In den Tiefen der 26er Bassdrum

  • Guten Tag,


    in Kürze werde ich mir ein neues Set bestellen, der einzige Grund, aus dem ich noch warte, ist der: Ich habe noch nie mit einer 26er Bassdrum rumgemacht, die ich aber unbedingt haben möchte. Im DF und im Rest des Internets finde ich viele sich teils widersprechende Aussagen über die Eigenschaften der Tiefen einer solchen Bassdrum zwischen 14" und 20" und alle Tiefen, die ndazwischen liegen. Mich interessieren weniger, eigentlich gar nicht, Transportschwierigkeiten, sondern mehr die klanglichen Unterschiede.


    Gibt es hier jemanden, der mir verlässlich Auskunft darüber geben kann, wie sich eine 26x14 klanglich gegenüber einer 26x20 verhält? Mal liest man, eine 26x14 klänge tiefer und satter als eine 26x20, anderenorts heißt es, Tommy Lee sage, eine 26x20 habe mehr Punch als eine 26x18. Dann liest man, eine 26x20 klänge tot, ein anderer wiederum schreibt, eine 26x14 klinge kastriert. Ja, was denn jetzt? Und Ludwig bietet 26er-Bassdrums gar nur in 14" und 16" an. Warum?


    Kann ich die Erfahrungen mit 22"- oder 24"-Bassdrums verschiedener Tiefen auf die 26er übertragen?


    Hat jemand Erfahrungen mit Stimmverhalten der verschiedenen Tiefen, mit Sustain, mit Rebound, mit Bassanteilen undsoweiter? Ihr würdet mir wirklich sehr helfen.


    Vielen Dank für Eure Zeit.

    Irgendeiner wartet immer.

  • ganz grob:


    mehr tiefe und dickere wände: mehr punsh, fetter


    dünnere wände: mehr tiefe schwingungen.


    kürzere tiefe: mehr ton, schneller, satter


    bei einer solchen grossen bassdrum ist es grenzwertig, ob mehr tiefe wirklich unter gleichen bedingungen (pedal) mehr punsh erzeugt, weil die masse schon sehr gross ist.


    ich glaube, die meisten erwarten das falsche von einer grossen bassdrum.

  • Hi,
    also ich habe zwar keine 26er Bass Drum, aber ich habe seit kurzem den Vergleich zwischen sehr tiefer (22x22er 10ply Maple) und flacher (24x15 Acryl) Bassdrum, da ich beides besitze.


    Zur tiefen:
    Der Klang ist fetter und tiefer v.a. aber lauter ABER das Spielgefühl ist einfach anders, da der Rebound des Schlegels einfach nicht so stark ist und das obwohl sie härter gestimmt ist als die 24er. Ist aber nach einer Eingewöhnungszeit alles durchaus spielbar, eben nur Gewohnheit.


    Zur flachen:
    die Bassdrum klingt direkter und definierter, lässt sich nach meinem Eindruck besser spielen und v.a. problemloser mit der DoFuMa schneller bedienen.

  • Ich gehe davon aus dass die verschiedenen Erfahrungsberichte im Netz bezüglich der Kesseltiefe von 26er Bassdrums auf unterschiedliche Spielgewohnheiten und Setup`s (Felle,Resoloch, Pedal, Beater) zurückzuführen sind.
    Mit einem kleinen und leichten Beater lässt sich meiner Erfahrung nach bei einer 26x16 nix reißen, bei mehr Volumen (Tiefe) dann wohl sowieso nicht.
    Desweiteren finde ich es wichtig den Beater vom Fell wegzunehmen sonst klingt es abgewürgt.
    Ich kenne persönlich auch nur 26x14 (mal getestet) und 26x16 (spiele ich selbst) und kann mich der Klangbeschreibung der Vorredner anschließen.


    Schau mal im Drummerworldforum nach Beiträgen von Karl Crafton.
    Der hat wohl mehrer 26er Ludwigs in diversen Tiefen am Start und beschreibt zB. hier seine Eindrücke:26A26B


    Grüße
    Martin

  • Hallo. Ich hänge mich mal an diesen Thread dran, weil es ja um Bassdrum-Tiefen geht.
    Nachdem ich viel zum Thema Bassdrum-Tiefe gesucht und auch gefunden habe, frage ich mal ins Blaue:


    Hat zufällig jemand einen Vergleich verschiedener Bassdrum-Tiefen als Audio oder Video?
    Im Idealfall wären das Aufnahmen von Bassdrums gleicher Bauweise und Durchmesser, aber mit zwei verschiedenen Tiefen (z.B. 14" und 18" oder noch unerschiedlicher). Das dabei gleiche/ähnliche Stimmung und Aufnahmetechnik sinnvoll sind, versteht sich.


    Ich habe viele textuelle Beschreibungen gefunden, die aber dann oft gar nicht so verständlich sind und vielleicht auch nicht von jedem gleich interpretiert werden: "Punch", "flacher", "fetter", "wärmer", ... Aufnahmen wären dagegen ein Traum von Entscheidungshilfe, aber leider gibt Youtube da nix gescheites her. Bei mir geht es übrigens darum, ob ich bei 24x18 bleibe oder ob die nächste kürzer wird.


    Danke.
    M.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!