Guten Tag,
in Kürze werde ich mir ein neues Set bestellen, der einzige Grund, aus dem ich noch warte, ist der: Ich habe noch nie mit einer 26er Bassdrum rumgemacht, die ich aber unbedingt haben möchte. Im DF und im Rest des Internets finde ich viele sich teils widersprechende Aussagen über die Eigenschaften der Tiefen einer solchen Bassdrum zwischen 14" und 20" und alle Tiefen, die ndazwischen liegen. Mich interessieren weniger, eigentlich gar nicht, Transportschwierigkeiten, sondern mehr die klanglichen Unterschiede.
Gibt es hier jemanden, der mir verlässlich Auskunft darüber geben kann, wie sich eine 26x14 klanglich gegenüber einer 26x20 verhält? Mal liest man, eine 26x14 klänge tiefer und satter als eine 26x20, anderenorts heißt es, Tommy Lee sage, eine 26x20 habe mehr Punch als eine 26x18. Dann liest man, eine 26x20 klänge tot, ein anderer wiederum schreibt, eine 26x14 klinge kastriert. Ja, was denn jetzt? Und Ludwig bietet 26er-Bassdrums gar nur in 14" und 16" an. Warum?
Kann ich die Erfahrungen mit 22"- oder 24"-Bassdrums verschiedener Tiefen auf die 26er übertragen?
Hat jemand Erfahrungen mit Stimmverhalten der verschiedenen Tiefen, mit Sustain, mit Rebound, mit Bassanteilen undsoweiter? Ihr würdet mir wirklich sehr helfen.
Vielen Dank für Eure Zeit.