Also die ursprüngliche Frage sollte ja inzwischen geklärt sein, deswegen Folgendes: Wo hat die Schlagzeugergesellschaft ihre Eier gelassen?
Wo sind die ganzen Ballerburg-Vernarrten hin? Fünf Toms, zwei Bassdrums, und einen riesigen Beckenwald? Eine aussterbende Spezies nehme ich an. Ich selber besitze zwar im Moment auch "nur" zwei Crashes, allerdings würde ich ein Drittes sofort aufhängen, wenn mir spontan irgendwie eins unter die Nägel geräte. Letzten Endes ist es ein weiterer Sound, der das Set nur bereichern kann.
Man hört am Minimalismus immer nur Gutes, er sei kreativitätsfördernd und beschränke sich auf das Wesentliche. Dabei kommt es mir so vor, als würde dabei immer, wie "Seven" schon betonte, vergessen, wie inspirierend eine größere Auswahl an Becken-, Trommel- oder Percussionsounds sein kann. Ich finde es immer wieder interessant, mein Set umzustrukturieren und Instrumente auszuwechseln und dabei auf neue Ideen zu kommen.
Auch die vielverpönte "Überladung von Songstrukturen" sehe ich weniger kritisch. Eigentlich kommt es bei diesem Punkt ja weniger auf das Set als vielmehr auf den Bediener und Das, was er daraus macht an. Nehmen wir an, ein Trommler spielt einen Song zunächst auf einem kleinen Setup und dann auf einem Großen mit dem selben Maß an kreativen Fills/Beats ein. Der zweite Take wird tendenziell facettenreicher und abwechslungsreicher klingen, weil dem Bediener mehr Sounds zur Verfügung stehen. Selbst wenn es nur Nuancen sind und diese dem Otto-Normal-(Musik)Verbraucher nicht bewusst auffallen, so ist doch wenigstens für die Musiker unter den Zuhörern ein geringfügig größerer Kick da. Einen Zusammenhang zwischen steigender Setgröße und sinkender Kreativität im Spiel kann ich bei mir nicht feststellen.
Anbei, hier lasse ich natürlich praktische Aspekte wie z.B. den Transport außer acht und ich möchte hier auch keine Grundsatzdiskussion zwischen Protzern/Minimalisten anfeuern, schließlich ist das ja nach wie vor eine individuell völlig freie Entscheidung, aber dennoch finde ich, das dies mal vervollständigend gesagt werden musste.
Sonst verzichten hier hinterher alle aus lauter Verkleinerungswahn ganz auf das Schlagzeug und spielen nur noch auf den Oberschenkeln.
Edit.: Seelanne war im Wesentlichen schneller, man sollte beim Schreiben nicht noch andere Dinge im Internet verfolgen.