzer" (Zeichen um vorherigen Takt zu wiederholen)
8 ) Seitenvorschau (bzw. mehrere Takte anzeigen)
9 ) allmählich lauter / leiser werden
10 ) Doppelstrich zur Abteilung von Songteilen (Intro, Retrain, Solo, Vers, usw.)
11 ) Freies setzen von Wiederholungszeichen
12) Tempowechsel innerhalb des Stückes.
Weiß nicht ob ich das Midi-technisch hinbekomme?
13) allmählich schneller / langsamer werden
Auch hier weiß ich nicht ob ich das Midi-technisch hinbekomme?
Version 2.00
Okay, ich werde die neue Version in ein paar Tagen fertig haben:
1 ) Taktartenwahl: 2/2, 3/2, 4/2, 2/4, 3/4, 4/4, 5/4, 6/4, 7/4, 8/4, 3/8, 4/8, 5/8, 6/8, 7/8, 8/8, 9/8 ist enthalten!
2 ) Taktart Wechsel innerhalb des "Stückes". Wird es nicht geben, da hier der Aufwand explodiert (Erfordert das die Noten innerhalb eines Taktes frei skalierbar sind und die Abstände erst beim erstellen der Gesamtansicht berechnet werden müssen. Mit solch einen Algorithmus kann man den professionellen Herstellern solcher Software konkurenz machen.)
3 ) Triolen 1/4, 1/8 und 1/16 (1/32 nimmt zu viel Platz in anspruch!) wird es geben.
4 ) Aktzente (für Snare) sind auch drin.
5 ) Kopieren und Einfügen von ganzen Takten ist auch drin.
6 ) Load und Save Funktion ist auch drin.
7 ) "Faulenzer" (Zeichen um vorherigen Takt zu wiederholen) wird es nicht geben.
8 ) Seitenvorschau (bzw. mehrere Takte anzeigen) wird es auch nicht geben.
9 ) allmählich lauter / leiser werden wird es auch nicht geben.
10 ) Doppelstrich zur Abteilung von Songteilen (Intro, Retrain, Solo, Vers, usw.) ist drin.
11 ) Freies setzen von Wiederholungszeichen ist nur in der Grafik realisiert, die entsprechenden Teile werden in der MIDI-Datei aber nicht berücksichtigt.
12) Tempowechsel innerhalb des Stückes gibt es auch nicht.
13) allmählich schneller / langsamer werden gibt es auch nicht.